Kaninchen und Kartoffeln??

Diskutiere Kaninchen und Kartoffeln?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Haben von einem bekannten gehört das die firstNinchen auch Kartoffeln fressen dürfen. wollte nur wissen ob das stimmt? und wenn ja wie dürfen sie...
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Haben von einem bekannten gehört das die
Ninchen auch Kartoffeln fressen dürfen. wollte nur wissen ob das stimmt? und wenn ja wie dürfen sie das dann essen.
 
05.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!

Kartoffeln enthalten extrem viel Stärke und sind somit ungesund. Rohe Kartoffeln können sogar giftig sein.

Liebe Grüße :)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Die Suche hilft! ;) Da gibts Massig beiträge zu!^^

Aber zur Info:

Kartoffeln sollten nur Gekocht verfüttert werden ohne Schale! Da sie sehr viel Stärke in sich haben ist es rein zum Zwecke des Aufpäppelns zu geben! Zum Normalen verfütten also nicht geeignet! :)

Liebe grüße Steffi

Wibi war schneller!^^
 
T

Tierfreund09

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Kartoffeln können normalerweise gekocht und ohne Schale verfüttert werden. Jedoch nicht zu oft und nicht in zu großen Mengen, da sie Stärke enthalten.
Nichts desto trotz frisst mein Nini hin und wieder mal sehr gerne eine Kartoffel.

Beste Grüße
 
illapupilla

illapupilla

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo, mein Hase frisst auch gern eine gekochte Kartoffel - weiß aber auch nicht, ob das richtig ist. Ich wusste von früher, dass die Stallhasen des Nachbarns immer abgekochte Kartoffelschalen bekamen. Da unser Hase Probleme mit den Zähnen hat, habe ich ihm mal eine Kartoffel gegeben und er fand die wohl sehr schmackhaft.

Wieoft und wieviel? Weiß ich nicht. ich lass dann mal lieber auch die Finger davon - bzw. den Hasen.
schönen Abend
Illa
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hey,
ich hab zwar nur meerlis, aber mein kleiner bekommt ab und zu gekochte kartoffel (geschält) damit er zunimmt. ansonsten würde ich vllt. mal ein kleines stück geben, damit deine tiere mal was anderes fressen, aber eigendlich sind kartoffel so nicht nötig.
LG
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Gut das das Thema gerade offen ist, hab nämlich glaub ich ein Prob....

Hab heute in des Stall (wo mein Ninchen wohnt +2 andere Stallkaninchen) ne ganze Schale voll Salat und Karotten von meiner Oma grabracht
(die gibt mir immer alles mit was zu viel ist xD)
Und als ich alles schön reingeleert hab seh ich KARTOFFELSCHALRN und zwar ungekocht...
Waren net viel 3-4 Stück, weil eig weiß ja meine Oma auch das die des net Fressen dürfen...sind anscheinend reingerutscht...:roll::(
Als ich sie gesehen hab hab ich sie natürlich sofort rausgefischt nur leider eine der anderen Ninchen zu schnell für mich :eusa_doh:
und hat n kleines Stück geklaut und gemampft (glaub ich mal sie ist zumindest damit abgehauen....)
wollte nun Fragen ob das schlimm ist weil es ja heißt ungekochte Katroffeln sind giftig...
Hab die Dame dann den ganzen Tag lang beobachtet und nix auffälliges festgestellt...

was meint ihr sollten wir trotzdem noch zum TA?
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Nein, Du brauchst nicht zum Tierarzt. Giftig sind die grünen Stellen und Keime, aber wenn sie mal ein Stückchen Schale mampft bringt sie das nicht um. Es ist eben nur als Futter völlig ungeeignet.

Kartoffeln werden als Mastfutter eingesetzt für Schlachtkaninchen.

Ich habe in meinem allerersten Kaninchenwinter für die Draussis Kartoffeln gekocht, was ich heute aber auch nicht mehr machen würde. Da ist so viel Stärke drin, das bringt mir die Darmflora nur unnötig durcheinander.

Zum Päppeln würde ich sie allerdings nehmen, gekocht und ohne Schale.
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
ah okey gut dann muss ich nir ja keine sorgen machen *g*
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Mh, also meine Freundin gibt den Stahllkaninchen von ihrem Pa immer ungekochte Kartoffelschalen, obwohl ich meinte, dass es nicht gut für die Tiere ist.
Naja, es sind eben Schlachtkaninchen. Ist das n Unterschied?

Vielleicht sollte ich meinen Charlie auch mal mit ner Kartoffel päppeln, der kommt mir immer so knochig vor..:eusa_think:
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Mh, also meine Freundin gibt den Stahllkaninchen von ihrem Pa immer ungekochte Kartoffelschalen, obwohl ich meinte, dass es nicht gut für die Tiere ist.
Naja, es sind eben Schlachtkaninchen. Ist das n Unterschied?
Der Unterschied ist schlichtweg die Lebenserwartung, die beträgt bei Schlachtis wohl gerade mal die 3,5-Kilo-Marke. Was willst Du anrichten, wenn die Tiere nur ein paar Monate leben?

Warum musst Du Dein Kaninchen päppeln? Nur weil er sehr schlank ist? Dann nimm bitte vorerst mal Wurzelgemüse, das macht auch dick und ist lange nicht so schädlich wie die viele Stärke.
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Tja, die werden ja nicht nur gepäppelt, damit sie lecker sind. die Weibchen werden auch mit dem Kleinwuchs damit ernährt. Was ich nicht ok finde, wenn man gesunde Babys zur Welt bringen will.
Naja, was solls. Ich will mich da auch net einmischen, die werden schon wissen was sie tun.

Wurzelgemüse? Meinst du damit Möhren und sone "Dickmacher"??
 
Thema:

Kaninchen und Kartoffeln??

Kaninchen und Kartoffeln?? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Kartoffeln?

    Dürfen Kaninchen Kartoffeln?: hallo, ich shee immer in polen das die kaninchen dort immer gekochte kartoffeln essen und auch noch gern! Dürfen Kaninchen gekochte kartoffeln...
  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen Kaninchen Kartoffeln?

    Dürfen Kaninchen Kartoffeln?: hallo, ich shee immer in polen das die kaninchen dort immer gekochte kartoffeln essen und auch noch gern! Dürfen Kaninchen gekochte kartoffeln...
  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...