Hilfe !!! Unsere Kanninchen haben im Fell verfilzungen!! Was kann man tun ??

Diskutiere Hilfe !!! Unsere Kanninchen haben im Fell verfilzungen!! Was kann man tun ?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :D Hallo , Ich habe eine Frage an euch !! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen first. Wir haben vor etwa 1 monat zwei sechsjährige Kanninchen...
Jessica Joanna

Jessica Joanna

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
:D Hallo ,
Ich habe eine Frage an euch !!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
.
Wir haben vor etwa 1 monat zwei sechsjährige Kanninchen
aufgenommen . Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen .
Beide verstehen sich super . Aber leider hat das Männchen ein Paar verfilzungen im Fell . Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert um​
die verfilzten Stellen zu entfernen .Da er sehr dünnes halblanges Angorafell hat,passiert es immer wieder das sich sein Fell von neuem verfilzt wenn
er sich putzt und leckt. Was könnten wir dagegen tun b.z.w was habt ihr dagegen getan? :eusa_think:​

Danke ;)
 
05.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Du musst das Fell täglich bürsten, um das erneute Verfilzen zu verhindern. Ich hatte bei meinem den Filz immer mit einer stumpfen Schere abgeschnitten, da er sich diesen nie hat rauskämmen lassen.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Ich würde ihn auch täglich bürsten und wenn du das verfilzte Fell nicht mit den Fingern rausrupfen (sei vorsichtig, nicht dass du ihm weh tust!^^) oder mit der Bürste rausbürsten kannst, dann würd ich das Fell auch rausschneiden!

Es gibt auch für Katzen so spezielle Bürsten mit so Klingen dran, dann kann man die Stellen einfach rausbürsten...
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das Kaninchen so still hält, dass du es nicht mit den Klingen schneiden kannst! :?
 
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Sind sie drin oder draußen? Bei Innenkaninchen würde ich sie sofort mal beim Tierarzt scheren lassen, dann kann man zukünftig mit bürsten sowas vermeiden.

Bei Außenkaninchen würde ich aber noch warten, in der Nacht wird's einfach noch zu frisch.
 
Jessica Joanna

Jessica Joanna

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Danke
für die netten Antworten
also das mit der Katzenbürste haben wir es auch schon ausprobiert
aber leider war das Fell schon zu verfilzt (das hat sich angefühlt als ob es
gefilzt war ) . Also hat mein Mutter vorsichtig mit der Nagelschere das an was sie rankam abgeschnitten . Aber an manche Stellen kam sie halt nicht ran . Also bleibt uns warscheinlich nichts anderes übrig als uns mal zu erkundigen welche Tierärtzte
auch Kaninchen scheren.
 
Thema:

Hilfe !!! Unsere Kanninchen haben im Fell verfilzungen!! Was kann man tun ??