Grundlagen der Rattenhaltung

Diskutiere Grundlagen der Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Wer Ratten halten möchte, sollte sich an folgenden Punkten orientieren; eine angemessene Unterbringung und Versorgung der Tiere ist die Basis...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wer Ratten halten möchte, sollte sich an folgenden Punkten orientieren; eine angemessene Unterbringung und Versorgung der Tiere ist die Basis jeder Liebhaberhaltung:

Ratten sind Rudeltiere – eine Ratte dauerhaft einzeln zu halten ist Tierquälerei. Mindestens 2, besser 3 Ratten müssen zusammen gehalten werden (https://www.tierforum.de/t13174-keine-einzelhaltung-bei-ratten.html).
Sollen fremde Tiere vergesellschaftet werden, so hat dies langsam und schrittweise zu erfolgen, damit die Ratten sich aneinander gewöhnen können (https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html).

Gemischtgeschlechtliche Haltung ist nicht zu verantworten (Nachwuchs) – eine Gruppe muß entweder aus Weibchen oder Böckchen bestehen. Kastrierte (nicht sterilisierte!) Böcke können mit Weibchen gehalten werden, keinesfalls kastrierte Weibchen mit Vollböcken.
Ratten sind Reviertiere – sie brauchen einen geeigneten Käfig als sicheren Rückzugsort. Die Mindestmaße eines Käfigs für 2-3 Ratten belaufen sich auf 80 x 50 x 80 cm bzw. 100 x 50 x 100 cm; geringfügige Abweichungen, die jedoch kompensiert werden müssen, sind möglich (https://www.tierforum.de/t98304-grundlagen-eines-rattenkaefigs.html).
Da der Käfig i.d.R. für die Ratten dauerhaft nicht ausreicht, um sich angemessen zu bewegen und auszutoben, ist regelmäßiger Auslauf in einem geschützten Wohnbereich unabdingbar (Auslauf).

Ratten sind dämmerungsaktiv, geräusch- und geruchsempfindlich und anfällig für Atemwegserkrankungen. Dies muß bei der Wahl des Käfigstandorts berücksichtigt werden. Ratten sind im Wohnbereich zu halten, Zugluft und Temperaturen unter 18-20 Grad sind zwingend zu vermeiden.

Ratten haben draußen nichts verloren! Als Rudel- und Reviertiere widerspricht dies ihrer Natur und somit der Grundlage artgerechter Haltung. Darüber hinaus würde man Ratten dabei massiven gesundheitlichen Gefahren aussetzen, was nicht zu verantworten wäre (https://www.tierforum.de/t63077-ratten-und-die-frische-luft.html#post853489).
Sollten Ratten transportiert werden müssen (z.B. zum Tierarzt, bei Vermittlung oder Umzug) so sind sie - nach Möglichkeit zu mehreren - in einer geeigneten Kleintiertransportbox unterzubringen.

Geeignetes Rattenfutter ist eine Grundvoraussetzung artgerechter Haltung. Ratten sind mit hochwertigem Rattenalleinfutter zu ernähren, ergänzt mit frischem Obst und Gemüse. (Ernährung von Ratten)

Ausreichende tierärztliche Versorgung ist jederzeit sicherzustellen (https://www.tierforum.de/t30797-wann-muss-meine-ratte-zum-tierarzt.html).


Rattenhaltung beinhaltet noch wesentlich mehr wichtige Aspekte, doch dies sind die absolut unabdingbaren Grundregeln, die jeder artgerechten Rattenhaltung zugrunde liegen müssen. Abweichungen von diesen Grundsätzen erfüllen den Tatbestand grober Fahrlässigkeit und sind tierschutzrelevant!

Informative Links zum Thema Rattenhaltung:

Ratten-Wiki
Coatis Seite zur Rattenernährung
Ratten-FAQ
Rat Behavior & Biology
The Rat Guide
Der Rattgeber
Rattenwelt
Ratside of Life

Update 2016: Einige Informationen sind mittlerweile veraltet. Wir versuchen, die Infos im TierWiki auf dem neuesten Stand zu halten.
 
06.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Grundlagen der Rattenhaltung

Grundlagen der Rattenhaltung - Ähnliche Themen

  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

    Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss: Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
  • Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung

    Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung: Hallöchen, wie man im Titel schon lesen kann, liebäugle ich mit Ratten als meine zukünftigen Begleiter. Noch habe ich meine vier süßen...
  • Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung

    Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung: Auch die allgemeinen Infotexte zur Rattenhaltung im TierWiki wurden aktualisiert: Haltung von Farbratten Ihr findet dort Infotexte zu folgenden...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

    Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...
  • Ähnliche Themen
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

    Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss: Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
  • Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung

    Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung: Hallöchen, wie man im Titel schon lesen kann, liebäugle ich mit Ratten als meine zukünftigen Begleiter. Noch habe ich meine vier süßen...
  • Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung

    Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung: Auch die allgemeinen Infotexte zur Rattenhaltung im TierWiki wurden aktualisiert: Haltung von Farbratten Ihr findet dort Infotexte zu folgenden...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

    Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...