Mittelgroße Hunde

Diskutiere Mittelgroße Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, in vielen Inseraten höre ich firstdavon, dass der Hund "Mittelgroß" wird. Doch wie ist das definiert...wie groß ist ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
HundMira

HundMira

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
in vielen Inseraten höre ich
davon, dass der Hund "Mittelgroß" wird. Doch wie ist das definiert...wie groß ist ein mittelgroßer Hund?
Danke schon mal, HundMira
 
05.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mittelgroße Hunde . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.685
Reaktionen
81
Oft zaehlt man Hunde bis 40 cm zu den kleinen und alles ab 60 cm zu den grossen Hunden. Alles, was dazwischen liegt, sind dann die mittelgrossen ;)
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
4.222
Reaktionen
0
Genau so würde ich es auch einteilen.

Wenn du die Ausgangsrassen eines Mischlings kennst, hast du schon mal etwa den Rahmen in dem sich die Endgrösse bewegt.
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Mittelgroß liegt immer im Auge des Betrachters. Also wenn irgendwo mittelgroß steht, frag einfach nach den Elterntieren, dann kannst du selber beurteilen, was du als mittelgroß empfindest.
 
HundMira

HundMira

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ich hab da nämlich im Internet einen Hund gefunden, der mir supergut gefällt und auch von Charakter her zu mir passt. Dort steht er würde mittelgroß werden, aber wir wussten nicht wie groß mittelgroß ist. Denn wir möchten nicht einen zu großen Hund, also 54-60 cm sind für mich zu groß.......
Hier der Hund:

http://www.enimal.de/tiere/item_detail.php?&slid=1&itemid=175031

Danke für eure antworten
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Das kann dir keiner versprechen. Es ist und bleibt ein Mischling, eine Wundertüte!
Wenn ihr einen Hund in einer kleineren Größe haben wollt oder andere bestimmte Ansprüche habt, solltet ihr euch nach einem Rassehund umsehen von einem Züchter!

Es kann natürlich sein, dass dieser Mix größer wird, auch wenn ich es nciht schätzen würde.
Aber das kann dir NIEMAND sagen, zumal anscheind keines der Elterntiere bekannt ist.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.685
Reaktionen
81
Ganz so wichtig sollte die Groesse doch bei der Auswahl nicht sein, der Charakter ist entscheidend - es geht ja nicht um Chihuahua und Irish Wolfhound ;) Wenn du einen super Hund findest, der genau zu dir passt, soll es doch nicht an ein paar Zentimetern scheitern oder ?
 
HundMira

HundMira

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
@Kiki: Da hast du Recht, aber ich finde eigendlich auch wie @Nienor, dass der Charakter entscheidend ist.......
Danke, für eure Hilfe
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Ja wenn du das doch findest, dnan kommt es dir doch nicht auf die paar cm an, dann entscheide dich doch einfach für den Hund. Ob er nun 45cm oder 60cm groß wird.
 
Verena87

Verena87

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
581
Reaktionen
0
Also unser ist 44 cm. Eine sehr schöne Größe für eine Wohnung. Weiß ja nicht, wie ihr wohnt!? Aber den Hund den du dir ausgesucht hast, ist ja echt wahnsinnig süß!!! Den würde ich auch größer nehmen! *thumbs up* Also wenn dein Bauchgefühl stimmt, dann sch*** auf die Größe! :)
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Gerade da sie ja ein Fundtier ist und man nichts über die Eltern weiß kann man natürlich nichts über die Endgröße sagen.
Irgendwo zwischen 40 und 60cm wird es liegen würde ich schätzen, sie sieht schon aus als wenn sie noch ein Stück wachsen könnte ;)

Aber schaut euch die Kleine doch einfach mal an, dann wisst ihr sicher ob sie euer Hund sein soll oder nicht und wenn ja, dann sind auch ein paar Zentimeter zuviel oder zu wenig am Ende egal ;)
 
Samson

Samson

Registriert seit
30.10.2006
Beiträge
787
Reaktionen
0
Hab mir die Fotos angeschaut und naja, man sieht der Kleinen, die übrigens außerordentlich entzückend aussieht, nicht mal ansatzweise an, was sich da gemischt haben könnte. Vielleicht ist ein wenig Husky drin, vielleicht ein wenig Terrier - irgendsowas in der Richtung würde ich tippen und das würde dann auch die Angabe mit mittelgroß (40 - 60 cm) erklären.

