Laminat nicht gut??

Diskutiere Laminat nicht gut?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :?:Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen Welpen, in unserer Wohnung haben wir nur Laminat, der Kleine rutscht allerdings firstimmer etwas beim...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

IO20ch2222

Registriert seit
05.05.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
:?:Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Welpen, in unserer Wohnung haben wir nur Laminat, der Kleine rutscht allerdings
immer etwas beim Laufen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das nicht gut für ihn ist....da er immer so breitbeinig läuft. Ich habe mir jetzt überlegt einige von diesen Läufern, die es in einem bekannten Möbelhaus gibt, in der Wohnung zu verteilen. Was meint ihr, ist Laminatboden für den Hund schädlich????

Vielen Dank für eure Antworten!!!!
 
07.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Hallo,

Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du einen Mops Mix hast. Leider neigen Möpse zu HD.
Vor allem im Wachstum sollten Rassen, die zu HD neigen, so wenig wie möglich auf rutschigem Böden laufen, da das HD fördern kann.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen trittfesten Boden zu verlegen! Zumindest so lange dein Welpe im Wachtum ist (also ca. 1 Jahr).

LG
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Gut ist Laminat sicher nicht.
Aber, dass Möpse zur HD neigen, habe ich noch nie gehört.
Unsere sind auf dem Laminat auch alle gut groß geworden, und sind HD/ED frei;)
Ich würde es vermeiden, mit dem Hund in der Wohnung zu toben...
 
I

IO20ch2222

Registriert seit
05.05.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
OK, dann weiß ich Bescheid, dass das Toben mehr nach draußen verlegt wird und drinnen in der Wohnung auf Decken oder Teppich. Danke!


Sorry, aber was ist HD????:?:
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
HD = Hüftdysplasie
Aber, dass Möpse zur HD neigen, habe ich noch nie gehört.
Kiki, schau mal hier: http://www.offa.org/hipstatbreed.html oder hier. http://www.hundezeitung.de/top/top-79.html

Wenn dein Hund nicht genetisch vorbelastet ist, dann wird der rutschige Boden logischerweise auch keine HD fördern. Aber bei einem Mops Mix wäre ich mir da nicht sicher. Ich würde jeden falls alles vermeiden was HD fördern könnte und rutschige Böden während der Wachstumsphase (vor allem im Welpenalter) gehören in jedem Fall dazu! Einfach mal Googeln.
 
Samson

Samson

Registriert seit
30.10.2006
Beiträge
875
Reaktionen
0
Hüftdysplasie. Aber hat Fini ja schon geshcrieben.... Hast Du den Welpen aus einer Zucht? Dann kannst Du sicherheitshalber mal nachschauen, welche HD-Werte seine Eltern hatten --- sollte dann eigentlich HD-frei sein, so dass die Chance, dass Dein Kliener nicht erblich vorbelastet ist, recht groß ist. Trotzdem würde ich vorsichtig sein...

Grüße,
Samson
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, hab gerade gesehen, es ist ein Mops-Mix. Kennst Du dennoch die Eltern und hatten diese Papiere? Da stehen die HD-Werte drin. Was hat denn außer Mops mitgemixt? Könnte auch schon mal Aufschluss über die Veranlagung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IO20ch2222

Registriert seit
05.05.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Nein, habe ihn nicht aus einer Zucht, ist eine Mischung zwischen einem Mops und einem Zwergschnauzer. Ich passe dann aber jetzt auf wo ich mit ihm tobe. Werde mich dann mal in dieses Thema einlesen und vorsichtshalber Teppiche verlegen...zumindestens da wo er sich aufhält.
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
HD = Hüftdysplasie
Kiki, schau mal hier: http://www.offa.org/hipstatbreed.html oder hier. http://www.hundezeitung.de/top/top-79.html

Wenn dein Hund nicht genetisch vorbelastet ist, dann wird der rutschige Boden logischerweise auch keine HD fördern. Aber bei einem Mops Mix wäre ich mir da nicht sicher. Ich würde jeden falls alles vermeiden was HD fördern könnte und rutschige Böden während der Wachstumsphase (vor allem im Welpenalter) gehören in jedem Fall dazu! Einfach mal Googeln.

Danke, ich weiss sehr wohl, was HD ist;)
Und grade Retriever sind auch sehr anfällig dafür.
;)

Sophie haben wir ja grade im März röntgen lassen und sie ist frei.
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Off-Topic
Kiki, ich habe das IO20ch erklärt. ;-) weiter oben wurde gefragt was HD ist
 
Jana&co.

Jana&co.

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Fynn ist jetzt auch auf Laminat groß geworden aber nur in meinem Zimmer. Ich denke schon das man ein bisschen aufpassen muss das der Hund sich einen komischen Gang nicht angewöhnt. Ansonsten lernen die Hunde sehr schnell auf Laminat oder anderen rutschigen Böden zu laufen, so sind meine Erfahrungen! Wie gesagt draußen ist eh das toben viel schöner und besser.
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Huhu,
also auf Laminatboden gibt es schnell mal eine Sehnenzerrung,
oder auch ausgekugelte Gelenke.
Bitte äusserste Vorsicht mit Hunden auf Laminat,egal ob Welpe, Adult oder HD gefährdet.

Bitte bitte ganz grosse Vorsicht.....
 
