Die wichtigsten Tipps und Tricks zur Vergesellschaftung bei Kaninchen

Diskutiere Die wichtigsten Tipps und Tricks zur Vergesellschaftung bei Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr Süßen! Könntet ihr mir firstvielleicht mal die allerwichtigsten Tipps und Tricks zur Vergesellschaftung bei Kaninchen aufschreiben...
T

Tierfreund09

Reaktionen
0
Hey ihr Süßen!

Könntet ihr mir
vielleicht mal die allerwichtigsten Tipps und Tricks zur Vergesellschaftung bei Kaninchen aufschreiben?!

Wäre euch sehr dankbar!

05.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
- Die Kaninchen dürfen sich mindestens seit 4 Wochen vor der Vg nicht gesehen oder gerochen haben!
- auf neutralem Raum vergesellschaften, also dort, wo noch keines der Kaninchen war!
- die Nins zusammen lassen, außer eines der Nins wird so verletzt, dass es blutet oder dass man deutlich sieht, dass es Panik bekommt!
- Solange auf dem neutralen Raum lassen, bis es keine Rangkämpfe mehr gibt!
- Dann ins Gehege setzen und das ganze kann entweder von vorne anfangen, oder die Nins vertragen sich gleich!
- Eine VG kann ein paar Stunden oder auch mehrere Wochen dauern!
- Der neutrale Raum muss nicht allzu groß sein! 2 m² pro Nin reichen völlig aus, damit sich die Nins nicht so aus dem Weg gehen können, allerdings müssen sie sich auch vom anderen Nin entfernen können!
- Also für jedes Nin mindestens eine Versteckmöglichkeit mit mindestens 2 Ausgängen ins neutrale Gehege!
- ein paar Schüsselchen mit FriFu und etwas Heu verteilen, da Nins in Stresssituationen gerne futtern!!!

Hoffe, ich konnte helfen!
LG
Lenchen & die Fellnäschen :mrgreen:

L

laia

Reaktionen
0
ist schon alles super erklärt.

ich mache eine vg immer samstag früh. weil ich dann das wochenende zeit habe um zu beobachten wie stark die kämpfe ausfallen. wenn es blutig wird möchte ich nicht abends von der arbeit kommen und total verbissene kaninchen vorfinden. wenn aber übers wochenende alles ruhig war kann ich am montag beruhigt zur arbeit. ich habe aber auch einen extremen streiter in der gruppe, deswegen bin ich vielleicht auch übervorsichtig

Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Hallo!
Also ich weiß ja,wie eine VG abläuft,aber ich habe da trotzdem eine Frage! :)
Wenn man sich 2 Nins aus dem TH holt,die sich noch nicht kennen,kann man sie dann in dem Gehege vg? Also da,wo sie 'für immer' wohnen werden? Weil darin war ja dann keiner der beiden. Würde mich einfach mal interessieren,da ich ja vllt auch eine VG vor mir habe,falls ich mir wieder Ninchen hole :)
LG Khadija =)

T

Tierfreund09

Reaktionen
0
Muss ich den neuen Rammler erstmal an mich gewöhnen oder kann ich ihn gleich mit meinem alteingesessenen Kaninchen bekannt machen?
Ich muss doch alles, was mein alteingesessenes Nin schon kennt, mit Essigwasser reinigen, oder??

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
@ Khadija: Wenn beide noch nie in dem Gehege waren kann man das schon,
es kommt ja nur drauf an das beide es noch nicht als "sein Revier" ansehen ;)

@ Tierfreund 09: Hast ja jetzt schon nen eigenen Thread;)

Babyboo

Babyboo

Reaktionen
0
Hi,
mein Männchen wird ja jetz dann dem nächste hoffentlich kastriert (wat jetz schon 3 mal beim TA und immer er ist noch nicht soweit).
Und sie sind ja jetzt schon getrennt (vorsichtsalber), aber stehen beide in meinem Zimmer.
Muss ich dann dass mit dem 4 wochen nicht richen und sehen auch machen?
Weil das geht dann bei mir schlecht.
Lg
Angi

Amber

Amber

Reaktionen
21
eigentlich ist das jetzt absoluter stress, wenn man seine Kaninchen getrennt hält sollte man schon sie in getrennetn Räumen halten.
Ich dachte immer für eine Vergesellschaftung ist mehr Platz immer besser und der mindestplatz sollte für 2 Zwergkaninchen 6 qm sein.

lg Amber

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
6m² für 2 Ninis finde ich auch gut. Aber es geht auch für 3. Es wäre halt nur "dumm" zB 2 Kaninchen auf 15m² zu vergesellschaften, weil sie sich dann unter Umständen gar nicht richtig miteinander auseinandersetzen, weil eben zu viel Platz ist...

