Mein anfangs Mäusekäfig

Diskutiere Mein anfangs Mäusekäfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ich habe seit Letzter woche Samstag 2 Farbmäuse von einem Freund übernomen und firsthabe nun einen Übergangskäfig. Nun meine frage geht der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
Hallo
Ich habe seit Letzter woche Samstag 2 Farbmäuse von einem Freund übernomen und
habe nun einen Übergangskäfig.
Nun meine frage geht der Käfig für eine Maus (die andere habe ich vermitteln können und die Maus die ich noch habe ist vlt. Trechtig)??

http://www.pic-upload.de/view-2040210/DSCI1471.jpg.html

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten

LG:
Max

04.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein anfangs Mäusekäfig . Dort wird jeder fündig!
S

Syunikiss

Reaktionen
0
1. Wie groß ist das Aquarium? Grundfläche sollte 80x50 sein, 100x50 wäre ideal.
Und: ein Käfig ist aufgrund der Luftzirkulation für Farbmäuse besser als ein Aqua.
2. Mäuse am besten nicht allein halten.
3. Ich fände vielleicht ain Laufrad noch toll, meine Süßen lieben das. Durchmesser sollte mindesten 20 cm sein.

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
Es ist ein 60x40 Aquarium da es eig. nur vorrübergehend benutzt wird, bis ich entschieden hab ob ich die Maus behalte da ich sie eig. für einen freund vermitteln sollte.

LG:
Max

Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Max,

wir haben ja auch schon mit Deiner Mama geschrieben. Toll, dass Du Dich jetzt selber zu Wort meldest. Das Aquarium, dass Du da hast, ist für ein paar Tage sicherlich ok. Danach sollte die Maus aber besser mehr Platz zur Verfügung haben. Außerdem ist die Haltung in einem Aquarium für Farbmäuse nicht so gut, da die Belüftung in diesen Becken nicht ausreicht. Bist Du handwerklich ein bisschen geschickt? Dann könntest Du doch sicher einen tollen Käfig für die Maus bauen.
Den Mäusebock hast Du ja an einen Freund vermittelt, wenn ich Deine Mama richtig verstanden habe. Wohnt er da jetzt alleine? Das ist für eine Maus auch nicht so toll. Da wäre es besser, wenn Du ihn kastrieren lassen und mit der weiblichen Maus vergesellschaften würdest.
Dein Mäusemädchen sieht meiner Meinung nach ziemlich schwanger aus, aber sicher kann man das auch noch nicht sagen. Sollte sie in den nächsten Tagen dicker und birnenförmiger werden, kannst Du Dich schon mal auf Nachwuchs einstellen.
So lange nicht sicher ist, ob die Maus schwanger ist oder nicht, solltest Du sie wie eine schwangere Maus behandeln. Sie braucht eine gute Eiweißversorgung, d.h. sie braucht Joghurt, Hüttenkäse, Mehlwürmer oder Gammarus. Sollte die Maus nicht schwanger sein (nach 3 Wochen kannst Du Dir da sicher sein), musst Du für sie schnell Gesellschaft besorgen. Dafür können wir Dir auch noch ein paar Tipps geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir für´s erste helfen.

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Zu Punkt 3. erlaube ich mir anzumerken, dass das Laufrad eine Mindestgröße von 25 cm haben soll. ;)

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
Ok was könntet ihr mir für einen käfig empfehlen, den man kaufen kann und der für die maus groß genug ist??

LG:
Max

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
OK dann schau ich mal
Gn8

Sina

Sina

Reaktionen
0
Gute Nacht, Max!

Es wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Sollte die Kleine werfen, haben wir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für Dich.

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo Max,
ich habe ja auch mit deiner Mama geschrieben und ich habe eine kleine Zwischenfrage: Möchtest du die Maus denn behalten? Wenn du möchtest könnte ich sie nämlich nehmen. Natürlich nur, wenn du sie nicht behalten möchtest ;)
Eislingen ist doch das bei Göppingen? Das ist bei mir ziemlich um die Ecke.

Ich überlege sowieso schon ob ich einen größeren Käfig für meine Süßen hertue. Und dann könnte die kleine erstmal ne eigene Etage für sich bekommen.

Überlege es dir einfach, das Angebot steht.

Ich finde aber auch, dass sie irgendwie schwanger aussieht :eusa_think:

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
Also ich denk ich behalte das Weibchenen aber wenn sie wirft komm ich auf dich zurück wenn du bis dahin noch eine Maus haben möchstest.

H

Henni

Reaktionen
0
Okay :D

Ich kann mir ja vorstellen dass du sie gerne behalten magst. Ist ja auch ne Süße...

Und wenn das mit meinem Käfig klappt dann kann ich noch paar Mausis aufnehmen, vielleicht sogar ne Männergruppe. Schauen wir mal...

Ich drück mal die Daumen, dass die Maus vielleicht doch nicht schwanger ist und wenn doch dass alles gut geht.

PS: Den Käfig den ZsaZsaZsu dir verlinkt hat, hatte ich auch mal, er ist wirklich nicht schlecht. Hätte ich ihn doch nur behalten *sich selber schimpft*, hab ihn aber wieder verkauft.

