Häutung von Malachit Stachelleguanen

Diskutiere Häutung von Malachit Stachelleguanen im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe 2 Malachit Stachelleguane die ca. 1-1,5 jahre alt sind. Das Weibchen ist 16-17cm groß und das männchen ist einwenig kleiner. Ich weis das...
P

poker84

Registriert seit
01.05.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe 2 Malachit Stachelleguane die ca. 1-1,5 jahre alt sind. Das Weibchen ist 16-17cm groß und das männchen ist einwenig kleiner. Ich weis das die Tiere 20-23cm groß
werden. Also meine beiden Jungtiere häuten sich grad.

Tut sich ein Erwachenes Tier auch häuten? Kann ich auch einzelne Schuppen auch mit der Hand entfernen wenn ich die Tiere schonmal fangen habe (muss die Tiere aus den Terra nehmen damit ich das Terra ungestört säubern kann) oder sollte ich das ambesten das lassen und darauf warten bis sie von alleine abfallen?
Es könnte ja sein wenn ich einzelne Schuppen mit der Hand entferne, das dann die Schuppen fehlerhaft ausgebildet werden.
Ab wann sind die Tiere Fortpflanzungsfähig?

mfg poker
 
07.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Häutung von Malachit Stachelleguanen . Dort wird jeder fündig!
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
hallo bitte die schuppen nicht abziehen, wie du beschrieben hast,kann die alte haut noch zu stark an der neuen haften und du verletzt dadurch die neue. kannst lieber eine box mit feuchtmoos zum "schubbern" hinstellen.
wenn du die tiere übrigens jedes mal (tut da wirklich not?wegen den stress)fängst ist das schon stress genug für tier,würde nicht noch dran "rumzubbeln".
ich denke dein stachelleguan wird sich wie viel reptilien mehrmals in sein leben häuten.
 
P

poker84

Registriert seit
01.05.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Aha okay danke.
Ich weis das sich die Tiere im Wachstum immer häuten (die Häutung dient doch zum Wachstum (glaube ich zumindestens)) aber tun sich die Tiere auch im Ausgewachsenen Stadium auch noch häufen?
Wie alt oder wie groß sind denn die Tiere bis sie sich Fortpflanzen tun?

mfg poker
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!
Ja alle Reptilien häuten sich auch wenn sie adult, also erwachsen sind, nur dann nur noch ein bis zweimal im Jahr. Sie wachsen dann zwar noch (deswegen ja die Häutung^^) aber das macht sich kaum noch bemerkbar.
 
P

poker84

Registriert seit
01.05.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke und ab wann sind die Tiere Geschlechtsreif bzw. könne Nachwuchs bekommen?
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten aber möchtest du nicht erstmal die Tipps in deinem anderen Thread annehmen, ehe du an Nachzuchten und Vermehrung denkst?
In besagtem Thread wurde dir auch eine Homepage verlinkt, laut derer die Tiere mit 10-12 Monaten ihre Endgröße erreicht und sich erstmals Fortpflanzen können.

Das ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir nicht so vor als hättest du dich besonders ausgiebig mit der Haltung der Tiere auseinander gesetzt. Wenigstens die Homepage, die dir verlinkt wurde, solltest du dir mal genauer ansehen.
 
Thema:

Häutung von Malachit Stachelleguanen

Häutung von Malachit Stachelleguanen - Ähnliche Themen

  • Malachit Stachelleguane suchen ein neues Zuhause

    Malachit Stachelleguane suchen ein neues Zuhause: Schweren Herzens:( trenne ich mich von unserem 1.1. Malachicht Stachelleguanpärchen .Das Weibchen ist verpaart. Preis ist VHS ,am liebsten an...
  • Malachit Stachelleguan

    Malachit Stachelleguan: Also ich habe mir von 2 Wochen ein paar Malachit Stachelleguane gekauft. Bei den Tieren handelt es sich um Jungtiere (1-1,5 Jahre alt). Am Anfang...
  • Häutung Jemenchamäleon

    Häutung Jemenchamäleon: Hi, hab da mal ne Frage. Unser Frodo (Jemenchamäleon) häutet sich gerade mal wieder und irgendwie dauert es länger als sonst! Normaler Weise...
  • Häutung von Marmorgeckos (Gecko grossmanni)

    Häutung von Marmorgeckos (Gecko grossmanni): hallo ich habe 2 Marmorgecko´s (gecko grossmanni) ich wollte fragen wie fragen wann sie sich heuten und wie lange die häutung dauert hasbe...
  • Häutung von Marmorgeckos (Gecko grossmanni) - Ähnliche Themen

  • Malachit Stachelleguane suchen ein neues Zuhause

    Malachit Stachelleguane suchen ein neues Zuhause: Schweren Herzens:( trenne ich mich von unserem 1.1. Malachicht Stachelleguanpärchen .Das Weibchen ist verpaart. Preis ist VHS ,am liebsten an...
  • Malachit Stachelleguan

    Malachit Stachelleguan: Also ich habe mir von 2 Wochen ein paar Malachit Stachelleguane gekauft. Bei den Tieren handelt es sich um Jungtiere (1-1,5 Jahre alt). Am Anfang...
  • Häutung Jemenchamäleon

    Häutung Jemenchamäleon: Hi, hab da mal ne Frage. Unser Frodo (Jemenchamäleon) häutet sich gerade mal wieder und irgendwie dauert es länger als sonst! Normaler Weise...
  • Häutung von Marmorgeckos (Gecko grossmanni)

    Häutung von Marmorgeckos (Gecko grossmanni): hallo ich habe 2 Marmorgecko´s (gecko grossmanni) ich wollte fragen wie fragen wann sie sich heuten und wie lange die häutung dauert hasbe...