Engelpu

Engelpu

Registriert seit
22.04.2009
Beiträge
450
Reaktionen
0
Also wir haben auch in der ganzen Wohnung Laminat und bisher hatte keiner unserer Hunde Probleme damit. Ausser natürlich sie sind total aufgeregt und wollen schnell losstürmen.. aber ansonsten kein Problem.
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Kurze Frage,gilt diese Vorsicht auch für Fliesen unsere Wohnung ist bis auf zwei Räume mit Fliesen ausgelegt!!
Würde mich interessieren da wir einen Aussie Welpen bekommen!!
Die zwei Räume wo Teppich ist sind für den Kleinen tabu da es das Kinderzimmer ist und unser Schlafzimmer!!
Danke für eure Antworten
LG caramia
 
K

Kikyou

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
817
Reaktionen
0
Mein Hund hat so etwa 4 oder 5 Jahre lang auf Teppichen "gelebt" und keine Gelenkschäden o. ä. gehabt. Jetzt haben wir Laminat und er rutscht ab und zu mal weg, aber er hat sich auch nicht verletzt. Bei jungen Hunden würde ich aber aufpassen, wenn sie zu stürmisch werden können sie auf Laminat ganz schön ausrutschen - also am besten einen Läufer hinlegen. Er muss ja nicht den ganzen Flur oder die Zimmer auskleiden, er sollte bloß eine gesicherte "Laufstrecke" sein.
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
was ist denn mit Fliesen??? hatte schonmal gefragt!
 
Jana&co.

Jana&co.

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Musst du mal schauen wie rutschig deine Fliesen sind. Ich kenne auch Fliesen die ein bisschen rau sind und da rutschen die Hunde nicht.
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
also unsere mädels haben beide nie probleme gehabt mit den Fliesen!
sie waren allerdings auch keine 8 wochen alt als bei uns waren!
also rutschig sind sie schon wenn wir auf socken laufen, dann wird eben nur draussen getobt, ausserdem ist draussen auch mehr platz und macht viel mehr spass!!
 
A

Adam-und-Eva

Guest
Wir habe alles gefliest, kommt selten vor das der Hund rutscht, seh da eigentlich kein Problem.
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
gott sei dank!!
will halt nicht das ihm was passiert und er sich verletzt!!
Danke
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Zum Laminat: Also ich finde es auch sehr gefährlich! Mein Bruder hat es in seinem Zimmer und unser Hund (morgens weckt er uns mit ins Bett springen) hat sich da schonmal sehr böse auf die Schnüss gelegt und humpelte 14 Tage lang. Gott sei Dank nur eine leichte Verstuchung und etwas Faulfieber, da man ja verhätschelt wurde in der Zeit.
Laminat finde ich bei Hunden sowieso nicht toll, da es bei jeder Flüssigkeit hochgeht und man nicht zu nass drüberwischen darf und gerade mit Welpen, die pullern ja mal gerne in der Wohnung sehe ich dem ganzen kritisch gegenüber. Oder aber wenn Hundi sich tags übergibt und man nicht da ist, ist das auch nicht wirklich gut.

Vielleicht wäre es besser da PVC legen zu lassen oder raue Fliesen, weil ich Laminat wirklich hundeuntauglich finde. Man muss das Laminat ja nicht weg machen, man kann Pvc zumindest drüberlegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laminat nicht gut??

Laminat nicht gut?? - Ähnliche Themen

  • Gute Ideen wegen Augentropfen

    Gute Ideen wegen Augentropfen: Hat jemand einen sehr guten Tipp für mich. Großhund hat immer noch Nickhautentzündung und der Tierarzt hat neue AB Tropfen verschrieben. Wir...
  • Hund gehts nicht gut

    Hund gehts nicht gut: Hallo, ich hab einen 3jahre alten Biewer-Yorkshire und ihm gehts überhaupt nicht gut :/ Er hat sich diese Nacht mehrmals übergeben, will kaum noch...
  • 5 Monate und kann nicht gut laufen

    5 Monate und kann nicht gut laufen: Hallo Mein Bordeaux-Doggen-Mix wollte von anfang an nicht laufen. Mal ein humpeln mal keins. Er bekommt einen zusatz für ins Futter. ( Lupo San )...
  • Wer kennt eine gute Seite über Bachblüten?

    Wer kennt eine gute Seite über Bachblüten?: Hi Ihr, ich suche eine gute, informative Seite über Bachblüten. Also wo auch ausführlich beschrieben ist bei was die einzelnen Blüten wirken...
  • An alle Bremer - guter TA gesucht!!!!

    An alle Bremer - guter TA gesucht!!!!: Ich verzweifle hier bald - und brauche (ohne nun die bisherige chaotische Suche zu nennen) einen TA, der nicht die Tür zuknallt 10 Minuten vor...
  • Ähnliche Themen
  • Gute Ideen wegen Augentropfen

    Gute Ideen wegen Augentropfen: Hat jemand einen sehr guten Tipp für mich. Großhund hat immer noch Nickhautentzündung und der Tierarzt hat neue AB Tropfen verschrieben. Wir...
  • Hund gehts nicht gut

    Hund gehts nicht gut: Hallo, ich hab einen 3jahre alten Biewer-Yorkshire und ihm gehts überhaupt nicht gut :/ Er hat sich diese Nacht mehrmals übergeben, will kaum noch...
  • 5 Monate und kann nicht gut laufen

    5 Monate und kann nicht gut laufen: Hallo Mein Bordeaux-Doggen-Mix wollte von anfang an nicht laufen. Mal ein humpeln mal keins. Er bekommt einen zusatz für ins Futter. ( Lupo San )...
  • Wer kennt eine gute Seite über Bachblüten?

    Wer kennt eine gute Seite über Bachblüten?: Hi Ihr, ich suche eine gute, informative Seite über Bachblüten. Also wo auch ausführlich beschrieben ist bei was die einzelnen Blüten wirken...
  • An alle Bremer - guter TA gesucht!!!!

    An alle Bremer - guter TA gesucht!!!!: Ich verzweifle hier bald - und brauche (ohne nun die bisherige chaotische Suche zu nennen) einen TA, der nicht die Tür zuknallt 10 Minuten vor...