Bitte helft mir!!:(

Diskutiere Bitte helft mir!!:( im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hillffeee!!! Bitte helft mir! Meine Drei Shinbukin haben glaub einen Pilz!(Goldfische) Ich sah heute wie er sich an firstder Teichfolie kratzte...
Ribery

Ribery

Reaktionen
0
Hillffeee!!!
Bitte helft mir!
Meine Drei Shinbukin haben glaub einen Pilz!(Goldfische)
Ich sah heute wie er sich an
der Teichfolie kratzte und an den Pflanzen.
Sie sind meistens nur im seichten und bewegen sich nicht mehr so viel. sieht auch ein bisschen danach aus nach einem pilz..
was soll ich tun...?
ist es ansteckend für meine anderen Fische? habe auch Kois (kleine)

bitte helft mir, möchte keinen verlieren!

LG

07.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Es ist Paarungszeit...es könnte auch sein das du des Gerade beobachtet hast!

Was lässt dich denn genau auf pilz tendieren?

Liebe grüße Steffi

Ribery

Ribery

Reaktionen
0
bei einem sind auf den schuppen auch so weiße punkte. alle haben an den kiemen so raue pünktchen (wie schleifpapier)
bei jogi sind die kiemen in der mitte auch weiß!

ich habe ja auch noch andere goldfische drin und die verfolgen sich nur.
ein shinbukin kratzt (schappt) auch an der teichfolie. Vlt. Parasiten?

was kann ich dagegen unternehmen?
ist es ansteckend?

LG

C

Charlie79

Reaktionen
0
Das ist normal das ist Laichausschlag, das haben alle Karpfenfischen zur Paarungszeit.

Ribery

Ribery

Reaktionen
0
ok dann bin ich schon mal etwas beruhigt..
ich werde mal in den nächsten tagen nach einem foto schauen!

LG und danke

C

Charlie79

Reaktionen
0
Auch reiben an Gegenständen gehört zum Paarungsverhalten, das machen sie nicht weil sie krank sind.

F

finni12

Reaktionen
0
Hallo Ribery, ich würde mich in einem Zoo-Fachgeschäft erkundigen, oder bei einem Tierarzt nachfragen, und dann die passende medizin kaufen und damit die krankheit bekämpfen noch viel glück.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
"Fach"händler können einem da am wenigsten weiterhelfen.

C

Charlie79

Reaktionen
0
Hallo Ribery, ich würde mich in einem Zoo-Fachgeschäft erkundigen, oder bei einem Tierarzt nachfragen, und dann die passende medizin kaufen und damit die krankheit bekämpfen noch viel glück.
Du mußt die Antworten mal richtig durchlesen , das ist keine Krankheit das iist Laichausschlag den haben alle Karpfenfische zur Paarungszeit.
Das geht nach der Paarung wieder zurück.
Auch das Jagen und "jucken" an Gegenständen gehört zum Paarungsverhalten.

Ribery

Ribery

Reaktionen
0
mein jogi hat einen Pilz 100%ig!!
es sieht aus wie watte an der schwanzflosse und sie wir von tag zu tag immer weniger. er kann auch nicht mehr richtig schwimmen :(
es ist nur noch ein teil von der schwanzflosse da ;(
sollen wir ihn von den schmerzen ablösen, weil jetzt haben ja keine zoogeschäfte mehr auf, wo man was kaufen kann :(

bitte helft mir

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mein papa hat ihn erlöst :(
es hätte nichts mehr gebracht, er hätte nicht mehr richtig schwimmen können, ganze Flosse war weg.
Sollte ich in meinen Teich noch was rein tun, wegen den anderen Fischen?
Möchte nicht das die angesteckt werden!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Normalerweise brauch man da nichts mehr machen, solange die Rahmenbedingungen stimmen.

C

Charlie79

Reaktionen
0
Stell mal ein paar Bilder rein. Es kann ja sein das das bei dem einen ein Pilz war so wie du das beschrieben hast. Aber das andere ist laut deiner Beschreibung ganz sicher Laichausschlag. Allerdings wenn`s eine Pilzinfektion war mußt du Medikamente rein machen.

