Wie finde ich das perfekte Haustier?

Diskutiere Wie finde ich das perfekte Haustier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute :mrgreen: Ich bin ein totaler Tiernarr :mrgreen: Mich faszinieren alles Tierwesen und doch scheiden sehr viel klar als das perfekte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
Hallo Leute :mrgreen:

Ich bin ein totaler Tiernarr :mrgreen: Mich faszinieren alles Tierwesen und doch scheiden sehr viel klar als das perfekte Haustier
aus. Gerade eben habe ich mich gefragt, ob es eine Art Onlinetest gibt, über den man vielleicht das passende Tierwesen für einen finden könnte. Weiss jemand von euch, ob es so etwas gibt:?: Finde es sehr wichtig, dass Tier und Mensch zusammenpassen, sonst kann es für beide Seiten unter Umständen traurig ausgehen. :roll:

Bin auf eure Feedbacks gespannt. :clap: Vielleicht hat auch jemand einen super guten hilfreichen Tipp:?:
 
06.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
686
Reaktionen
0
na in welche Kategorie denkst du???Reptilien/ Nager / Wirbellose etc...????
wieviel platz hast du???
Wieviel Zeit hast du???
Wie sieht es Finaziel aus????kannst du dir teure anschaffungen leisten????Tierarzt etc???

lg Chrissi
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
422
Reaktionen
0
Onlinetests gibt es schon, aber die Meisten sind nicht wirklich ernst^^

Aber wir können dir auch helfen :)
Darfs denn eher was großes oder kleines sein?
Wie viel Platz hast du?
Wie viel Zeit?
Eher was zum Beobachten oder willst du es auch manchmal streicheln?

Edit: Ups, da war jemand schneller^^
 
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
Mein Traum war von Kindheit an eigentlich ein eigener Hund - ist es immer noch, jedoch in nächster Zeit vielleicht nächsten Jahren nicht haltbar.

Meine Wohnverhältnisse sind allge. absolut nicht ideal, da ich noch zu Hause in einem Kinderzimmer lebe. Zudem bin ich beruflich oft mehr als 100% eingespannt. Ausserdem scheine ich eine Heuallergie zu haben.

Meine Gedanken gehen eigentlich in die Zukunft, dahin, wenn ich eine Wohnung habe. :mrgreen:
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo

ja erzähl mal vieleicht können wir dir ja helfen
Hast du dir mal gedanken gemacht was für ein Tier ??
Vogel Nager Hund Katze Fische Reptilien Pferd
Wie viel Zeit hast du
Wie lange sollt dich das Tier den bekleiden
habt ihr Ihn der Familie Tiere ?
Wie lebst du ??


Da finden wir bestimmt das richtige für dich

Grüsse Simi
 
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
@Sim: Zeitmässig habe ich mich bereits geäussert. :lol: Wie lange mich ein Tier begleiten soll? Hm, ich hatte Hamster, bin es also gewohnt, dass ein Tier auch früh geht, es ist aber auch schön, wenn ein Tiergefährte länger bei mir bleibt. Meine Eltern haben zwei Hunde und ich selbst habe Kanaren und ein Goldhamster. Momentan lebe ich wie erwähnt nicht ideal.
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
422
Reaktionen
0
Und wann hast du deine Wohnung? Also wann ist der Umzug vollständig abgeschlossen?

Bist du eher aktiv, also willst viel mit deinem Tier unternehmen?
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
686
Reaktionen
0
hmm naa wenn es zuknunft wird dann kann es ja vielleicht ein hund werden oder nicht????
 
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
@Callie: Nein, habe noch keine Wohnung in Aussicht. :roll: Ich aktiv? Hm, gute Frage, da ich beruflich sehr eingespannt bin, bin ich viel zu Hause

@ChissisZoo: Vielleicht, aber eben, ich arbeite 1oo%, er wäre sehr oft und lange alleine
 
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
@Callie: Momentan habe ich ehrlich gesagt keinen Platz mehr für ein weiteres Tier. Die Käfige von Kanaren und vom Hamster nehmen einiges an Platz ein. Hm, fände beides schön. Es ist super schön, auch ein Tier eher streicheln zu können und Körperkontakt zu haben.
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
422
Reaktionen
0
Aber du möchtest du ja erst in deiner neuen Wohnung das Tier haben möchtest, oder? Da müsstest du mehr Platz haben?