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Man kann auch mit etwas mehr Platz beginnen und dann reduzieren, wenn man einen Feigling dabei hat. Allerdings würde ich bei einem Pärchen niemals mehr als 4 qm nehmen, sonst dauert das u.U. ewig ... meine längste VG hat 3 Monate gedauert und das waren auch nur 3,5 qm.

Nein, wenn sie jetzt nebeneinander stehen würde ich sie nicht für 4 Wochen trennen, das ist nur bei Problemfällen ein muss. Aber zwei Wochen wären schon hilfreich.

T

Tierfreund09

Reaktionen
0
Kann ich zur VG das Freigehege meines alteingesessenen Ninis nehmen??

P

Pantera

Reaktionen
0
Also ich hab meine einfach damals draußen im Garten in´s Freigehege gesetzt...dann in Käfig...der war gereinigt...hatte keine Probleme.
Waren zwei Weibchen, die sich schon kannten und Männchen.

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Klar kannst du das alte Freigehege nehmen. Am besten gehst du dann auf Nummer sicher und wäschst es mit Essigreiniger. Oder ist es aus Holz?

T

Tierfreund09

Reaktionen
0
Ja, es ist aus Holz. Wie kann man das Holz denn reinigen? Aber es sind höchstens 2 qm2. Kann ich es trotzdem nehmen??

molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
Âlso ich pernönlich würde nur rein wegen dem gehege kein s nen aufwand machen, solange er auf einer neutralen fläche steht...

Vieleicht mit Wasser ein wenig abwaschen...=)

Thema:

Die wichtigsten Tipps und Tricks zur Vergesellschaftung bei Kaninchen

Die wichtigsten Tipps und Tricks zur Vergesellschaftung bei Kaninchen - Ähnliche Themen

• Wichtige Entscheidung

Wichtige Entscheidung: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe . Wir haben vier Kanichen , muss dsagen das ich von anfang an dagegen war und nur zwei wollwollte doch mein...
  • WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE

WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE: Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
  • wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?

wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?: hallooo:D bei uns wird gerade eine tanne oder fichte (meine mutter weiß nicht was es ist) gefällt, da wollte ich fragen, ob ich das für meine...
  • Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!

Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!: Hallo, ich wende mich jetzt an das Forum, da ich für meinen Lumpi ein liebevolles Zuhause suche! Lumpi ist ein schwarzer Kaninchenbock, Mischung...
  • Wichtig!freilauf im zimmer ideen tipps

Wichtig!freilauf im zimmer ideen tipps: hallo. habe 2 kaninchen.einen kastrierten rammer und eine häsin.. der rammler ist 2 jahre at,die häsin wies man nicht,die kommt aus dem th...
  • Wichtig!freilauf im zimmer ideen tipps - Ähnliche Themen

• Wichtige Entscheidung

Wichtige Entscheidung: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe . Wir haben vier Kanichen , muss dsagen das ich von anfang an dagegen war und nur zwei wollwollte doch mein...
  • WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE

WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE: Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
  • wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?

wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?: hallooo:D bei uns wird gerade eine tanne oder fichte (meine mutter weiß nicht was es ist) gefällt, da wollte ich fragen, ob ich das für meine...
  • Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!

Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!: Hallo, ich wende mich jetzt an das Forum, da ich für meinen Lumpi ein liebevolles Zuhause suche! Lumpi ist ein schwarzer Kaninchenbock, Mischung...
  • Wichtig!freilauf im zimmer ideen tipps

Wichtig!freilauf im zimmer ideen tipps: hallo. habe 2 kaninchen.einen kastrierten rammer und eine häsin.. der rammler ist 2 jahre at,die häsin wies man nicht,die kommt aus dem th...