Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
"Beim Freitzeit- Westernreiten bevorzugt man meist ein 3,7 Meter langes Seil, welches aus Yachtleinen besteht und dadurch eine gewissen Eigendynamik hat, das ist wichtig für die spätere Kommunikation über das Seil.
Dazu verwendet man ein Knotenhalfter, welches die Schwingungen des Seils unverfälscht weitergeben kann. Das Knotenhalfter sollte nie benutzt werden um seinem Pferd, durch die vermeintliche "Schärfe" der Bänder, Schmerzen zu bereiten. "
https://www.tierforum.de/t58178-dominanztraining-uebersicht.html
Also ich benutze ein KH in Verbindung mit einem Drehkarabiner.
Natürlich spielt die "Leichtigkeit" auch eine Rolle, aber ohne einen Karabiner kann ich keinen Druck aufbauen und erst recht keinen
abbauen.
Sitzt das Halfter richtig empfindet das Pferd den durchhängenden Strick als angnehm/ bzw. nicht als negativ.
---> Bewegt man diesen jetzt auf irgendeine Weise, so werden die Impulse direkt und unverfälscht an das Halfter weitergegeben. Es ist feiner als ein normales Stallhalfter. "Feiner" heißt genau wie in der Dressur nicht = schärfer. Natürlich, kann das KH auch hi und da einen "Aha-Effekt" erzielen.
Es gibt eine Faustregel: Der Knoten des Halfters sollte immer unten sein. Bewegt sich der Knoten nach oben, zur Seite oder sonst wo hin, dann übe ich "Druck" aus. Was nicht falsch ist. Wenn ich z.B meinem Pferd eine Richtig zeigen will, führe ich das Seil leicht in die Richtung drehe mich aus und verstärke wenn nötig von hinten mit einem Stick. So lernt das Pferd dem Gefühl, das ich ihm durch das Seil gebe, zu folgen. Das ist z.B wichtig für das Reiten.
Habe ich den Strick aber angenommen, ohne , dass ich bewusst was von meinem Pferd möchte, dann ist das falsch.
Das Seil sollte immer durchhängen.
Ohen einen Karabiner ereiche ich das Alles nicht.
Das Material ist in dem Sinne wichtig, weil nicht alle Stoffe diese "Schwingungen" gut weiterleiten. Deshalb bitte nicht sparen. Die Halfter für 4,99 sind der reinste Schrott. Außerdem sind gute Seile sehr weich, kratzen nicht und liegen gut in der Hand.
UND sie sind austariert. Also der Karabiner wiegt nicht mehr, als das Seil.