Wie wären denn Katzen? Sind meistens sehr verschmust und relativ pflegeleicht.
Wenn du Wohnungskatzen möchtest, solltest du aber zwei holen. Bei Freigängern ist das was anderes, weil sie ja draußen Kontakt mit Artgenossen hat.
Schau dich am besten mal im Katzenforum um...^^
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
686
Reaktionen
0
da gibt es noch die variante wenn du nen tierheim in der nähe hast das du immer wenn du zeit hast mit einem hund gassi gehst soo naa art pate oder so?????wenn du hunde soo magst?ich mein die in den tierheimen sind froh darüber und du kannst das machen wenn du zeit hast???
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Ich könnte sonst noch Mäuse vorschlagen. Die brauchen dich, ähnlich wie Katzen, eigentlich nicht und sie brauchen auch nicht sooo viel Platz. Mit viel Liebe bekommt man sie aber zahm und es ist immer was los.
 
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
@Callie:
Aber du möchtest du ja erst in deiner neuen Wohnung das Tier haben möchtest, oder? Da müsstest du mehr Platz haben? Wie wären denn Katzen? Sind meistens sehr verschmust und relativ pflegeleicht. Wenn du Wohnungskatzen möchtest, solltest du aber zwei holen. Bei Freigängern ist das was anderes, weil sie ja draußen Kontakt mit Artgenossen hat. Schau dich am besten mal im Katzenforum um...^^
Genau, ich möchte erst weitere Tiere, wenn ich meine eigenen vier Wände habe, was noch etwas gehen könnte. :roll: Ja, dann habe ich auf jeden Fall mehr Platz zur Verfügung. :lol: Hm, über Katzen habe ich auch schon nachgedacht, aber eben Wohnungskatzen...... Vielleicht finde ich zum passenden Zeitpunkt ein Katzenpärchen im Tierheim, was auch nicht mehr gar so jung ist. :mrgreen:


@ChrissisZoo:
da gibt es noch die variante wenn du nen tierheim in der nähe hast das du immer wenn du zeit hast mit einem hund gassi gehst soo naa art pate oder so?????wenn du hunde soo magst?ich mein die in den tierheimen sind froh darüber und du kannst das machen wenn du zeit hast???
Leider gibt es nicht wirklich ein Tierheim in meiner unmittelbaren Nähe. Aber eine gute Idee für die Zukunft ist es auf jeden Fall!

@Ika:
Ich könnte sonst noch Mäuse vorschlagen. Die brauchen dich, ähnlich wie Katzen, eigentlich nicht und sie brauchen auch nicht sooo viel Platz. Mit viel Liebe bekommt man sie aber zahm und es ist immer was los.
Stimmt :lol: Dachte ich auch, als ich letzte Woche Jungmäuse im Handel gesehen habe und welche "Dummheiten" sie bereit halten :lol: Stimmt es eigentlich, dass Mäuse aber auch Ratten einen strengeren Körpergeruch haben? Kenne mich da garnicht aus und man hört soooooo viel unterschiedliches.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Ratten riechen bei richtiger Unterbringung nicht, sie duften zum Teil nach richtig ungewoehnliches Sachen :D schau mal hier ;)
Woher kommst du denn ?
 
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
@Nienor:
Ratten riechen bei richtiger Unterbringung nicht, sie duften zum Teil nach richtig ungewoehnliches Sachen :D schau mal hier ;) Woher kommst du denn ?
Ich habe nur mal gehört, dass man keine Einstreu verwenden sollte... stimmt das? Supi, danke, den Link schaue ich mir gerne an. :lol: Komme aus der Bodenseeregion, aus dem TG, Nähe Romanshorn und du?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Nienor: :lol::lol::lol::lol::lol: Musste lachen, als ich das mit dem Geruch gelesen habe.:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ist das wirklich so? Was ist mit dem Rattenheim selbst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Streu staubt manchmal zu viel, das ist nicht gut fuer die sensiblen Atemwege. Meine vier leben hauptsaechlich auf Zeitung und haben Toiletten mit Streu (vllt bald Katzenstreu mal schaun) .. wenn man das regelmaessig austauscht riecht auch das Rattenheim kaum .. beim Geruch kann man auch Pech haben (wie ich), dass die Nasen denken, sie muessten in der Toilette (manche Ratten sind fast stubenrein) schlafen (daher evtl. Katzenstreu), dann riechen sie schon etwas nach Urin, manchmal auch wenn sie beim schlafen mal muessen, aber nicht aufstehen und laufen lassen ;) aber dann meist nur nen Tag oder so ..
Vielleicht beliest du dich einfach mal ein wenig im Rattenunterforum und schaust, ob die suessen mal zu dir und deinen Lebensumstaenden passen koennten, Vermittler zu finden, waere bei Ratten ja zum Glueck in der Schweiz nicht so das Problem ;)

