Winkelspinne spinnt Falltür zu

Diskutiere Winkelspinne spinnt Falltür zu im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Nach dem ich via google auf die interessanten Threads zum Thema Winkelspinne und Haltung gestossen bin, habe ich mich zur Haltung einer eigenen im...
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Nach dem ich via google auf die interessanten Threads zum Thema Winkelspinne und Haltung gestossen bin, habe ich mich zur Haltung einer eigenen im Terrarium entschlossen (außerdem ist es auf Dauer
nervig hinterm Bett zu füttern :? ).
Spinnchen scheint sich auch recht wohlzufühlen und ihr Netz wächst jeden Tag. Allerdings ist sie jetzt schon dabei erste Fäden gegen die Falltür zu kleben. Das beste wäre wohl gewesen ich hätte das Terrarium auf die Seite gelegt, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.
Als erste Notlösung habe ich vor die Tür eine Folie befestigt (zum Füttern und Wässern reicht ein kleiner Streifen ). Optisch ist das aber nicht die ansprechenste Lösung und falls jemand einen guten Tip hat würde ich mich freuen.
 
06.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winkelspinne spinnt Falltür zu . Dort wird jeder fündig!
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo, am besten immer wieder die Tür öffnen und die Fäden damit kaputt machen, irgenwann nervt sie das dann und sie sucht sich eine neu Ecke
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Das Problem kenne ich. Wie sieht die Einrichtung aus?

Als ich nur Erde und dünne Äste im Terra hatte, hat sie viele Teppichetagen gebaut. Als ich es saubergemacht habe und einen dicken Ast hineinlegte, fing sie auch an von oben nach unten zu spinnen und überwiegend oben genau unter dem Fliegennetz zu wohnen anstatt auf der Erde. Vllt also mal ein wenig die Einrichtung verkleiner.
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
So weit ist sie noch nichtmal. Momentan hat sie zu ihrem Lieblingsstein, unter dem eine Höhle ist, so eine Art Portal gesponnen. Und ansonsten ein paar "Gerüste". Allerdings eben direkt neben der Tür ca 2 cm oberhalb der Kante. Mich würde auch mal interessieren wie sie da überhaupt hinkam, da ich eigentlich dachte Winkelspinnen wären nicht so die Klettertiere besonders an Glas (Die Stelle is konkret ca 7 cm über dem Grund).
Werde die Situation einfach mal beobachten und schauen ob sie weitere versuche unternimmt den Eingang.

Einen großen Ast der quer durchs Terrarium geht werd ich auch noch entfernen, nicht das sie auf Balkon Ideen wie bei dir cybie kommt.
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Also es ist nicht gesagt, dass ALLE Winkelspinnen so arbeiten, aber so ist mir das aufgefallen. Einfach mal ausprobieren.

7 cm erreichen die Spinnen locker. Das ist ziemlich niedrig. Kein Wunder, wenn sie den Eingang zuwebt, wenn kaum Platz ist. Mein Terrarium ist z. B. (von der Erde bis zur Decke 17 cm hoch). Durch Fäden ziehen und langsames Herantasten kommen sie immer irgendwann/irgendwie an die Decke eines Terrariums. Da darfst du dich nicht drauf verlassen. ;)

...weil ich das auch nicht wußte, war meine 1. Winkelspinne deshalb auch mal ausgebrochen (hatte oben zu viele, große Luftschlitze im Deckel, weil ich dachte, da würde sie eh nicht ankommen :lol: ).
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Naja das Terra is schon 20 cm hoch, (30 breit, 20 tief) . Lediglich die Falltür beginnt schon in ca 5 cm höhe. Macht aber offenbar doch nichts, gestern hat sie statt weiter hoch zu weben wieder zum Boden zurückgefunden. Jetzt gibts von ihrer Steinhöhle aus ne nette Strasse durchs Terra. Dafür hatse heute ne Kellerassel ignoriert die durchs Netz spaziert ist. Bin mir net sicher ob Spinnchen die Assel später noch erwischt hat oder ob die immer noch irgendwo hockt
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Also meine Spinne hatte kein Interesse an Kellerasseln. Vllt weil zu wenig dran ist und sie einfach zu gut gepanzert sind. Aber eine Stinkwanze hat sie mal zerledert. Hätte ich gewußt, dass die ihrem Name SO alle Ehre machen, hätte ich es nicht gemacht. xD
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Meine hat schon 1-2 gegessen, bei der hier ise aber netmal anschauen gegangen. Vermutlich noch satt gewesen, hatte am We ne Schwebfliege und ne andere Assel. Das mit der Stinkwanze merk ich mir besser, bevor ich in Versuchung komme^^
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Meine Lady hat doch glatt über nacht nen Kokon gesponnen. Wie wahrscheinlich ises denn das sie um diese Jahreszeit befruchtet ist (vielleicht von letztem Jahr noch?)
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Heute morgen durfte ich ihr beim zweiten kokon zu gucken. War interessant zu sehen das sie kleine Erdbrocken nimmt um ihn anschließend zu tarnen. Muss aber schauen das ich ihr später nen snack fange, sie is völlig abgemagert :(
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Heute morgen durfte ich ihr beim zweiten kokon zu gucken. War interessant zu sehen das sie kleine Erdbrocken nimmt um ihn anschließend zu tarnen. Muss aber schauen das ich ihr später nen snack fange, sie is völlig abgemagert :(
servus,
also als kleiner tipp: du bekommst im terra-shop eigentlich recht günstig dicke fette schmeißfliegen ;), bremsen, drosophilas, mehlwürmer und viele andere kleinen krabbler. das sind sicher leckerlis für deine kleine ;).

