VG - jetzt hab ich ein Problem

Diskutiere VG - jetzt hab ich ein Problem im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen! Wie einige vielleicht schon wissen, hab ich mir 2 Farbis aus dem TH geholt, damit meine Sunny nach dem Tod von Tequila nicht so allein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ika

Ika

Reaktionen
0
Hallöchen!

Wie einige vielleicht schon wissen, hab ich mir 2 Farbis aus dem TH geholt, damit meine Sunny nach dem Tod von Tequila nicht so allein ist. Der Kastrat kam noch ne Weile in Quarantäne. Mit den Mädels gab es bei der Vergesellschaftung keine Probleme. Vergesellschaftet wurden sie in einem Aqua (60x30), dass ich vom TH bekommen hab. Dann kam irgendwann der Kastrat dazu und es lief auch alles mit bissl Zickereien, aber grob gesehen alles gut ab. So und gestern ist
endlich der große Käfig fertig geworden. Dazu muss ich sagen, dass es ein umgebauter Kaninchenkäfig (100x50x50) ist mit 1 Etage drin. Den haben vorher Sunny und Tequla bewohnt. Ich hab mit Essigwasser geschrubbt, was das Zeug hält, und hab dann alle da rein gesetzt. Hab nur ihre alte Eierschachtel, ihre alte Rolle und noch einiges vom alten Streu mit reingetan (natürlich auch noch neues Streu, Heu, Futter und Wasser). Dann kam leider der Supergau. Erst fing Sunny an, die komplette untere Etage zu verteidigen. Da gab es Boxkämpfe, Hinterhergewetze und viel Gefiepe, aber kein Blut. Irgendwann war dann Ruhe und ich hab gedacht, es ist ausgestanden und bin schlafen gegangen. Wir haben die Süßen mit ins Schlafzimmer genommen, damit man mitbekommt, falls was nicht stimmt. Und es stimmte die ganze Nacht nicht. Corli hatte wahrscheinlich irgendwan die Nase voll und hat ihr Parole geboten und dann hat er sich durchgehend mit einem der Mädels in der Wolle gehabt. Die Verfolgungsjagden nahmen kein Ende bis mir dann die Hutschnur geplatzt ist und ich ihn rausgenommen hab. Jetzt sitzt der arme Drops wieder allein im Aqua. Dass der Fehler bei mir lag, kann ich mir schon denken, aber was mach ich jetzt am Besten???
Ein paar Tage warten und dann ganz von vorne? Käfig neu schrubben, aber diesmal ein Teil abgrenzen?? Brauche echt Hilfe, das ist erst meine erste VG und die ganze Theorie nützt nix, wenns in der Praxis nicht so schön klappt.:(

07.05.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Die Probleme kenne ich auch. ;)

Am besten fängst du mit der ganzen VG nochmal von vorne an. Also

1. Transportbox (Größe 20 x 30 cm wäre ideal) für 24 Std. Nur Streu, Heu, Wasser und Futter rein
2. Aqua für mehrere Tage, kann auch ruhig eine Woche sein, auch nur Streu, Heu, Wasser und Futter rein
Wenn bis dahin alles geklappt hat, können sie
3. in den großen Käfig ziehen. Am besten noch ohne Etagen und Einrichtung. Also auch erstmal nur wie oben beschrieben.
Und dann erst ganz langsam (alle 24 Std.) anfangen Einrichtung reinzustellen. Pappröhren, Weidenbrücke u. ä. Wenn bis dahin alles ok. ist kannst du erst die Etage dazugeben. Und ganz langsam weiter einrichten, bis es komplett ist.

Kleine Jagereien wird es wahrscheinlich trotzdem geben. Aber das ist ja normal.

Viel Erfolg!

snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Hallo Ika,

so ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen Rennern auch.
Wie lange hattest Du sie denn im Aqua?
Ich habe sie dann wieder auf kleinen Raum gesetzt und dort mußten sie so lange bleiben bis sie sich im großen Käfig verstanden.
Das war keine Aktion von heut auf morgen sondern verlief schon über ein paar Wochen.

LG Alex

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Also deine Methode kenn ich auch nicht so ganz!

Weil ich kenne Vgs so:

Station 1: Badewanne (1,5-2std)
Station 2: Transportbox (24std-2Tage)
Station 3. Kleiner Käfig (2-4 Tage)
Station 4: Alter Käfig nur 1ne Ebene (1-2 tage)
Station 5: Komplett alter Käfig (Nach und nach einrichten Jeden tag 1 altes teil dazu)

Liebe grüße Steffi

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Beim 2. Anlauf kann man die Badewanne weglassen ;)

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ja das sowieso!^^

Wollte halt nur beschreiben wie ich des kenn! :)

Setzt sie mal in ne Transportbox und fangnochmals mit viel viel zeit von vorne an! Das wird schon und erst dann weiter Setzen wenn sie sich länger nicht bejagen oder beisen oder zankn! :)

Liebe grüße Steffi

Ika

Ika

Reaktionen
0
Also im Aqua waren sie, mmmh, ich würde sagen mehr als 1 Woche, weil ich ja auch so lange für den Umbau gebraucht hab. Da gab es dann die normalen Zickereien und Rangkämpfe, aber nichts schlimmes. und vorher haben sie sich auf neutralem Boden kennengelernt und so. Also so, wie es hier immer alle beschreiben. Dann wollte ich wohl zu viel des Guten. Dann noch mal von vorne! Danke für die Ratschläge. Ich schreib zwischendurch wie es läuft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

soll ich denn das alte Streu, immer wenn 1 Stufe geklappt hat, in die neue Box mit reintun, oder war das auch falsch?