Off-Topic
Ich selbst lebe noch in Zueri, bin aber am Wochenende immmer bei Muenchwilen ;) Wir sind aber auf Wohnungssuche daher das noch ;)
 
SUNNY

SUNNY

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
227
Reaktionen
0
Letztes WE habe ich zum ersten Mal eine kleine Rattenbekanntschaft machen können. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: War in einer Qualipet Filiale und dort hatten sie total süsse Ratten. Ich dachte mir, ich frage mal, was es so mit Ratten auf sich hat. Die Verkäuferin war total nett und ehrlich gesagt hätte ich schon zwei Favoriten, aber eben, momentan keine Möglichkeit!!!!:roll::roll::roll: Eine ist mir sogar ein wenig auf die Hand geklettert, war total süss!!!! Habe mir zwei Sachbücher über Ratten gekauft und eines am Sonntag praktisch durchgelesen.:D:D:D

Wie ist das eigentlich bei den Ratten mit dem Markieren? Ist das etwas sehr merkliches? Kann man Ratten gut herum laufen lassen?

Denke sehr viel nach und die Verkäuferin meinte, dass Nager eigentlich für berufstätige eigentlich am besten geeignet sind - am wenigsten der Hund und nach diesem käme gleich auch die Katze.... Garnicht so einfach das passende Tierchen für einen zu finden, dem man so gerecht als möglich werden möchte. :lol::lol::lol:

Meine Gedanken drehen sich ziemlich um Goldhamster (habe ich aktuell), Streifenzwerghamster, Ratten, Kanaren (habe ich bereits), irgendwann möchte ich wirklich gerne mal einen eigenen Windhund, aber dann, wenn ich Zeit habe.... ein 100L Aquarium wäre auch super schön.... *träumschwelg* Aber so lange ich arbeite und ich gerne Tiere halten möchte ohne sie zeitlich sehr zu vernachlässigen müssen, sind die obgenannten Nager und meine Kanaren denke ich schon ideal... was meint ihr?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Ratten und Streifenhamstern gemacht? Wie haltet ihr sie? Pro und Kontra Gitterkäfig und Terrarium? *aufgeregtbin*:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Puh Qualipet .. dazu hab ich ein gespaltenes Verhaeltnis seit ich den Ratatout dort gesehen habe .. Wenn du wirklich ueber die Anschaffung von Ratten nachdenkst, wende dich bitte an den Schweizer Rattenclub. Dort kannst du auch gute Fachliteratur bekommen (die meisten Buecher in Laeden enthalten oft veraltetes Wissen ..) und Notfelle vermitteln sie auch ..
Also fuer mich sind unsre Ratten die perfekten Haustiere - Wochentags kann man arbeiten bzw zur Uni und am WE stoert es auch keinen, wenn wir nen Tagesausflug unternehmen .. aber Hamster sind da sicher aehnlich ;)
Ratten brauchen nen recht grossen Kaefig, der vor allem auch in die Hoehe gehen muss, Grundflaeche sollte fuer einen Hamster aehnlich gross sein, wenn ich mich nicht irre. Taeglicher gesicherter (!! keine Kabel etc) Freilauf ist bei Ratten Pflicht, da sie so agil sind .. Man kann sie, sobald sie handzahm sind, super laufen lassen, vorher lieber etwas raum absperren und sie durch leckerchen bestechen ;)
Markierverhalten konnte ich persoenlich noch nicht beobachten, aber es soll Ratten geben, die ihren Halter mit Urin markieren ..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie finde ich das perfekte Haustier?

Wie finde ich das perfekte Haustier? - Ähnliche Themen

  • Passendes Tier finden :)

    Passendes Tier finden :): Hey meine Schwester und ich sind auf der Suche nach einem passendem Haustier! Wir haben konkrete Vorstellungen: - iwas hasen-/kaninchenartiges...
  • Nottierarzt Finden! Hier!

    Nottierarzt Finden! Hier!: ihr llieben hier könnt ihr eine reihe von seiten finden wo ihr den Dienst habenden Tierarzt finden könnt. allgemein gibt es für jeden teil...
  • Nottierarzt Finden! Hier! - Ähnliche Themen

  • Passendes Tier finden :)

    Passendes Tier finden :): Hey meine Schwester und ich sind auf der Suche nach einem passendem Haustier! Wir haben konkrete Vorstellungen: - iwas hasen-/kaninchenartiges...
  • Nottierarzt Finden! Hier!

    Nottierarzt Finden! Hier!: ihr llieben hier könnt ihr eine reihe von seiten finden wo ihr den Dienst habenden Tierarzt finden könnt. allgemein gibt es für jeden teil...