Neuer Schrank, aber wie Treppen bauen?

Diskutiere Neuer Schrank, aber wie Treppen bauen? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Also wir haben jetzt einen Schrank bekommen (der bereits fertig gebaut ist, also mit Gitter und die Etagen auch mit Löchern; 80x50x170) Naja...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Also wir haben jetzt einen Schrank bekommen (der bereits fertig gebaut ist, also mit Gitter und die Etagen auch mit Löchern; 80x50x170)

Naja leider hatten die,
die uns den Schrank gegeben hatten, die Treppen nicht mehr bzw. finden sie (noch) nicht =(

Mh ich wollte fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt, dass die Kleinen (sind ja erst 7 Wochen alt) da anders hoch und runter könnten. Was gibt es da alles für Möglichkeiten, außer eben Rampen. Also klettern tun sie ja schon gern, aber bei dem Gitter hab ich etwas Angst, wenn sie da hochkettern....

Bin handwerklich echt total unbegabt...:(
 
07.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neuer Schrank, aber wie Treppen bauen? . Dort wird jeder fündig!
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Chipi hatte so Treppen aus schmalen Brettern gebaut, und da drauf so kleine Leisten, ich glaub mit Silikon geklebt . Hier gibts irgendwo ein Thraed dazu .....
Ich such dir den mal
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gefunden

schau mal bei zeigt her eure Rattenkäfige
 
Zuletzt bearbeitet:
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
So, mein Papa bastelt jetzt Treppchen ^_^
Sie sind aber etwas flach...Wie kann man da so was wie "Noppen" draufmachen? Und was kann man als "Noppen" verwenden?
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
aber nicht mit silikon und wenn dann nur aquarium silikon da das ungiftig ist...aber man kann die leisten prima mit Ponalleim kleben...:D
hm ansonsten wenn du keine leistchen hast dann kannst auch holzwäscheklammern als stufen aufkleben ....
unbehandelte kosten 1 euro bei K I K zum beispiel

lg Chrissi
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
So ein Papa will ich auch , meiner ekelt sich vor Ratten und weiss nicht mal das wir welche schon ewig haben ....

Habt ihr so kleine Holzreste ? Daraus könnte man kleine Stangen machen wie bei so einer Hühnerleiter
 
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
hihi joa ;)
mein Papa ekelt sich nicht vor denen^^
der hatte auch nix dagegen, dass wir Ratten bekommen *G* aber so direkt hat er mit ihnen ja auch nichts zu tun, wenn er hier das Holz bearbeitet ;)
Meine Ma war eher die, die da nicht so erfreut von war, aber naja :p
 
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
urrrghs unsere Stufen sind voll schlimm geworden =( also naja was heißt Stufen, es ist eher ne Rutschbahn :(
Die kleine Pepsi hat gar nicht gesehen, dass da ein Loch ist und is da runtergeplumst...Genau auf die (eher) "Rampe" und dann da noch runtergerutscht =(
*schnief*, also durftest sie noch nicht einziehen =(
Ich glaub auch der Abstand zwischen Rampe und Loch ist etwas zu hoch =(
Alles total schief gelaufen.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie groß ist der Abstand zwischen Durchgang und Rampe denn?

Wenn's schnell gehen muß - hast du irgendwo alte Jeans? Daraus nähst du Hüllen für die Rampen, darauf können Ratten gut klettern. Wenn du die Hüllen abnehmbar machst, kannst du sie auch waschen und wiederverwenden, zumindest solange die Ratten sie nicht shreddern.

In der Zwischenzeit kannst du dann auch länger haltbare Rampen bauen. Ich benutze dafür, seit ich das mal entdeckt hab, gerne Schubladenfronten von IKEA; die gibt's oft schon für 1 € in der Fundgrube, und die Beschichtung ist weitaus haltbarer als bei normalem beschichteten Holz oder mit Lack.
Darauf klebst du dann, was auch immer du dir als Querstreben ausgesucht hast - Rundhölzer, Kunststoffleisten etc. Wenn du die mit Aquariensilikon oder fungizidfreiem Küchensilikon festmachst, kannst du sie auch wieder abnehmen und neue anbringen, wenn's sein muß.
 
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ich glaub ers etwas zu groß =(
allein gehen sie da nicht runter und die Pepsi hats wohl einfach nicht gesehen =( (war etwas Zeitung drüber gerutscht und deswegen vermutlich unsichtbar)

alte Jeans? Mist .____. die letzte hab ich letztens erst weggenommen x_x
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Für 2-3 € kriegt man zumindest oft Kinderjeans bei Kik etc.

