Kaninchen streicheln / anfassen

Diskutiere Kaninchen streicheln / anfassen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey ich brauche ganz dringend hilfe, also ich bin vor ein paar monaten umgezogen jetzt hat mein nin sein eigenes zimmer. Sie kommt...
A

anni260990

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
hey ich brauche ganz dringend hilfe,

also ich bin vor ein paar monaten umgezogen jetzt hat mein nin sein eigenes zimmer. Sie kommt
angerannt, läuft mir sogar hinterher. Aber streicheln is iwie nich drin sie rennt dann immer weg und schüttelt sich. Da ich so große angst vor einem biss habe, fass ich sie jetzt gar nich mehr an...früher hat sie stunden lang kuscheln wolln. Zum krallen schneiden müsste sie auch demnächst aber das geht schlecht ohne sie anzufassen, was soll ich nur tun??? antwortet bitte schnell........

liebste grüße anni
 
05.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Kim R.

Kim R.

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also ersteinmal, sollten Kaninchen NIEMALS alleine gehalten werden, da es Herdentiere sind! Mit dem kraulen ist es so, dass einem klar sein muss, dass kanichen nunmal keine kuscheltiere sind und nicht alle gern angefassen werden! Zum Krallen schneiden muisst du sie dann einfach festhalten, meine sind immer ruhig wenn sie dabei auf dem rücken gehalten werden, also auf dem rücken liegen!
 
Zombieblume

Zombieblume

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo,
setz dich doch am besten hin und lass das Nin auf dich zukommen und versuche es dann mal zu streicheln. Lebt es den ohne Partner?? Zum Krallen schneiden muss man sie hoch nehmen, da führt kein Weg vorbei. Wenn du Angst hast das es dich beisst wenn du es hochnimmst, am beste´n ne Handtuch über die Augen und dann hochnehmen.
 
Bomel

Bomel

Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

dein kaninchen war also früher Zahm und hat sich ausgiebig streicheln lassen? Wie hat dein Kaninchen den Vor dem Umzug gelebt? Wie alt ist es? Vieleicht liegt es am umzugs stress.

Ich kann dir von meinen beiden Damen erzählen. Als ich diese bekommen habe, waren es richtige Schmuse Hasen. Haben (wahrscheinlich) immer nur in einem kleinem Käfig gelebt. Bei mir hatten sie dann Platz. Da hat sich Ihr Verhalten mit der zeit geändert. Heute kommen sie zwar, holen sich ihr Leckerli ab, recken sich an mir hoch, laufen mir zwischen den Füssen rum wenn ich den Auslauf sauber mache, muss sie manchmal richtig wegschieben, damit ich überhaupt was machen kann. Aber Streicheln ist nur noch mit vorherigem Einfangen möglich mit viel glück darf ich ihnen mal über die Nase streicheln.
Ich denke mal sie hatten sich Früher als sie noch so zahm waren einfach damit abgefunden, das sie ja doch nichts ausrichten können. Das sie nicht fliehen können, keinen eigenen willen haben. Jetzt sieht es aber ganz anders aus, sie können selbst entscheiden was sie tun möchten.
Am Anfang dachte ich noch, das ich sie weiter daran gewöhnen muss, das sie gestreichelt werden. Aber das Resultat waren hetzt jagten um sie einzufangen und flüchtende Kaninchen sobald ich die Hand ausgestreckt habe. Nun fange ich nur noch zur Gesundheitskontrolle (was sie dann ruhig und ohne gezappel über sich ergehen lassen) und sie haben wieder vertrauen. Ich kann sie wenn ich den Auslauf sauber mache mit der Hand wegschieben aber sie mögen es einfach nicht richtig gestreichelt zu werden. Das akzeptiere ich einfach und erfreue mich an Kaninchen die zwar Kontakt suchen aber eben nicht geknuddelt werden wollen.

