Tierarzt in Wien

Diskutiere Tierarzt in Wien im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Kennt jemand von euch zufällig einen guten Tierarzt für Zwerghamster in Wien? Ich habe zwar eine Tierklinik im 11. Bezirk sozusagen vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Siegrid

Registriert seit
23.04.2007
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo!

Kennt jemand von euch zufällig einen guten Tierarzt für Zwerghamster in Wien?
Ich habe zwar eine Tierklinik im 11. Bezirk sozusagen vor der Haustüre, aber von denen hört man nicht viel gutes weshalb ich auf der Suche nach Alternativen bin...

Ich habe vor ca. 1,5 Monaten eine junge Zwerghamsterdame bekommen, an der mir mehrere Dinge komisch vorkommen - meine vorige Hamsterdame ist 35 Monate alt geworden und der Unterschied zwischen den beiden ist schon sehr auffällig :eusa_eh:

Also meine "neue" riecht schon mal ziemlich
streng - ich nehme an dass das der Harn ist, denn einerseits brauche ich beim Reinigen schon fast eine Gasmaske (gut, gaanz so schlimm ist es auch wieder nicht ;)), aber es riecht doch ziemlich. Außerdem ist auch kein sonstiger Ausfluss sichtbar. Ich dachte mir zuerst, dass Hamster vlt. auch so etwas wie eine Pupertät haben und sich ihr Hormonhaushalt einfach nur etwas umstellen muss (die "alte" Hamsterdame haben wir erst in einem Alter von 6 Monaten bekommen)

Das nächste ist, dass sie fast den ganzen Tag nur schläft und anscheinend überhaupt nicht daran denkt Nester, Gänge etc. zu bauen.

Sie verweigert Frischfutter jeglicher Art und beharrt auf Trockenfutter (getrocknete Karotten usw. nimmt sie mittlerweile an). Außerdem nimmt sie ständig zu. Zwischendurch dachte ich, sie ist trächtig aber nach 1.5 Monaten kann das auch nicht mehr sein. Ich entferne schon alle Dickmacher aus dem Trockenfutter, sie nimmt aber trotzdem immer weiter zu. Mittlerweile hat sie schon 58 Gramm !!!!

Das Laufrad ist seit 2 Tagen mittlerweile auch nur mehr zur Zierde im Käfig..

Irgendwie kommt mir die Summe aller Faktoren schon sehr merkwürdig vor und ich möchte sie gerne untersuchen lassen, was mich zu meiner Ausgangsfrage bringt: kennt jemand einen guten Tierarzt in Wien der auf Zwerghamster spezialisiert ist?

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks für mich? Oder ist das vielleicht sogar überhaupt nichts ungewöhnliches und sie ist halt einfach nur faul und kann für ihren Geruch nichts ????
Bin für jede Antwort dankbar!

Lg, Siegrid
 
06.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Moody

Moody

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
1.196
Reaktionen
0
Hallo Siegrid,
ich bin auch aus Wien.
Von wo hast du deinen Zwerghamster denn? Ist es ein Dsungare? Welcher Farbschlag ist dein Hamster? Weiß du etwas über seine Eltern?
Für mich hört sich das nach einem Gendeffekt an.
Gerade das unkontrollierte Zunehmen kenne ich von z.B. Inzuchttieren oder bei Dsungaren mit Sonderfarben wie Mandarin.
Habe mal vor vielen Jahren einen Dsungaren von einem Mädchen gerettet, das in seinem Zimmer ihre Dsungaren ständig Junge hat kriegen lassen. War ein Inzuchttier. Hat sein Laufrad nie benutzt und ist auch zu dick und ziemlich träge gewesen, aber doch so um die 2 Jahre alt geworden.

Viele Grüße, M.
 
S

Siegrid

Registriert seit
23.04.2007
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Moody!