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

Ein Teich ist zwar überhaupt nicht mein 'Metier' aber bei der Beschreibung musste ich an Flossenfäule denken...

Das liegt meist an der Wasserqualität, überprüft diese mal.

Sollte das Wasser ok sein, könnte es auch bakt. FF sein, müsst ihr mit einem milden Antiseptikum behandeln (betroffene Fische in Quarantäne!) und schauen, dass das Wasser wirklich in Ordnung ist/kommt, denn das ist der Auslöser für FF.

LG Lilly

Ribery

Ribery

Reaktionen
0
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde morgen mal in eine Zoohandlung gehen oder Fressnapf.
Könnt ihr mir was empfehlen (für den Teich)?
Ich werde auf jedenfall meine Fische weiter beobachten.
Jogi (der mit FF und gestorben ist) hab ich von einer Freundin bekommen (hat auch einen Teich), ich denke das er da schon mitgebracht hat, weil wir haben unseren Teich schon ca. 10 Jahre und es hat noch keiner einen Pilz gehabt.
Ich habe auch vor ca. 2 Wochen die Wasserwerte gemessen (PH,....). War alles in Ordnung.

So jetzt muss ich aber mal raus schauen und meinen Teich etwas sauber machen, nach dem Sturm gestern hat es ganze Äste und Blätter in den Teich geweht:?

liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich glaube ein neuer fisch hat sich angesteckt.
soll ich ihn jetzt raus tun und in eine wanne tun?
welches mittel soll ich dazu geben? haben in der nähe einen Fressnapf.

LG

P.S bin für jeden Beitrag sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Nimm ihn raus und setzt ihn in Quarantäne.
Am besten informierst du dich im Laden, davon haben die Ahnung.
Haltung etc. ist es hingegen nicht.

Ribery

Ribery

Reaktionen
0
ok..werde dann morgen berichten wenn ich im Zooladen war:)
gute nacht

Thema:

Bitte helft mir!!:(

Bitte helft mir!!:( - Ähnliche Themen

• 63L- Besetzung - Bitte um Hilfe

63L- Besetzung - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen, ob meine Besetzung für mein 63l ( -Aquarium okay ist. Ich habe selber nicht so viel Erfahrung und...
  • Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas

Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas: Hallo Ich habe auf einem Österreichischen Anzeigenportal etwas gesehen das mich sehr schockiert hat. Jemand verschenkt in diesem Anzeigenportal...
  • Unsere Skalare haben Eier gelegt!! Bitte um Tips

Unsere Skalare haben Eier gelegt!! Bitte um Tips: Hallo Zusammen, unsere Skalare haben in unserem Gemeinschaftsbecken an der Pumpe Eier gelegt, worauf muss ich achten? Die beiden sind schon...
  • Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.

Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Komilitone von mir aus Fernost, hat sich als er nach Deutschland gezogen ist, unüberlegter Weise...
  • Fischsterben, bitten um Hilfe!

Fischsterben, bitten um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben Ich und mein Freund haben ein ganz großes Problem einer nach dem andren unserer Fische stirbt wir sind am verzweifeln und wissen...
  • Fischsterben, bitten um Hilfe! - Ähnliche Themen

• 63L- Besetzung - Bitte um Hilfe

63L- Besetzung - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen, ob meine Besetzung für mein 63l ( -Aquarium okay ist. Ich habe selber nicht so viel Erfahrung und...
  • Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas

Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas: Hallo Ich habe auf einem Österreichischen Anzeigenportal etwas gesehen das mich sehr schockiert hat. Jemand verschenkt in diesem Anzeigenportal...
  • Unsere Skalare haben Eier gelegt!! Bitte um Tips

Unsere Skalare haben Eier gelegt!! Bitte um Tips: Hallo Zusammen, unsere Skalare haben in unserem Gemeinschaftsbecken an der Pumpe Eier gelegt, worauf muss ich achten? Die beiden sind schon...
  • Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.

Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Komilitone von mir aus Fernost, hat sich als er nach Deutschland gezogen ist, unüberlegter Weise...
  • Fischsterben, bitten um Hilfe!

Fischsterben, bitten um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben Ich und mein Freund haben ein ganz großes Problem einer nach dem andren unserer Fische stirbt wir sind am verzweifeln und wissen...