Darf ich ganz ehrlich sein: Ich finde den Hund optisch umwerfend, aber so gar nicht wissend, welche Eigenschaften sich da vereinen, wäre mir dann doch etwas heikel. Zumal auf diesen Internetseiten von ausländischen Tierhilfen (womöglich noch aus Tötungstationen etc.) immer alle Hunde superlieb und verträglich sind. Hab bei sowas schon ettliche Herdenschutzhunde und Herdenschutzhund-Mischlinge gesehen, die als liebe, umgänliche Familienhunde angepriesen wurden, die dringend ein Zuhause suchen, ohne das darauf hingewiesen wurde, das diese Hunde nicht gerade einfach im Handling sind, einen starken Schutztrieb haben und unbedingt im Welpenalter sehr gut sozialisiert werden müssen, was bei freilaufenden Hunden oder im polnischen/rumänischen/usw. Tierheim jetzt nicht wirklich erfolgt ist. Ich meine, das kann gut gehen und man hat Glück, was aber wenn nicht? Ist man bereit auch einen Problemhund bis an sein Lebensende bei sich zu beherbergen und dann auch die logischerweise auftretenden Einschränkungen, Kosten etc. in Kauf zu nehmen? Das sollte vorher gut durchdacht sein.

Kannst Du vom Anbieter vielleicht mehr Infos über den Hund bekommen? Oder ist es möglich, die Kleine in Deutschland in einer Pflegestelle kennenzulernen?

Grüße,
Samson
 
Bixen

Bixen

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ja, ich glaune auch, dass zwischen 40cm und 60cm Mittelgroß ist.
 
BoxerWothan

BoxerWothan

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
208
Reaktionen
0
najaich hätte auch gesagt bis 40 cm klein aber laut einigen Angaben die sich aber allesamt wiedersprechen habe ich noch das entdeckt ...

Einmal werden Hunde nach Körpergröße :

bis 46 cm klein
ab 46 - 61 mittelgroß
und ab 61 cm als Groß bezeichnet

Dann fand ich eine andere einteilung die nach gewicht des Hundes ( ohne Übergewicht o.ä) geht

klein bis 10 kg
mittel von 10 - 25 kg
groß von 25 - 45 kg
riesen ab 45 kg aufwärts

naja man kann das wohl halten wie man will ...

Deshalb sollte man da nach eigener beurteilung gehen was klein , groß usw ist...
Liegt doch eh im auge des betrachters ...
 
BoxerWothan

BoxerWothan

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
208
Reaktionen
0
Jepp Bixen deshalb finde ich die einteilung nach gewicht auch kompletten Quatsch ..

Habs nur der Vollständigkeitshalber mit hingeschrieben ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mittelgroße Hunde

Mittelgroße Hunde - Ähnliche Themen

  • Mittelgroßer Familienhund <3

    Mittelgroßer Familienhund <3: Halli Hallo :) Wir (Ich (16), meine Eltern und meine beiden Geschwister (4 und 7)) wollen uns einen Hund ins Haus holen. Wir wohnen in einem...
  • Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen?

    Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen?: Abend. :) Ich frage nicht für mich, sondern für eine Freundin. Sie hatte schon mehrere Hunde und bat mich nun um Rat. Bisher hatte sie immer...
  • evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse

    evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse: hat jemand Erfahrung mit Hoverwart ? und kann mir zu der Rasse was sagen.... passt der in eine sportliche Familie mit kleineren Kindern...als 2 Hund?
  • Suche mittelgroßen Hund .Kennst jemand solche Rassen

    Suche mittelgroßen Hund .Kennst jemand solche Rassen: habe einen Schäferhund . und hatte gerne noch einen Chihuahua. Die Sache ist nur , dass meine Eltern eine Firma haben und das mit einem Chihuahua...
  • Kennt ihr seltene mittelgroße Rassen ?

    Kennt ihr seltene mittelgroße Rassen ?: Hallo Tierfreunde! Wisst ihr vieleicht seltene Hunderassen die mittelgroß sind? Denn ich möchte einen seltenen Hund und meine Familie einen...
  • Kennt ihr seltene mittelgroße Rassen ? - Ähnliche Themen

  • Mittelgroßer Familienhund <3

    Mittelgroßer Familienhund <3: Halli Hallo :) Wir (Ich (16), meine Eltern und meine beiden Geschwister (4 und 7)) wollen uns einen Hund ins Haus holen. Wir wohnen in einem...
  • Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen?

    Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen?: Abend. :) Ich frage nicht für mich, sondern für eine Freundin. Sie hatte schon mehrere Hunde und bat mich nun um Rat. Bisher hatte sie immer...
  • evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse

    evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse: hat jemand Erfahrung mit Hoverwart ? und kann mir zu der Rasse was sagen.... passt der in eine sportliche Familie mit kleineren Kindern...als 2 Hund?
  • Suche mittelgroßen Hund .Kennst jemand solche Rassen

    Suche mittelgroßen Hund .Kennst jemand solche Rassen: habe einen Schäferhund . und hatte gerne noch einen Chihuahua. Die Sache ist nur , dass meine Eltern eine Firma haben und das mit einem Chihuahua...
  • Kennt ihr seltene mittelgroße Rassen ?

    Kennt ihr seltene mittelgroße Rassen ?: Hallo Tierfreunde! Wisst ihr vieleicht seltene Hunderassen die mittelgroß sind? Denn ich möchte einen seltenen Hund und meine Familie einen...