lg.
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Das is kein Prob. Hab nen riesen Garten und da gibts so schöne fette Brummer die recht eifnach zu fangen sind. Nach dem sie nen Kokon gebaut hat, is ihr Abdomen halt jedesmal nur ncoh halb so groß. Nen kleine Fliege verschmäht sie aber bisher. Ich denke sie ist jetzt einfach erschöpft und wird erst später/morgen wieder was fressen (so wars zumindest nachem letzten mal). Kann man ner Winkelspinne denn auch Mehlwürmer geben? Sind doch bissle groß
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
ah, ok, dann passts eh ;).
hm, naja, also solang der wurm nicht größer ist als sie selber passts schon ;). probiers einfach mal aus. eine kleine futterpause, damit sie bisschen hunger bekommt und dann einfach rein ins netz ;).

lg.
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
werd ich aber erst im Herbst. Übern Sommer gibts frisch gefangenes^^
Vorher nen leckerne Brummer ins terra geworfen und schnell die klappe zu:

SUMMMMMMMMMM *auf netz land* SUMm... :shock:
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Die Natur ist grausam... *auf nächste Fütterung freu* :mrgreen:
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Was ich süss fand war, sie hat die Reste der Fliege fein säuberlich ausem Terra gehängt (ich lass tagsüber immer offen zum beobachten und lüften). Musste nur noch einsammeln statt wie üblich mit Pinzette aus einer der Müll-Ecken zu klauben.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
na hallo, richtig stubenrein die kleine :mrgreen:.
 
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
joah, jetzt lebt man(n) inner jungesellen Wohnung und ich fang mir doch wieder nen weiblichen Ordnungsfanatiker ein :eusa_doh:
 
Thema:

Winkelspinne spinnt Falltür zu

Winkelspinne spinnt Falltür zu - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich eine Winkelspinne bekommen?

    Wie kann ich eine Winkelspinne bekommen?: Hallo Leute! Leider ist gestern mein kleiner Freund (Winkelspinne) gestorben...:(( Nach fast 2 Jahren ist er schon weg... Ich wollte fragen, wie...
  • Winkelspinne: Überwintern im Haus oder draußen?????

    Winkelspinne: Überwintern im Haus oder draußen?????: Hallo zusammen, ich halte eine weibliche Winkelspinne im Terrarium. Ihr gehts wunderbar. Sie frisst regelmäßig und viel. Einmal hat sie sich...
  • Winkelspinne legt Eier

    Winkelspinne legt Eier: Hallo habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, da ich ein "kleines Problem" habe. Halte seit ca. 2 Wochen eine ca. 15mm größe weibliche...
  • winkelspinnen zuhause

    winkelspinnen zuhause: habe mir eine winkel spinne gefangen habe sie in ein glass gemacht meine frage kann sie am glass spinnen weben ziehen und kann sie dadrinne...
  • HILFEEE!!!! Winkelspinne wasser geben ??

    HILFEEE!!!! Winkelspinne wasser geben ??: Yo Leute bin neu hier in Forum und habe vor etwa 3 Tagen eine Winkelspinne gefangen. Nun ist meine frage wie soll ich der spinni was zum trinken...
  • HILFEEE!!!! Winkelspinne wasser geben ?? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich eine Winkelspinne bekommen?

    Wie kann ich eine Winkelspinne bekommen?: Hallo Leute! Leider ist gestern mein kleiner Freund (Winkelspinne) gestorben...:(( Nach fast 2 Jahren ist er schon weg... Ich wollte fragen, wie...
  • Winkelspinne: Überwintern im Haus oder draußen?????

    Winkelspinne: Überwintern im Haus oder draußen?????: Hallo zusammen, ich halte eine weibliche Winkelspinne im Terrarium. Ihr gehts wunderbar. Sie frisst regelmäßig und viel. Einmal hat sie sich...
  • Winkelspinne legt Eier

    Winkelspinne legt Eier: Hallo habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, da ich ein "kleines Problem" habe. Halte seit ca. 2 Wochen eine ca. 15mm größe weibliche...
  • winkelspinnen zuhause

    winkelspinnen zuhause: habe mir eine winkel spinne gefangen habe sie in ein glass gemacht meine frage kann sie am glass spinnen weben ziehen und kann sie dadrinne...
  • HILFEEE!!!! Winkelspinne wasser geben ??

    HILFEEE!!!! Winkelspinne wasser geben ??: Yo Leute bin neu hier in Forum und habe vor etwa 3 Tagen eine Winkelspinne gefangen. Nun ist meine frage wie soll ich der spinni was zum trinken...