Hallo,
dein kaninchen war also früher Zahm und hat sich ausgiebig streicheln lassen? Wie hat dein Kaninchen den Vor dem Umzug gelebt? Wie alt ist es? Vieleicht liegt es am umzugs stress.
Ich kann dir von meinen beiden Damen erzählen. Als ich diese bekommen habe, waren es richtige Schmuse Hasen. Haben (wahrscheinlich) immer nur in einem kleinem Käfig gelebt. Bei mir hatten sie dann Platz. Da hat sich Ihr Verhalten mit der zeit geändert. Heute kommen sie zwar, holen sich ihr Leckerli ab, recken sich an mir hoch, laufen mir zwischen den Füssen rum wenn ich den Auslauf sauber mache, muss sie manchmal richtig wegschieben, damit ich überhaupt was machen kann. Aber Streicheln ist nur noch mit vorherigem Einfangen möglich mit viel glück darf ich ihnen mal über die Nase streicheln.
Ich denke mal sie hatten sich Früher als sie noch so zahm waren einfach damit abgefunden, das sie ja doch nichts ausrichten können. Das sie nicht fliehen können, keinen eigenen willen haben. Jetzt sieht es aber ganz anders aus, sie können selbst entscheiden was sie tun möchten.
Am Anfang dachte ich noch, das ich sie weiter daran gewöhnen muss, das sie gestreichelt werden. Aber das Resultat waren hetzt jagten um sie einzufangen und flüchtende Kaninchen sobald ich die Hand ausgestreckt habe. Nun fange ich nur noch zur Gesundheitskontrolle (was sie dann ruhig und ohne gezappel über sich ergehen lassen) und sie haben wieder vertrauen. Ich kann sie wenn ich den Auslauf sauber mache mit der Hand wegschieben aber sie mögen es einfach nicht richtig gestreichelt zu werden. Das akzeptiere ich einfach und erfreue mich an Kaninchen die zwar Kontakt suchen aber eben nicht geknuddelt werden wollen.
Anke