Milben normal???

Diskutiere Milben normal??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mir wurde letztens erzählt, dass firstMilben bei Schweinchen normal sind. Stimmt das? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Mir wurde letztens erzählt, dass
Milben bei Schweinchen normal sind. Stimmt das? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
 
07.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Farfalla

Farfalla

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
169
Reaktionen
0
Ich bin zwar kein Meerschweinchen-Experte, aber meines Wissens nach sind Milben bei keinem Nager "normal". Vermehren sich Milben, liegt das zum Beispiel an einem geschwächten Immunsystem.

Dass Milben normalerweise überall sind, ist richtig. Sogar in deinem Bett, und auch oft in Streu, ja. Aber vermehren und zur Plage werden tun sie sich nur, wenn die Bedingungen gegeben sind. Und diese sind eben ein anfälliges Tier oder auch schlechte Hygiene.
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Es geht um ein Tier, dass starken Haarausfall hat. Und der Tierarzt meinte, dass es an Milben liegt und die sind angeblich immer auf Schweinchen und das eine reagiert halt nur stark drauf. Und selbst nach Behandlung mit Milbenmitteln wurde es nicht besser. Ich hab meiner Bekannten geraten mal einen anderen Arzt aufzusuchen.
Das Milben überall in unserer Umwelt sind, das weiß ich. Aber der Arzt meinte sie leben dauerhaft auf den Kleinen.
 
Farfalla

Farfalla

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
169
Reaktionen
0
In "kleiner" Form sind sie wohl auf jedem Tier, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn sie dann sichtbar werden und sich extrem vermehren, hat das Tier entweder Stress oder sonstige Probleme, die zu einem schwachen Immunsystem führen, und da fühlen sich dann Milben sehr wohl. ;) Also stimmt die Aussage so, vermute ich. Nur sichtbar sollten sie nicht sein, das stelle ich mir dann nicht mehr normal vor.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Das Milben immer da sind, dass stimmt.
Durch geschwächtes Immunsystem oder Streß können sie sich aber stark vermehren, dass aber nach einer behandlung automatisch wieder irgendwann Haarausfall durch Milben usw. auftritt muss nicht der Fall sein.

Es gibt immunschwache Tiere, die immer wieder Probleme mit Milben bekommen, aber selbst dann darf man es nicht unbehandelt lassen, da bei einem immer stärker werdenden Befall, der Juckreiz auch Epilepsie auslösen kann, bis hin zum Tod.

Ein plötzlicher starker Milbenbefall, wenn man sich z.B. nicht vorstellen kann, woher das jetzt bei gesunen kräftigen Tieren auftauchen soll, kann auch durch "milbenverseuchtes" Heu kommen, manches Heu lagert zulange beim Bauern und es entstehen regelrechte Milbennester darin, dagegen kann sich dann auch ein ansonsten immunstarkes Meerschweinchen nicht mehr wehren.
 
Thema:

Milben normal???

Milben normal??? - Ähnliche Themen

  • Milben oder doch Pilz? Dauer??

    Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
  • Pelz Milben?!

    Pelz Milben?!: Hallo ihr da draußen... Der kleine KinderRiegel macht mir momentan große sorgen...geboren ist er am 16.11.16...Er hat eine verkrustete...
  • Milben?

    Milben?: Hallo, vor 3 Tagen ist mir erstmal aufgefallen, dass Dr. Watson am Rücken verklebtes Fell hat. Habe das dann beobachtet und gesehen, dass an den...
  • Hilft Spot on gegen Milben???

    Hilft Spot on gegen Milben???: Hallo also ich bin neu hier und tut mir leid falls es dieses Thema schon gibt. Naja jetzt zu meiner Frage...eines meiner Meerschweinchen (Eddy)...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Ähnliche Themen
  • Milben oder doch Pilz? Dauer??

    Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
  • Pelz Milben?!

    Pelz Milben?!: Hallo ihr da draußen... Der kleine KinderRiegel macht mir momentan große sorgen...geboren ist er am 16.11.16...Er hat eine verkrustete...
  • Milben?

    Milben?: Hallo, vor 3 Tagen ist mir erstmal aufgefallen, dass Dr. Watson am Rücken verklebtes Fell hat. Habe das dann beobachtet und gesehen, dass an den...
  • Hilft Spot on gegen Milben???

    Hilft Spot on gegen Milben???: Hallo also ich bin neu hier und tut mir leid falls es dieses Thema schon gibt. Naja jetzt zu meiner Frage...eines meiner Meerschweinchen (Eddy)...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...