Als wir sie bekommen haben, hat sie wie ein "normaler" Dsungi ausgesehen. Ich habe gerade gegoogelt und rausgefunden, dass sie anscheinend ein Pearl Dsungare ist.
Ich habe sie aus einer "Privatzucht" in der sich niemand wirklich um die Tiere gekümmert hat. Also scheint deine Ahnung mit dem Gendefekt durchaus plausibel zu sein .... Mal sehen was der TA dazu sagt - habe mittlerweile zwei gute Tipps über PN bekommen. Falls du auch noch einen kennst, würde ich mich freuen, wenn du mir den TA deines Vertrauens auch noch über PN nennen könntest ;)

Dass dein träger Hamster doch ein passables Hamsteralter erreicht hat, macht mir wieder Mut. Danke!!!!
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo Siegrid!
In unserer Tierarztliste ist leider noch kein Tierarzt für Wien aufgeführt, von daher kann ich dir damit nicht weiterhelfen. Aber da du ja schon Empfehlungen bekommen hast, wünsche ich, dass deinem Hamster einer der empfohlenen Tierärzte helfen kann.

Die erwähnte Trägheit kann auch einfach ein Charakterzug deines Hamsters sein. Die Gewichtszunahme könnte durchaus an einem Gendefekt liegen, aber ebenso Zeichen einer Krankheit sein. Was ich bedenklich finde, ist der stark riechende Urin. Da könnte durchaus etwas ernsteres hinterstecken. Da du deinen Hamster ohnehin einem Tierarzt vorstellen möchtest, sollte bald bekannt sein, was dein Hamster hat. Ich würde empfehlen, den Hamster zumindest mal auf Diabetes zu testen. Typisch für Diabetes ist nämlich stark riechender Urin, Gewichtsab- oder auch Zunahme und auch Trägheit (wobei gesteigerte Aktivitätebenso vorkommen kann).
Den test kannst du selbst vornehmen, mit ganz normalen Teststreifen aus der Apotheke, oder den Tierarzt darauf ansprechen, damit man diese Krankheit hoffentlich ausschließen kann.
Ich hoffe, der Tierarzt findet heraus, was mit deinem Hamster nicht stimmt und ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tierarzt in Wien

Tierarzt in Wien - Ähnliche Themen

  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?

    Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?: Hallo Ihr Lieben, :039: gestern Abend entdeckte ich bei meiner Goldhamster Dame am Rücken eine Wunde. Es sah aus wie eine rote Kruste.:confused...
  • Tierarzt gesucht!!!!

    Tierarzt gesucht!!!!: Hey Leute kennt ihr einen Tierarzt der sich mit Hamster auskennt? (Ich wohne in Salzburg)
  • Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung?

    Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung?: Hi Ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass Paula sich sehr stark kratzt und versucht, sich an ihrem Buddelturm zu kratzen? Sind das Milben oder was...
  • Haarausfall und schuppige Haut, Tierarzt konnte kaum helfen

    Haarausfall und schuppige Haut, Tierarzt konnte kaum helfen: Guten Abend, bzw gute Nacht (: Ich habe nun schon seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Teddyhamster Knirps. Er ist 1 Jahr 7 Monate alt und...
  • Ähnliche Themen
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?

    Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?: Hallo Ihr Lieben, :039: gestern Abend entdeckte ich bei meiner Goldhamster Dame am Rücken eine Wunde. Es sah aus wie eine rote Kruste.:confused...
  • Tierarzt gesucht!!!!

    Tierarzt gesucht!!!!: Hey Leute kennt ihr einen Tierarzt der sich mit Hamster auskennt? (Ich wohne in Salzburg)
  • Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung?

    Pula kratzt sich die ganze Zeit / Tierarzt für Hamster in WN Umgebung?: Hi Ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass Paula sich sehr stark kratzt und versucht, sich an ihrem Buddelturm zu kratzen? Sind das Milben oder was...
  • Haarausfall und schuppige Haut, Tierarzt konnte kaum helfen

    Haarausfall und schuppige Haut, Tierarzt konnte kaum helfen: Guten Abend, bzw gute Nacht (: Ich habe nun schon seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Teddyhamster Knirps. Er ist 1 Jahr 7 Monate alt und...