Zuletzt bearbeitet:
snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Viele Glück bei der VG.
Das klappt schon wirst sehen;)

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Ok. Beim Umzug vom Aqua in den großen Käfig wirklich darauf achten, dass sie noch nicht auf die Etagen können und es auch noch nichts gibt worum sie sich evtl. streiten könnten. Bei dem Schritt (das war auch mein Problem ;)) wirklich gaaaanz langsam vorgehen. ;)
---

Genau, immer etwas von der eingestunkenen Einstreu in den nächsten Käfig geben. Genau richtig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ika

Ika

Reaktionen
0
Jaja, da wollte ich wohl wirklich zu viel. Wäre ja auch zu schön gewesen :D Dann leg ich heute gleich los. Ich mach das aber lieber, wenn sie wach sind, oder?
---

Hab ich vorher auch immer erst abends gemacht, aber theoretisch könnten sie ja auch schön kuscheln und er ist jetzt allein, der arme Kerl.

Zuletzt bearbeitet:
Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Genau, am besten so am frühen Abend beginnen. Dann werden sie langsam wach und man hat auch noch genug Zeit sie zu beobachten, ob alles im grünen Bereich ist. ;)

Ika

Ika

Reaktionen
0
OK, dann mach ich das. Auf die nächste schlaflose Nacht. Yippieh :D

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Bis heute Abend wird er durchhalten ;)

T

Tigerandsophie

Reaktionen
0
Guten Morgen.

Wünsche Dir viel Glück. Manchmal bedarf es leider viel Geduld mit der VG.
Aber letzlich wird es mit Sicherheit klappen.
Ich drück Dir die Daumen.

Ika

Ika

Reaktionen
0
Das ist lieb. Daaankeschön. Auf in den Kampf! Wär doch gelacht, wenn die sich nicht vertragen :D
---

eine Frage hab ich noch. Hab gerade mit meinem Freund gesprochen und die Box, in der wir sie vor dem Aqua hatten, is weg. Das Aqua ist aber nur 60x30. Könnte ich das nicht einfach mit einem Brett verkleinern und da drin anfangen und das dann einfach immer größer werden lassen? Dann müssten sie auch nicht immer umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Klar, wenn du es verkleinern kannst, kannst du es auch nehmen. ;)

Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Ika,
ich wollte auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben, auch wenn eigentlich fast alles schon gesagt ist.
ABER. Den Eierkarton, gibt am besten erst ganz am Ende! Ein Eierkarton is ein hohes Gut für Mäuse. Sogar unsere funktierende Gruppe hat sich so um den Karton gefetzt, dass wir ihn wieder raus nehmen mussten. Nur so als Tipp ;)

Ika

Ika

Reaktionen
0
Ach so. Na dann ergibt das auch Sinn. Die hatten sie sich vorher nur schon so schön geteilt und ich dachte nicht, dass da ein neuer Kampf aufkommen würde. Ich merk schon, ich bin selbst schuld. Mist, die waren schon so schön lieb zueinander. Hoffe, das klappt nochmal. Bissl Zankereien gab es ja vorher auch schon, aber geschlafen haben sie zusammen.

Ika

Ika

Reaktionen
0
Soooo, Lagebericht. Hab mir gaaaaaaaaaaaanz viel Zeit gelassen und sie 1 Woche im Aqua gelassen. Lief auch alles super, ich hatte zum Schluß auch wieder Häuschen und Seile und so drin. Jetzt sind sie endlich im "Endkäfig". Sie sitzen da jetzt seit gestern abend nur mit ihrer alten Einstreu und natürlich Futter und Wasser und Heu. Ab wann kann ich das denn wieder aufstocken? Is von Fall zu Fall unterschiedlich nehm ich an?? :( Außerdem stinken die Süßen seitdem bestialisch. Es ist nur ihr altes Streu drin und die Gruppe besteht aus 2 Mädels und 1 Kastraten. Is das jetzt die erste Markierung? Das war im Aqua nicht so schlimm. Wenn ich jetzt aber den Käfig saubermach, dann hab ich den Salat ja morgen gleich wieder, wie ich hier mal im Forum gelesen hab. Wie bekomme ich den Geruch denn auf ihren "Normalzustand" zurück?? Stück für Stück neue Streu?? Es ist bisher nur 1 Ebene frei, so dass ebenenweise saubermachen nicht möglich ist.

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Den Käfig reinigst du am Besten nie komplett, vor allem nicht in einer VG bzw. vor Kurzem abgeschlossenen VG. Dann ist der Gruppengeruch, der auch am Streu hängt, wieder weg und Streitereien brechen leichter aus.
Mach doch einfach nach und nach die Pinkelecken sauber und belässt es erstmal dabei.
Natürlich kann es am Anfang noch sein, dass sie mehr markieren als sonst.

Aber: wie lange ist dein Männlein denn schon kastriert? Meine haben auch noch ne ganze Zeit gebraucht, bis sie ausgestunken waren.
Und: was für Einstreu hast du? Oder hast du das schon geschrieben und ich habs überlesen? :)

LG!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

VG - jetzt hab ich ein Problem