Außenhaltung oder lieber Innenhaltung??

Diskutiere Außenhaltung oder lieber Innenhaltung?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wollte mal Eure Meinungen hören zum Thema: Außenhaltung oder lieber Innenhaltung.... Meine Meeris (4) leben in ganzjähriger...
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal Eure Meinungen hören zum Thema: Außenhaltung oder lieber Innenhaltung....

Meine Meeris (4) leben in ganzjähriger Außenhaltung, in einem gut isolierten Eigenbau...im Sommer natürlich mit Freilauf.
Allerdings war der letzte
Winter ja ganz schön heftig bis zu -20Grad und irgendwie überlege ich ob ich sie ganz reinholen soll. Ich meine sie sind super zahm, also nich das ich zuwenig Kontakt habe, aber irgendwie fänd ich es wohl auch sehr schön wenn ich sie immer rumrennen sehen könnte.

Wie macht Ihr es...nur Innenhaltung oder Innenhaltung mit Gartenfreilauf oder doch lieber bei Außenhaltung bleiben???

Die Frage ist halt, bei Innenhaltung wäre auch die Platzfrage?? Habe hier vermehrt gelesen das Etageneigenbauten net so toll sind, eher Rennstreckeneigenbau sozusagen :)

Würd mich über eure Meinungen sehr freuen..
 
06.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich bin nach fast 20 Jahren Innenhaltung in die Aussenhaltung gegangen und habe es nicht bereut. Wir haben allerdings sehr viel Zeit und Geld ins Gehege gesteckt, wollten es absolut sicher und auch bequem für mich im Winter zum Saubermachen. Der kalte Winter war auch kein Problem, dank Thermostat sind dort immer plus 10 Grad.

Ich finde den Tieren gefällt die Aussenhaltung besser. Drinnen hatten sie bei mir auch über 5qm.....da sind sie gelaufen und haben viel gepennt. Nun haben sie ca 17 qm und sie rennen...sie rasen... man spürt einfach wie wohl sie sich fühlen.

Ich würde nicht wieder in die Innenhaltung zurück wollen.

Anderer Aspekt: wer weiss wie lange das bei mir mit der Innenhaltung noch gut gegangen wär. Hab inzwischen schon mehrere schwere Allergien.
 
Nager*-chen

Nager*-chen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
also ich halte meine meerschweinchen drinne in meinem zimmer :)
 
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.872
Reaktionen
0
Ich halte meine Meeris in einem 3,50m x 2m großen Gehege im Zimmer. Wo viele Verstecke, Tunnel und Häuschen drin sind. Und dank PVC Belag auch leicht zu reinigen. ;) Im Sommer, so ab ca. 20Grad dürfen die Schweine dann auch mal raus ins Gehege - aber mir fällt auf das sie gerade die etwas kühleren Abendstunden (an warmen Sommertagen) mehr genießen.

Ich finde aber auch die Außenhaltung in Ordnung. Solange das Meerireich gut isoliert und gedämmt ist. Und ich denke wenn die Schweine es gewöhnt sind, das ganze Jahr über draußen rumzuwuseln, dann dürfte auch der Winter kein Problem darstellen.

LG Chianti
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Meine Werden wohl ans Ganzjähirge Aussengehege gewönt! Wir Planen ein 15-20m² gehege mit Gartenhütte für sie! Es würden 4 Meeris (1Kastrat+ Mutter und 2 Töchter) und 4-6 Kaninchen einziehen! Die Gartenhütte wollen wir so Teilen das noch ne Ecke für uns Frei Bleibt zum Lagern von Kinderspielsachen und Heu/Stroh! Im Hütteninnern währen natürlich noch kleiner Häuschen drin wo sie rein können bei - Graden stellen wir nen kleinen Ofen rein der es auf etwas aufheitzt nicht viel aber etwas sollen ja keine Hitzschlag bekommen!

So gesehen finde ich Aussenhaltung schon Supi ansonsten sind die meisten Meeris mit einem schönem Zimmergehege und oder Balkonien Toll! :)

Liebe grüße Steffi
 
Schäfchen78

Schäfchen78

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
554
Reaktionen
0
Unsere wohnen ganzjährig draußen. Ich fand die - 20 Grad auch happig und hatte leichtes Bauchweh dabei, aber sie haben das enorm gut weggesteckt selbst die eingeschlichenen Jungen. Eine Bekannte gab mir den Rat, in den Boden des Stalls eine Heizung zu legen, wie man sie für Terrarien bekommt. Das hat sie nämlich und muss sich so nicht sorgen, ob es im Stall warm genug für die Meeris ist. An der Überlegung bin ich noch dran, aber nun wird ja erstmal Sommer.
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
5 meiner Meeris leben in ganzjähriger Außenhaltung in einem Gartenhaus mit anschließendem Gehege. Aber als es diesen Winter immer kälter und kälter wurde, habe ich ihnen eine elektrische Heizung montiert. Da hatte ich doch große Sorgen bei der Kälte. Ich habe sie so eingestellt, dass sie immer mind. um die 2 bis 3 Grad plus hatten. Das ist ihnen super bekommen.

Meine anderen 17 Meeris sind nur im Sommer draußen. Und 2 leben ganz im Haus und können gelegentlich bei gutem Wetter in den Garten.
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
Ich hab sie im Winter drinnen (großer Keller) und im Sommer draußen. Hatte bei den kälteren Graden auch ein mulmiges Gefühl, zumal ich keine supergut isolierte Hütte hatte. Außerdem hatte das noch den Vorteil, dass ich nicht im dunkeln raus musste...habe die Meeris auf der Wiese hinterm Haus und dahinter ist ein großes, weites Feld...das war mir irgendwie auch mit Taschenlampe ein bißchen unheimlich...
 
Thema:

Außenhaltung oder lieber Innenhaltung??

Außenhaltung oder lieber Innenhaltung?? - Ähnliche Themen

  • Aussenhaltung überhaupt möglich?

    Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

    Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Von Innenhaltung in Außenhaltung?

    Von Innenhaltung in Außenhaltung?: Hallo zusammen, Ich bin am überlegen, ob ich meine beiden Meerschweinchen von Innenhaltung in Außenhaltung umquartieren soll weil ich so...
  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung

    Reine Bockgruppe in Außenhaltung: Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
  • meerschweinchen Außenhaltung

    meerschweinchen Außenhaltung: Ich hab mich mal gefragt wie viele Meerschweinchen in einem 300x100x50 gehege leben können um genau zu sein ist es dieser hier...
  • meerschweinchen Außenhaltung - Ähnliche Themen

  • Aussenhaltung überhaupt möglich?

    Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

    Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Von Innenhaltung in Außenhaltung?

    Von Innenhaltung in Außenhaltung?: Hallo zusammen, Ich bin am überlegen, ob ich meine beiden Meerschweinchen von Innenhaltung in Außenhaltung umquartieren soll weil ich so...
  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung

    Reine Bockgruppe in Außenhaltung: Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
  • meerschweinchen Außenhaltung

    meerschweinchen Außenhaltung: Ich hab mich mal gefragt wie viele Meerschweinchen in einem 300x100x50 gehege leben können um genau zu sein ist es dieser hier...