Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun?

Diskutiere Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe 3 Rennmäuse, habe sie zusammen kurz nach Weihnachten letztes Jahres gekauft. Ein super Terarium haben sie bekommen und sind bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #1
B

Birk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 3 Rennmäuse, habe sie zusammen kurz nach Weihnachten letztes Jahres gekauft. Ein super Terarium haben sie bekommen und sind bisher immer gut klargekommen. Seitdem ich letzten Samstag mal wieder sauber gemacht hatte, haben 2 von den Lütten angefangen die kleinste zu hetzten und zu beißen. Ich habe sie dann vorsichtshalber erstmal in einen anderen Käfig gebracht und gut versorgt.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Lütte alleine rumhockt und halt keinen Partner mehr hat. Die anderen zoffen immer, wenn ich versuche sie irgendwie wieder näher zubringen, also nicht in den Käfig rein, sondern per getrennten Gitter, jagen ihr Angst ein, sodass sie sich verkriecht und so. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht genau was ich tun kann. Vergesellschaften mit einer neuen Maus wäre ja was, nur wo bekomme ich eine Maus die ca. das selbe Alter hat her? Welches Geschlecht wäre besser? (Meine 3 sind alles Weibchen)
Wo würde ich Tierärtze finden, die Rennmaus-Männchen kastrieren würden in Hamburg? (Falls's ein Männchen sein sollte...)
Was mach ich mit der Lütten, solange wie ich noch keinen "Partner" oder eine andere Lösung gefunden habe?
Bitte um schnelle Antworten! Danke =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Muss noch hinzufügen, dass die beiden hellen (2 Helle 1 Dunkle) sich eigentlich auch verstehen, die Dunkle, aber sogesehen die andere helle auf die Lütte aufhetzt. Heißt soviel wie wenn ich die Sicht verhindere kommen die beiden hellen fast normal zurrecht, sobald die dunkle Sichtbar ist, ist die Lütte immer ganz ängstlich. Und das alles erst seit Samstag nach dem Saubermachen, davor war alles normal. :(

Sollte ich in den Fall die helle mal mit der Lütten zusammen setzen oder die Lütte lieber allein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #2
faceless-man

faceless-man

Beiträge
639
Punkte Reaktionen
0
Was ist Lütte?
Ich bin eure Mundart nicht gewöhnt, aber irgendwie steht für jede Maus Lütte, das is verwirrend.
 
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #3
B

Birk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab 3 Rennmäuse:

1 mollige Kastanien-Braune
1 mollige gold-braune
und 1 lütte (dünn, schlank) gold-braue (wurd von den anderen beiden gebissen etc.)
 
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #4
Sina

Sina

Beiträge
11.117
Punkte Reaktionen
0
"lütt" steht meines Wissens für "klein".
 
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #5
marylou

marylou

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0
Genau, ZsaZsa, lütt bedeutet klein! Für meinen Opa war ich immer seine "lütte mus" (wie auch immer man das schreibt), d.h. seine kleine Maus...Sehr weitsichtig der Mann!;)

Mhmmh, Sorry Birk, mir wird gerade mal bewusst, dass unsere Antworten Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen:uups:
Alsooo, ich bin zwar leider kein Rennerexperte, weiß aber, dass es bei Rennmäusen immer wieder zu solchen Problemen kommern kann, wenn man sie in einer größeren Gruppe als in einer Zweier-Gruppe hält... Das Problem ist, dass Du, da Du ja das helle Weibchen (richtig?) schon von den anderen beiden Mädels getrennt hast, sie meines Wissens nach auf keinen Fall einfach wieder dazusetzen kannst! das bedeutet, entweder Du fängst noch einmal von vorne an, die drei zu vergesellschaften (klick mal hier oder Du holst Dir eine weitere Maus dazu und vergesellschaftest die mit der Kleinen, da wie gesagt Zweier-Gruppen die stabilsten sind! In letzterem Fall sollte es auf jeden Fall ein Weibchen oder aber ein kastrierter (!) Bock sein, immerhin willst Du sicher keine Mäusezucht anfangen (was nebenbei bemerkt hier auch nicht toleriert wird). bei einem Kastraten liegt die Schwierigkeit darin, dass die relativ schwer zu bekommen sind und falls Du ein Männchen selbst kastrieren lassen würdest, wäre das 1. zeitaufwendiger (Quarantäne nach der Kastra etc.) und 2. natürlich auch kostenintensiver. Und immerhin sollte Dein Mäuschen so schnell wie möglich wieder Gesellschaft bekommen...
Falls Du eine weitere Maus anschaffen willst, denke bitte daran, keine aus dem Zoohandel zu holen, denn es gibt immer genug "Notfallmäuse", die auf ein neues Zuhause warten. Schau Dich doch einfach mal ein wenig im Forum um ( oft werden Mäuse auch per Mitfahrgelegenheit durch die Gegend "geschickt") oder rufe in nahegelegenen Tierheimen an...
So, das wars jetzt erstmal von meiner Seite, ich hoffe, ich habe hier keine falschen Infos weitergegeben (Rennmaus-Experten bitte melden!;)) und konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Drück Dir die Daumen für eine möglichst schnelle Lösung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #6
Evi