Magst du mal ein Foto von dem Durchgang einstellen? Wenn die Ratten schon von oben am Durchgang die Rampe mit den Pfoten erreichen können, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ja, mach ich sofort...aber es ist echt ein viel zu großer Abstand =( müssen wir die Bretter wohl wieder abmachen xD nur hätten wir das höher gebaut, wärs zu steil gewesen

EDIT: So es will nicht hochladen, mein Internet stürzt die ganze Zeit ab, aber es ist def. ein zu großer Abstand...Haben das jetzt vor näher an das Loch, dafür steiler und dann die Wäscheklammern dadrauf kleben, damit sie dann so runterklettern können, als wärs ne Leiter XD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ponalleim
Aquarium Silikon
und was kann ich noch zum Kleben nehmen? ^^ Sekundenkleber ja vermutlich nicht xD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, jetzt hat es aber funktioniert...xD
http://i203.photobucket.com/albums/aa56/Prijanka/Pic-0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, der Abstand sieht definitiv zu groß aus... und die Rampe auch recht schmal, wie breit ist die denn? Mindestens 10-12 cm sollten es schon sein, damit die Ratten sicher hoch und runter kommen.
 
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Also die Rampe ist *nachmess* 14cm breit ...xD
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ok, dann sieht's nur so schmal aus. Steiler als auf dem Foto sollte sie allerdings auch nicht mehr werden, ggf. mußt du unten ein Klötzchen als Stufe anbauen.
 
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
mh okay...dann muss ich mal gucken...wie wir das machen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was für Kleber kann ich denn für die Stufen verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Was schon genannt wurde - entweder Holzleim oder eben fungizidfreies Silikon.
 
Saaya

Saaya

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Mein Vater meinte, er hätte so Klebezeug, was nur für Holz wäre und halt nur aus Naturprodukten besteht. o.ô
Ponal Leim heißt das ^^
Also denk ich mal der Richtige^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So jetzt klappt es^^
sie kommen rauf und runter, aber irgendwie niesen sie jetzt viel mehr O_O
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und jetzt hat es sich wieder normalisiert...aber irgendwie hat das Baytril bisher noch nicht geholfen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neuer Schrank, aber wie Treppen bauen?

Neuer Schrank, aber wie Treppen bauen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double)

    Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double): Hallo Liebe Forengemeinde, Ich habe mir letztes Wochenende 2 Ratten zugelegt, jedoch wurde mir ein total unpraktischer Käfig dazu empfohlen...
  • Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden

    Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden: Hallo zusammen, ich bin die neue und werde ab jetzt öfter reinschauen;) ich hatte jahre lang Frettchen und habe noch einige Sachen die man...
  • Gleiche Auslaufabsperrung für altes + neues Rudel?

    Gleiche Auslaufabsperrung für altes + neues Rudel?: Hallo liebe Foris, Da wir uns endlich mal eine ordentliche Auslaufabsperrung zulegen, und keine improvisorisch gebastelte mehr, wollte ich...
  • Neuer Freilauf

    Neuer Freilauf: Und auch hier eine Frage von mir. Ich habe einen neuen Freilauf für unsere Ratten geholt. Dort muss ich sie rein setzen. Das heißt aus dem bauer...
  • neuen Rattenkäfig bauen

    neuen Rattenkäfig bauen: Hey Leute, Ich möchte meinen Tierchens neue Käfige/Einrichtung machen/bauen. meine 2 männlichen Rattis (Vater und Sohn) sollen einen größeren...
  • neuen Rattenkäfig bauen - Ähnliche Themen

  • Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double)

    Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double): Hallo Liebe Forengemeinde, Ich habe mir letztes Wochenende 2 Ratten zugelegt, jedoch wurde mir ein total unpraktischer Käfig dazu empfohlen...
  • Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden

    Neue sucht Tipps, um Einsteigerfehler zu vermeiden: Hallo zusammen, ich bin die neue und werde ab jetzt öfter reinschauen;) ich hatte jahre lang Frettchen und habe noch einige Sachen die man...
  • Gleiche Auslaufabsperrung für altes + neues Rudel?

    Gleiche Auslaufabsperrung für altes + neues Rudel?: Hallo liebe Foris, Da wir uns endlich mal eine ordentliche Auslaufabsperrung zulegen, und keine improvisorisch gebastelte mehr, wollte ich...
  • Neuer Freilauf

    Neuer Freilauf: Und auch hier eine Frage von mir. Ich habe einen neuen Freilauf für unsere Ratten geholt. Dort muss ich sie rein setzen. Das heißt aus dem bauer...
  • neuen Rattenkäfig bauen

    neuen Rattenkäfig bauen: Hey Leute, Ich möchte meinen Tierchens neue Käfige/Einrichtung machen/bauen. meine 2 männlichen Rattis (Vater und Sohn) sollen einen größeren...