Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen?

Diskutiere Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich brauche einen größeren Käfig für meine Meeris. Ich war heute bei Fressnapf und habe mich dort umgeschaut. Interessant fand ich...
S

Skorpi_w

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich brauche einen größeren Käfig für meine Meeris. Ich war heute bei Fressnapf und habe mich dort umgeschaut. Interessant fand ich die Doppelstockvariante.So
können sich die Schweine auch mal aus dem Weg gehen. Der sah aus wie zwei Käfige übereinander. Eine Holzschräge führt in die obere Etage.
Wie sind eure Erfahrungswerte mit solchen Käfigen? Gehen die Schweine überhaupt nach oben? Fraglich find ich auch diese Schräge aus Holz....wie lange wird diese halten wenn die Meeris darauf auch ihre Geschäfte verrichten? Impregniert war die nämlich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen.
LG...Skorp_w
 
06.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Huhu,

eigentlich sagt man 0,50 qm pro Meeri ist Minimun mit viiiel Auslauf. Besser wäre 1 qm.
Tolle Ideen findest du auch hier :)
http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Ich finde diese (Doppel-)Käfige zu klein...aber lass trotzdem mal einen Meeriexperten was dazu sagen^^
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Die Doppelstock-Käfige sind nicht nur zu klein, sondern ist in der Regel die Treppe für die Meeris viel zu steil.

Darf ich mal fragen, wie groß dein jetziger Käfig ist, wenn du diese schon deutlich größer findest? :eusa_think:

Schau dir mal aus dem genannten Link, oder auch hier unter "Zeigt her eure Käfige" die Eigenbauten an. Das ist garnicht so schwer und die Meeris bekommen schön viel Platz. Oder du kannst auch an einen normalen Gitterkäfig einen Auslauf dranbauen. Bestimmt findest du dort einige tolle Ideen. ;)
 
N

Nova

Registriert seit
05.05.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!
Als wir unsere beiden Schweine adoptiert haben, hatten sie nur einen "normalen" Käfig mit ca. 50x100cm. Inzwischen haben wir ihnen auch so einen Doppelstockkäfig gekauft und ich persönlich finde die gut, wenn sie nicht der einzige Platz sind der den Schweinen zur Verfügung steht.
Unsere Schweine kommen hauptsächlich über Nacht, oder wenn wir tagsüber nicht da sind, in den Käfig. Sie gehen aber auch gerne selber mal rein, nutzen die Rampe zum toben und rum rennen, fegen über die Etagen und dann wieder in den Auslauf. Ich hab auch die Beobachtung gemacht, das sie die Etagen gerne mal nutzen um sich aus dem Weg zu gehen und alleine zu schlafen. Bei der Rampe brauchten sie ein bißchen Anlaufzeit, aber mit viel Gurke, Geduld und gutem Zureden hat es schließlich geklappt. ;)

Leider sind jedoch die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Käfigen sehr begrenzt. Die Rampe nimmt auf der oberen Etage durch die Öffnung schon ziemlich viel an Bodenfläche raus. Wir haben auf jeder Etage ein Häuschen stehen, aber mehr viel mehr ist auch nicht drin, da die Schweine sonst nicht wirklich rum rennen können. Deswegen haben wir uns auch sehr schnell dafür entschieden den Schweinen zusätzlich noch einen 1x1,4m Auslauf zu gönnen, und ich finde in der Mischung (Käfig+Auslauf) sind die Käfige schon toll.
 
Thema:

Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen?

Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Doppelstockkäfig?

    Doppelstockkäfig?: Hallo, wir haben zwei Meerschweinchen. Diese leben in einem Käfig der Größe 1,20X50. Wir haben auch zwei Hängebrücken, einen kleinen Balkon und...
  • Meerschweinchen Käfig-geeignet?

    Meerschweinchen Käfig-geeignet?: Hallo! ich habe mich für ein Meerschweinchen entschieden. einen Käfig habe ich auch schon gefunden. Reicht dieser Käfig (Essegi Kleintierkäfig...
  • Avania Universallasur - wirklich geeignet?

    Avania Universallasur - wirklich geeignet?: Hallo! Ich plane ja auch einen EB (einfach, aber schön groß) und habe dafür jetzt bis Donnerstagabend Zeit. Heute habe ich alles besorgt, doch...
  • Freigehege für Babys geeignet?

    Freigehege für Babys geeignet?: Hallo, ich hätte nochmal eine Frage: Wann darf ich die Meeri Babys ins Freigehege setzen ? Und wenn ja Wie lange? Danke LG Louli
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Ähnliche Themen
  • Doppelstockkäfig?

    Doppelstockkäfig?: Hallo, wir haben zwei Meerschweinchen. Diese leben in einem Käfig der Größe 1,20X50. Wir haben auch zwei Hängebrücken, einen kleinen Balkon und...
  • Meerschweinchen Käfig-geeignet?

    Meerschweinchen Käfig-geeignet?: Hallo! ich habe mich für ein Meerschweinchen entschieden. einen Käfig habe ich auch schon gefunden. Reicht dieser Käfig (Essegi Kleintierkäfig...
  • Avania Universallasur - wirklich geeignet?

    Avania Universallasur - wirklich geeignet?: Hallo! Ich plane ja auch einen EB (einfach, aber schön groß) und habe dafür jetzt bis Donnerstagabend Zeit. Heute habe ich alles besorgt, doch...
  • Freigehege für Babys geeignet?

    Freigehege für Babys geeignet?: Hallo, ich hätte nochmal eine Frage: Wann darf ich die Meeri Babys ins Freigehege setzen ? Und wenn ja Wie lange? Danke LG Louli
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??