Aussengehege

Diskutiere Aussengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe schon seit etwa fünf Jahren zwei Kaninchen die seitdem im Garten in einem Stall mit Freigehege wohnen. Das war bisher auch alles...
H

honana

Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe schon seit etwa fünf Jahren zwei Kaninchen die seitdem im Garten in einem Stall mit Freigehege wohnen. Das war bisher auch alles ganz wunderbar, abgesehen von einigen unerwünschten Mäuse besuchen.
Die beiden Kaninchen hatten auch immer die Möglichkeit zu buddeln, was ich auch einfach als artgerechter
und richtig halte. Der Auslauf wurde dementsprechend schon einige Male umgegraben. Beim bauen haben wir den Auslauf unterirdisch ein wenig "abgesichert", waren dabei aber wohl ein bisschen blauäugig, was die buddel Fähigkeiten von den Beiden anging. Bisher gab es damit aber auch keinerlei grosse Probleme. Die gebuddelten Löcher habe ich von Zeit zu Zeit wieder zu gemacht bzw Holzstücke reingesteckt und die Kaninchen hatten wieder eine neue Beschäftigung.
Heute habe ich dann allerdings ein Loch entdeckt, dass aus dem Auslauf raus geht und da habe ich mir dann doch ein paar Sorgen gemacht. Natürlich, habe ich das Loch direkt zu gemacht und werde in Zukunft besonders darauf achten und die "Sicherheitsmassnahmen" verstärken und einige Mordernisierungen vornehmen. Habt ihr denn irgendwelche Tipps, die den Kaninchen einerseits das Buddeln erlauben, andererseits aber verhindern, dass sie den Weg nach draussen freimachen?

Danke und viele Gruesse

03.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Stanzerle

Reaktionen
0
Du hast verschiedene Möglichkeiten. Entweder gräbst Du den kompletten Gehegerand nach unten auf und versenkst Gehwegplatten (mind. doppelte Tiefe, also zwei Platten stehend aufeinander) oder Gehegedraht im Boden. Oder aber Du machst Dir richtig Arbeit, hebst das komplette Gehege aus, legst unten Gehwegplatten rein und sicherst den Rand auch mit Platten oder Draht und schüttest es dann wieder zu. Ist echt aufwändig, aber sicher.

Mir geht's genauso wie Dir, ich bring es auch nicht über's Herz ihnen das Buddeln total zu nehmen, aber es bleibt immer ein gewisses Risiko, das muss einem klar sein.

Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Ich weiß zwar nicht,ob es weiterhilft,aber ich hab da mal was für dich gemalt.
Wären eventuell 2 Möglichkeiten. :)

Anhänge

Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Off-Topic

H

honana

Reaktionen
0
Ihr seid ja super! Danke!

Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht, wobei das wirklich viel Arbeit bedeutet. Und das muss wohl noch einige Wochen warten (Abi...).

Irgendwelche Ideen für "Sofortmassnahmen" habt ihr nicht?

Liebe Gruesse

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Nur ihnen den Buddelspaß für ein paar Wochen komplett zu streichen und alte Gehweg-/Terassenplatten rein zu legen. Ist dann ja nur für ne absehbare Zeit, das werden sie eher überleben, als wenn sie den Weg nach draußen finden.

D

doppelhase

Reaktionen
0
Vielleicht mögen sie ja eine Buddelkiste. Ich hab auch vor, meinen soetwas anzubieten, damit sie nicht gleich das (nach unten gesicherte) Gehege umpflügen. Ich möcht die Kiste ein bisserl höher machen, mit Baumstücken als "Stufen", denn die finden sie jetzt schon klasse. Mal sehen, obs was bringt:eusa_think:

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
ja bestimmt ^^liebe grüße

H

honana

Reaktionen
0
Na ja, ich glaueb nicht, dass ich meinen Kaninchen beibringen kann, in solch einer Buddelkiste zu buddeln ;)

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Na ja, ich glaueb nicht, dass ich meinen Kaninchen beibringen kann, in solch einer Buddelkiste zu buddeln ;)
In Eurem Fall sehe ich das auch so ... meine würden mir auch nur den Popo zeigen, wenn ich plötzlich mit ner Buddelkiste käme.

@Doppelhase - ist echt lieb gemeint, aber Kaninchen, die sonst so artgerecht leben dürfen nehmen das i.d.R. gar nicht an.
Ich hab mir auch mal gedacht, stellst ihnen ne Malerwanne mit Sand in den Freilauf, ist ja auch schön kühl ... sie haben etwa so geguckt: :shock:

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
In Eurem Fall sehe ich das auch so ... meine würden mir auch nur den Popo zeigen, wenn ich plötzlich mit ner Buddelkiste käme.

@Doppelhase - ist echt lieb gemeint, aber Kaninchen, die sonst so artgerecht leben dürfen nehmen das i.d.R. gar nicht an.
Ich hab mir auch mal gedacht, stellst ihnen ne Malerwanne mit Sand in den Freilauf, ist ja auch schön kühl ... sie haben etwa so geguckt: :shock:
Naja meine haben auch immer gebuddelt und seit ich denen ne Buddelkiste gegegen habe waren sie nur noch in der drinn und haben sie geliebt=)
Also vieleicht würde die ja doch was bringen...

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Meine hatten bis jetzt auch noch keine Buddelkiste und jetzt haben wir einen alten Plastikteich mit Spielsand gefüllt und da buddeln sie und wälzen sich....so süüß..:lol:

Thema:

Aussengehege

Aussengehege - Ähnliche Themen

• 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Projekt "Außengehege"

Projekt "Außengehege": Hallo erstmal, ich bin ganz frisch hier gelandet. Ich möchte meinen 2 Hopplern gerne eine neues Reich im Garten schaffen. Zur ganzjährigen...
  • Kaninchen im Außengehege einfangen

Kaninchen im Außengehege einfangen: Hallo, ich habe mit meinen Zwergen ein kleines Problem. Sie sind tagsüber bei passendem Wetter draußen in ihrem Außengehege. Abends hole ich sie...
  • Außengehege Sicherung im Boden

Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
  • Kaninchen Aussengehege auf gesicherter Katzenterasse - Anregungen gesucht

Kaninchen Aussengehege auf gesicherter Katzenterasse - Anregungen gesucht: Hallo Zusammen Wir haben eine grosse Terrasse, die mit Katzengitter gesichert ist, für unsere 2 Katzen. Sie haben das Klo draussen und noch eine...