Hilfe!!! VG!!

Diskutiere Hilfe!!! VG!! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben!! vergangene Nacht is eine meiner beiden Mäuse gestorben... :,-( Jetzt möchte ich so schnell wie möglich 2 neue Mäuse holen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Katie88

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!!

vergangene Nacht is eine meiner beiden Mäuse gestorben... :,-( Jetzt möchte ich so schnell wie möglich 2 neue Mäuse holen.

Nun meine Fragen:
1. ist es schlimm, wenn die eingemieften Holz-Accessoires der beiden letzten Mäuse noch im Käfig sind, oder
soll ich lieber neue, nicht miefende Holz-Etagen kaufen?
2. Sollte ich die VG vll besser am WE vornehmen, weil ich da mehr zeit habe (ich arbeite bis 17 Uhr)
3. ich habe gelesen, dass man mäuse erst in eine kleine box setzen soll und dann immer in einen etwas größeren käfig o.ä. setzen soll... ich hab da allerdings nur 2 bzw. 3 möglichkeiten: Transportbox (ca, so große grundfläche wie ne A4-Seite), Badewanne und Käfig... reicht es aus, wenn ic hdie Mäuse vo nder Box direkt in den käfig setze und alle etagen zur verfügung stehen oder MUSS ich noch ne zwischengröße haben und den mäusen erst nach und nach mehr Platz geben?!

Bitte antwortet so schnell wie möglich!!

Vielen Dank!!! :)

Katie

04.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

Henni

Reaktionen
0
Hallo Katie,

das tut mir leid mit deiner Maus :( Aber toll, dass du der anderen wieder Gesellschaft holen möchtest!

Zu deinen Fragen:
1. Du kannst die Holzetagen und auch die Gegenstände mit Essigwasser reinigen, neu kaufen brauchst du es nicht. Außer vielleicht wenn es total zernagt ist.
2. Wenn es deine erste VG ist wäre es nicht schlecht sie am Wochenende zu machen. Dann kannst du in Ruhe gucken ob die Mausis sich gut verstehen. Du kannst auch gerne hier im Forum berichten, wir haben hier auch einen Farbmaus-VG-Thread.
3. Normalerweise macht man ja Badewanne - Transportbox - kleiner Käfig - großer Käfig. Wenn du keinen kleinen Käfig hast, lass einfach diese Stufe weg. Wie sieht dein Käfig denn aus? Wäre es möglich die Etagen abzusperren? Wenn ja würde ich das so machen. Ich hatte das Problem, dass meine Mäuse trotzdem überall hin konnten, aber ich habe dann nur die unterste Etage eingestreut und keine Einrichtung rein.

Hast du dir schon Mäuse ausgesucht?

Grüßle Henni

K

Katie88

Reaktionen
0
hallo!!

vielen dank für die schnelle antwort!!

essigwasser heißt essig essenz mit wasser verdünnen und dann einfach abreiben... richtig?
wochenende ist wohl besser... schade. hab das gefühl die andere maus trauert richtig... :-(
die einzige möglichkeit die ich hätte wäre die ganzen etagen rauszunehmen, da der käfig rundrum gitter hat und da können sie ja auch ohne seil hoch...

mir fällt da noch was ein... die maus die übrig ist hat eine relativ große wunde (5-10mm im durchmesser), die, laut TA nicht schlimm ist, aber vermutlich auch nicht mehr zuheilen wird. man merkt der maus auch nichts an, verhält sich wie immer kann klettern wie immer, keien veränderung halt. wie sieht es da aus mit neuen mäusen? besteht die gefahr, dass die neuen mäuse evtl an die wunde gehen? besteh da irgendeine gefahr? möchte natürlich die alte maus nicht solang alleine lassen, aber ich möchte auch nicht das irgendeine gefahr besteht...

naja, ich nehm wieder farbmäuse, eine möcht ich auf jeden fall so in karamell-farbe haben... :) ansonsten hab ich mich noch nicht entschieden. es werden 2 weibchen. Kira und Nerys... :D

marylou

marylou

Reaktionen
0
Ja, das mit dem Käfig bzw. Etagen abtrennen ist so ne Sache...*seufz* Sollte das nicht klappen (bei mir hat es auch immer eines der Mäuschen irgendwie über die Abtrennnung geschafft...), würde ich Dir aber auf jeden Fall raten, erstmal noch keine Häuschen oder anderen Gegenstände in den Käfig zu packen, damit
1. Die Mäuschen sich nicht so gut aus dem Weg gehen können und sich aneinander gewöhnen und
2. Sie sich nicht um irgendwas kloppen können
Nach und nach kannst Du dann die Sachen wieder reinstellen!
Auf jeden Fall: Viel Glück! Und wenn Du noch Fragen haben solltest, weißt Du ja, wo Du uns findest! ;-)

H

Henni

Reaktionen
0
Huhu,
genau, einfach wenig Essig-Essenz mit Wasser mischen.
Die Etagen würd ich dann rausnehmen wenn das geht. Sicher ist sicher, langsam vergrößern den Platz ist besser.