Anke
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
hallo!
Ich hoffe es macht dir nichts aus anni260990 das is auch kurz eine Frage stelle da ich kein neues Thema damit anfangen möchte.

hmm... also vll solltest du es einmal vorsichtig mit einer Karotte oder einem Stück Apfel anlocken und wenn es dann in deiner Nähe ist ganz langsam mal an deiner Hand schnuppern lassen und versuchen es zu streicheln. Ich hatte bei meinem ersten Kaninchen auch oft Angst das es mich beißt... aber mir blieb immer genug Zeit die Hand wegzuziehen wenn ich den Verdacht hatte es schnappt!

Jetzt zu meiner Frage:
Mein weibchen hat sich früher total gerne von mir kraulen lassen, mit mir wie verrückt gekuschelt und wenn sie im garten laufen durfte konnte ich ohne Probleme zu ihr hingehen und sie hochnehmen. Jetzt läuft sie vor mir davon... Könnte das etwas damit zu tun haben das sie vor ca. 2 Wochen angefangen hat ein Nest zu bauen? Erst ab diesem Zeitpunkt hat sie sich nämlich so verändert!
Und was mach ich mit meinem Männchen? Der ist so scheu das ich ihn nicht laufen lassen kann, weil ich ihn sonst jagen müsste... Es scheint echt so als hätte er panische Angst vor mir und lässt sich nicht streicheln... das geht seit mind. 2 Monaten schon so...

Hoffe das mit deinem Kaninchen wird bald besser!
 
Thema:

Kaninchen streicheln / anfassen

Kaninchen streicheln / anfassen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen hat panik beim streicheln

    Kaninchen hat panik beim streicheln: Halli hallo Zuerst einmal frohes Neues8-) Mein Kaninchen Flöckchen (habe sie seit einem halben Jahr)ist sehr lieb und erzogen aber folgendes...
  • Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden?

    Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden?: Hallo, ich habe zu weihnachten von meinem freund ein kaninchen bekommen, ihr haben wir dann einen bock gekauft und sie sind soooo süß, vorallem...
  • Kaninchen duckt sich beim streicheln

    Kaninchen duckt sich beim streicheln: Hallo, bin mir gar nicht sicher wie ich das Verhalten deuten kann. Eines meiner Kaninchen lässt sich streicheln, duckt sich aber dabei, also legt...
  • Kaninchen legt Kopf auf Boden

    Kaninchen legt Kopf auf Boden: Hallo,als ich vorhin bei meinem Kaninchen war hab ich gesehen das es mit dem Kopf aif dem Boden lag. Bin mir nicht so sicher ob das gut ist. Mein...
  • Silvester und Kaninchen

    Silvester und Kaninchen: Hey, Ich habe aktuell ein Problem letztens jahr an Silvester ist mein Kaninchen verstorben. Und jetzt habe ich extrem angst das dieses Jahr...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen hat panik beim streicheln

    Kaninchen hat panik beim streicheln: Halli hallo Zuerst einmal frohes Neues8-) Mein Kaninchen Flöckchen (habe sie seit einem halben Jahr)ist sehr lieb und erzogen aber folgendes...
  • Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden?

    Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden?: Hallo, ich habe zu weihnachten von meinem freund ein kaninchen bekommen, ihr haben wir dann einen bock gekauft und sie sind soooo süß, vorallem...
  • Kaninchen duckt sich beim streicheln

    Kaninchen duckt sich beim streicheln: Hallo, bin mir gar nicht sicher wie ich das Verhalten deuten kann. Eines meiner Kaninchen lässt sich streicheln, duckt sich aber dabei, also legt...
  • Kaninchen legt Kopf auf Boden

    Kaninchen legt Kopf auf Boden: Hallo,als ich vorhin bei meinem Kaninchen war hab ich gesehen das es mit dem Kopf aif dem Boden lag. Bin mir nicht so sicher ob das gut ist. Mein...
  • Silvester und Kaninchen

    Silvester und Kaninchen: Hey, Ich habe aktuell ein Problem letztens jahr an Silvester ist mein Kaninchen verstorben. Und jetzt habe ich extrem angst das dieses Jahr...