Phelsuma - Fragen zur Haltung

Diskutiere Phelsuma - Fragen zur Haltung im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; hey Hab ein paar fragen zu Taggeckos.Hoffe ihr könnt mir helfen. Vor einer Woche habe ich einen Taggecko bekommen. Habe aber festgestellt...
D

doro26

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
hey
Hab ein paar fragen zu Taggeckos.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor einer Woche habe ich einen Taggecko bekommen.
Habe aber festgestellt
das sie keine Heuschrecken fressen will.Nicht mal eine einzige:( Stimmt mit dem Gecko etwas nicht?????
Ein paar Heuschrecken sind auch schon gestorben.Frisst sie die dann auch noch??
Leider hat er auch vor paar Tagen ihren Schwanz ab gelassen,was natürlich nicht so schön ist.
Und ist es normal das sie Tage lang an einer Stelle bleibt und sich kaum bewegt?nicht einmal auf dem boden ist sie.
 
04.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
435
Reaktionen
0

hey

bitte wähle in nächsten threads von dir passende titel^^

wenn wir dir helfen sollen,
ist es erstmal wichtig zu wissen, wie die hltung ausschaut

licht, terra größe, usw.
wie große ist das tier,
wie groß sind die futtertiere?
es gibt viele wichtige Kriterien
was ist es denn überhupt für einne Art, Es gibt sehr viele taggeckos.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doro26

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
das tier ist jetzt 16 cm.leider ohne schwanz.
sie ist ein madagaskar-taggecko.
terra ist 50+50+70 -hoffe das es ausreichend ist.
hab eine wärmematte und halt eine lichtröhre.
die heuschrecken sind mittelgroß.von den ganz großen hab ich angst:D
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

In der Höhe und in der Technik ist das Terrarium sicherlich noch ausbaufähig. Generell würde ich es etwas größer machen. Eine Höhe von 1.2m wäre für mich das Minimum, wenn man bedenkt, dass diese Tiere gerne mal springen - 50cm sind da nicht selten.

Die bisherige Technik kannst du fast vergessen....
Du solltest die teuren HQI (gebraucht gibts die billiger) zur Grundausleuchtung nehmen, dann noch einen Spot als Aufwärmmöglichkeit und noch eine UV-Lampe. Dabei kannst du zwischen einer reinen UV-Lampe (Vitalux) und einer UV-Spot-Kombi wählen (z.B. Powersun).
Dem Gecko ist es wahrscheinlich nur zu kalt, um richtig zu verdauen. Bevor er wegen gammelnder Nahrung im Magen/Darm stirbt, frisst er lieber nichts....

ciao
André
 
D

doro26

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
danke für die tipps.
aber warum bleibt sie nur an einer stelle kleben?????
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Ihr ist wahrscheinlich auch zu kalt - der Stoffwechsel ist zu weit unten und sie kann sich kaum bewegen.
Welche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte hast du denn?

ciao
André
 
D

doro26

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
temperatur 24 °. ist das zu wenig???
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung von diesen tieren.
hab ihn von einem bekannten,der keine lust mehr auf sie hatte.und wo ich gesehen habe wie das tier da gelebt hat......nicht schön :eusa_doh:
hab sie dann zu mir genommen
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Du brauchst unbedingt einen Platz, wo er sich aufwärmen kann. Dazu reicht ein Spotstrahler aus dem Baumarkt, der eine Stelle auf 35-40° erwärmt.

ciao
André
 
Thema:

Phelsuma - Fragen zur Haltung

Phelsuma - Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

  • Phelsuma Grandis

    Phelsuma Grandis: Hallo Liebe Leute, kennt sich jemand sehr gut mit Phelsuma Grandis aus ?
  • Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!

    Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!: Hallo, mein Onkel ist vor 2 Wochen verstorben und ich habe sein Terrarium mit 2 Phelsuma Laticauda Angulares & 3 Dendrobaten übernommen...
  • Phelsuma grandis Terrarium

    Phelsuma grandis Terrarium: Hallo liebe Community, ich habe gestern von einem Bekannten einen Phelsuma grandis bekommen, da dieser ihn aus Platzmangel "loswerden" musste...
  • Welche Geschlechter??? Phelsuma grandis

    Welche Geschlechter??? Phelsuma grandis: Hallo, haben drei relativ neue phelsuma grandis. Könntet ihr evtl die geschlechter erkennen? sie sind jetzt knapp 1 jahr bzw 1 1/2 jahre alt :)...
  • Phelsuma quadriocellata

    Phelsuma quadriocellata: Hat jemand Erfahrung mit diesen Tierchen? Sind sie eher schwer zu halten oder stellen sie nicht all zu grosse ansprüche? Und ist hier vielleicht...
  • Phelsuma quadriocellata - Ähnliche Themen

  • Phelsuma Grandis

    Phelsuma Grandis: Hallo Liebe Leute, kennt sich jemand sehr gut mit Phelsuma Grandis aus ?
  • Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!

    Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!: Hallo, mein Onkel ist vor 2 Wochen verstorben und ich habe sein Terrarium mit 2 Phelsuma Laticauda Angulares & 3 Dendrobaten übernommen...
  • Phelsuma grandis Terrarium

    Phelsuma grandis Terrarium: Hallo liebe Community, ich habe gestern von einem Bekannten einen Phelsuma grandis bekommen, da dieser ihn aus Platzmangel "loswerden" musste...
  • Welche Geschlechter??? Phelsuma grandis

    Welche Geschlechter??? Phelsuma grandis: Hallo, haben drei relativ neue phelsuma grandis. Könntet ihr evtl die geschlechter erkennen? sie sind jetzt knapp 1 jahr bzw 1 1/2 jahre alt :)...
  • Phelsuma quadriocellata

    Phelsuma quadriocellata: Hat jemand Erfahrung mit diesen Tierchen? Sind sie eher schwer zu halten oder stellen sie nicht all zu grosse ansprüche? Und ist hier vielleicht...