Das mit der Wunde kommt jetzt drauf an, woher hat sie die denn? Wurde sie auf Milben untersucht? Wenn sie nämlich Milben oder ähnliches haben sollte, dann müssen die erst wieder vollkommen weg sein, bevor man andere Mäuse dazusetzt. Ansonsten dürfte da eigentlich nichts passieren denke ich.

Aha, woher möchtest du die Mäuse denn? Hoffentlich nicht aus einem Zooladen, denn da hat man oft das Pech, dass man Männchen statt Weibchen und kranke oder schwangere Tiere erwischt. Oder hast du schon im Tierheim geschaut?

K

Katie88

Reaktionen
0
eigentlich möchte ich die tiere nicht aus dem zooladen, aber im tierheim gibts keine mäuschen und züchter haben wir hier auch nicht. hab mich extra beim TA erkundigt obs andere möglichkeiten gibt als den zooladen... wie gesagt, gibts nicht... :-(

Milben sind es nicht... is ne komplizierte geschichte mit der maus. anfangs hatte sie ganz viele offene wunden, dir wir aber mit milbenmittel und antibiotika wieder weggekriegt haben. jetzt hat sich am beinchen ein knubbel gebildet und an dieser stelle ist auch die wunde. der TA tippt auf nen tumor oder irgendwas mit den lymphdrüsen... (waren es die?!) sie bekommt halt weiterhin antibiotika, aber mit dem milbenmittel ging es halt nicht weg... also werden es sicherlich keine milben sein, aber ich hab auch angst (berechtigt), dass die andere maus sich vll angesteckt haben könnte. ich wüsste zwar nicht wie und wann, zumal die maus schon seit februar 'krank' ist und die andere maus sehr (!!!!!!) plötzlich, mitten im laufen gestorben ist...

Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Katie,

wie wäre es, wenn Du ein paar Mäuschen aus einem Notfall aufnimmst? Oft werden diese mit einer Mitfahrgelegenheit durch ganz Deutschland geschickt. Das ist recht günstig und Du würdest noch etwas gutes tun.

marylou

marylou

Reaktionen
0
Hallo Katie,

wenn wirklich ausgeschlossen werden kann, dass es keine Milben sind, die Deiner Maus so zusetzen, dürfte es eigentlich kaum ansteckend sein. Leider kommt es immer wieder vor, dass Farbmäuse kleine Wunden immer wieder aufkratzen, so dass diese nicht verheilen können und immer mehr kahle und blutige Stellen im Fell entstehen... Bei meiner Suri war das beispielsweise so und die Tierärztin hat mir erklärt, dass in solchen Fällen das Hautgewebe abstirbt, wogegen man leider überhaupt nichts tun kann:( Das Problem dabei ist vor allem, dass man nicht weiß, wo die Ursache für solch eine "negrotisierende Dermatitis" (laut meiner Tierärztin der Versuch diese Krankheit zu benennen) liegt, noch weiß man, wie man eine solche behandeln kann. (Bei meiner Suri halfen auch weder Antibiotika noch Kortison noch irgendwelche Salben...:()
Ich möchte Dir jetzt aber auf keinen Fall Angst machen (nach meinen Ausführungen könnte man das wirklich glauben...sorry:roll:) Jedenfalls, was ich EIGENTLICH sagen wollte, ist, dass Du Dir wegen einer Ansteckung meines Erachtens keine Sorgen machen musstest (Bela, die zusammen mit Suri meine erste Maus war ist immer noch topfit!!)
Und was die Anschaffung angeht kann ich ZsaZsa nur zustimmen...Eigentlich findet sich immer irgendwo eine kleine "Notfall-Maus"! Viel Glück!

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich hätte wohl Mäuse... Könnte ich hier in eine MFG setzen, Du müsstest sie dann nur am Treffpunkt in Wolfsburg abholen. Wären Weibchen. Habe Dir aber auch eine PN geschrieben. Wichtig wären sonst noch Deine Käfigmaße etc.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe!!! VG!!

Hilfe!!! VG!! - Ähnliche Themen

• Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(

Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(: Hallo erstmal :) Ich wollte eine Farbmausdame (welche bisher alle anderen nur gebissen hat) und meine anderen 6 Damen zu einer Gruppe vereinen...
  • Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung

Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben 2 Farbmausweibchen und haben vor ein paar Wochen eine dritte von einer Bekannten dazubekommen. Ich hatte...
  • "hilfe gesucht ! dringend !

"hilfe gesucht ! dringend !: wir haben eine ältere albinomaus, deren sohn vor zwei tagen gestorben ist. nun haben wir zwei jüngere mäuse (auch weiblich) dazugekauf, damit die...
  • "hilfe gesucht ! dringend ! - Ähnliche Themen

• Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(

Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(: Hallo erstmal :) Ich wollte eine Farbmausdame (welche bisher alle anderen nur gebissen hat) und meine anderen 6 Damen zu einer Gruppe vereinen...
  • Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung

Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben 2 Farbmausweibchen und haben vor ein paar Wochen eine dritte von einer Bekannten dazubekommen. Ich hatte...
  • "hilfe gesucht ! dringend !

"hilfe gesucht ! dringend !: wir haben eine ältere albinomaus, deren sohn vor zwei tagen gestorben ist. nun haben wir zwei jüngere mäuse (auch weiblich) dazugekauf, damit die...