Evi

Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie groß ist denn das Terra und aller wieviel Wochen machst du da sauber..? Hast du die komplette Einstreu gewechselt? Es ist immer ratsam ein paar Hände voll von der alten Einstreu wieder in den Käfig zu geben, eben damit keine Streitigkeiten aufflammen.
Tja, wenn du es nicht nochmal mit der kompletten VG mit Trenngitter, etc. versuchen willst, dann hol dir bitte ein gleichgeschlechtiges Mäuschen dazu! Es gibt Tierheime, da sitzen die armen Zwerge und Keiner will sie! Sicher findest du ein TH in deiner Nähe oder du suchst nach einem seriösen Züchter.

Du bist dir 101%ig sicher, daß die drei Mäuse Mädels sind?

Evi
 
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #7
Pichu

Pichu

Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
0
also rennenmäuse werden normal nicht kastriert würde zu der einen ein weibchen dazu setzten.

3 rennmäuse sind meistens instabiel. besser ebend 2ergruppen. Hol dir ein weibchen aus Tierheim und vergesselschafte die beiden ;)
 
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #8
marylou

marylou

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0
okay...irgendwie waren pichu und evi schneller und haben die Dinge direkt auf den Punkt gebracht!:?
 
  • Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? Beitrag #9
B

Birk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also das Terrarium ist ca. 1,6x0,5x0,5 meter groß, hat super gepasst für die 3 - also gut zu laufen und imemr genug Streu, heu, papier und Pappe - mehrere Verstecke etc.
Habe bisher alle 2-3 Wochen saubergemacht, allerdings kein Reststreu gelassen, da das oft ziemlich gemüffelt hat - (besonders der Sand bei mir, weil die immer darein machen;)) - Aber warum sollten die dann genau eine Maus ausstoßen??

Ich hab die Mäuschen jetzt gut 6 Monate, habe alle mal überprüft nach Geschlecht und alle sahen unten gleich aus, sollten weibchen sein, war auch im Zoogeschäft in der Kategorie Weibchen einsortiert.

Ich denke, dass das Terrarium wohl zu klein sein wird für 2 2er Gruppen oder? Also je 80x50x50 cm für je 2 Mäuse?

3 Mäuse habe ich weil im Zoogeschäft genau 3 Mädels da waren, tat mir da irgendwie Leid nur 2 zu nehmen, mal davon abgesehen, dass ich nicht wusste, dass 3 instabil sind.

Ist das eigentlich normal, dass sich Weibchen teilweise gegensetig besteigen? (Also wie normalerweise mädel + bock)

Ich kenn mich hier auf der Seite wirklich nicht aus, wie kann ich denn nach anderen Rennmäusen suchen, die ein neues Zuhause suchen?

Ich habe mal Bilder von meinen Lütten gemacht, dass ihr eine Vorstellung von meinen Rennmäusen + Heim bekommt, mometan recht komisch wegen der Trennwand. ;)

Danke schonmal =)))
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab jetzt ganz neue Erkenntnisse gemacht:

Die lütte Helle versteht sich ganz gut mit der dicken Hellen - die dicke Helle kommt also mit beiden gut zurrecht - Problemmaus ist also die dicke Dunkle.
Die jagdt der Lütten immer Angst ein etc.
Jetzt weiß ich erstrecht nicht, was ich tun kann, vorallem was richtig wäre. Der Lütten einen Partner besorgen, weiterhin versuchen die 3 wieder zu verkuppeln oder der Dunklen jemanden suchen? =S
Würd bevorzugen der Lütten einen Partner zu besorgen, aber was meint ihr?

Wie lang sollte man eigentlich warten, bis man ein "neues Verkuppeln" zweier Mäuse versuchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun?

Rennmaus wurde ausgestoßen? Was nun? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim: Hallo Leute, Nach laaanger Zeit bin ich mal wieder hier. Um es kurz zu machen, ich habe mir nach 4 Jahren intensiver Farbmaushaltung vor...
meine eine maus beisst die andere auf ich brauch hilfeeeeeeee: Hab voll das Problem hab 2 gerbil rennmäuse hab die zu 2 gekauft und seit 1 1/2 jahre in einen Käfig die 2 sind 2 weibchen (geschwister)...
Wir möchten Rennmäuse haben... 1 oder 2 Fragen hab ich aber noch...: Guten Tag. Wir sind zu dem Entschluß gekommen, das wir uns gerne Rennmäuse holen wollen. *freu* Nun frage ich mich, woher ich welche bekomme...
schwule Rennmaus wird agressiv: hallo und guten Tag ich bin neu hier und besitze seit ca. 10 Jahren Rennmäuse. In all den Jahren hatte ich nie Probleme, auch die...
Oben