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
Sieh sieht schon ein wenig dick aus ich werd noch mal en foto machen und dann reinstellen dann sieht man es vlt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SO das isch Pinky :p
---

Ich mach mich nacher mal auf den weg zum Fressnapf für einen käfig habt ihr da irgend welche tipps??
---

Oder was sollte am Besten rein?

Zuletzt bearbeitet:
Sina

Sina

Reaktionen
0
Also, sicher bin ich nicht, aber dem Foto nach zu urteilen, kannst Du Dich auf Nachwuchs einstellen.
Henni, toll, dass Du Dich anbietest!

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
1. Also das Mänchen war ungefär 2 tage mit ihr in einem käfig und das war ca.4 Tage her also könnte es noch so 17 tage dauern oder???

2. Könntest du mir evtl. sagen was in´so einen käfig alles rein kommt??
Hab schon en wasser napf,futter napf, Häusle, und dann noch paprölchen und noch Stroh zum spielen.

Sina

Sina

Reaktionen
0
1. Also das Mänchen war ungefär 2 tage mit ihr in einem käfig und das war ca.4 Tage her also könnte es noch so 17 tage dauern oder???
So, wie das Mäuschen aussieht, dauert es keine 17 Tage mehr. Ich vermute eher, dass sie im Zooladen auch schon mit Männchen zusammen saß, dass also das Böckchen, dass Du abgegeben hast, nicht der Papa ist.

2. Könntest du mir evtl. sagen was in´so einen käfig alles rein kommt??
Hab schon en wasser napf,futter napf, Häusle, und dann noch paprölchen und noch Stroh zum spielen.
Da gibt es ganz viele Sachen, mit denen sie gerne spielen. Zum Beispiel leere Eierkartons, in die man ein paar Leckerchen und viel zerrupftes Klopapier tut. Da hätte sie schon Nistmaterial, um ihr Nest zu bauen und als Leckerchen könntest Du Mehlwürmer nehmen, weil sie ja eh mehr Eiweiß braucht. Den Eierkarton machst du dann ganz normal zu und vergrößerst an einer Seite das Loch etwas, damit sie rein passt.
Sonst gibt es hier noch mehrere Threads zu dem Thema, ich such mal kurz für Dich.

EDIT: Hier ist er: Spielzeugsammlung

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
Ok dann stell ich mich mal auf nachwuchs ein und schaue nacher mal beim Fressnapf nach spielzeug.

es sollte kein plastig sein oder doch eher??

Sina

Sina

Reaktionen
0
Nein, es sollte kein Plastik sein. Wenn die Maus das nämlich anknabbert und die Splitter verschluckt, dann kann sie daran sterben. Es sollte also auf jeden Fall Holz sein. Achte nur mein Fressnapf darauf, dass die Sachen nicht zu teuer sind. Oft kann man sie viel billiger selber machen aus irgendwelchen Sachen, die man noch rum liegen hat.

Ich finde es übrigens ganz toll, wie Du Dich um die Maus kümmerst! Wie alt bist Du eigentlich?

Máxi-Máus

Máxi-Máus

Reaktionen
0
OK dann muss ich mal schauen.

Ich bin 14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein anfangs Mäusekäfig

Mein anfangs Mäusekäfig - Ähnliche Themen

• Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat

Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...
  • Mein 1. Eigenbau - Anfänger

Mein 1. Eigenbau - Anfänger: Hallo :) Ich möchte in naher Zukunft 3-4 Mäuse aufnehmen :) Dafür muss eben ein toller Käfig her. Ich habe mich für eine (halbe) Offenhaltung...
  • Fragen von einem totalen Anfänger ;)

Fragen von einem totalen Anfänger ;): Hallo erstmal alle zusammen! Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich möchte mir nämlich eventuell Mäuse zulegen. Leider hab...
  • Anfänger-Fragen zu Farbmäusen

Anfänger-Fragen zu Farbmäusen: Hallo an alle Mäusebesitzer! Übermorgen fängt unser Bau des Holzterrarium's an! Eigentlich wollten wir es für einen weiteren Zwerghamster...
  • Anfänger-Fragen zu Farbmäusen - Ähnliche Themen

• Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat

Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...
  • Mein 1. Eigenbau - Anfänger

Mein 1. Eigenbau - Anfänger: Hallo :) Ich möchte in naher Zukunft 3-4 Mäuse aufnehmen :) Dafür muss eben ein toller Käfig her. Ich habe mich für eine (halbe) Offenhaltung...
  • Fragen von einem totalen Anfänger ;)

Fragen von einem totalen Anfänger ;): Hallo erstmal alle zusammen! Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich möchte mir nämlich eventuell Mäuse zulegen. Leider hab...
  • Anfänger-Fragen zu Farbmäusen

Anfänger-Fragen zu Farbmäusen: Hallo an alle Mäusebesitzer! Übermorgen fängt unser Bau des Holzterrarium's an! Eigentlich wollten wir es für einen weiteren Zwerghamster...