Außenstall?

Diskutiere Außenstall? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, also ich bin neu hier und ich habe da eine Frage bezüglich eines Außenstalls. (Hoffe mal ich mache hier alles richtig so :( ) Ich hatte ein...
Stellar Luna

Stellar Luna

Reaktionen
0
Huhu,
also ich bin neu hier und ich habe da eine Frage bezüglich eines Außenstalls. (Hoffe mal ich mache hier alles richtig so :( ) Ich hatte ein Kaninchen, das ich in der Wohnung hielt und im Februar leider mit 10 verstarb.
Nun habe ich mir ein Pärchen von einem Züchter ausgeguckt, die draußen gehalten werden und wollte die beiden nun ebenfalls bei mir im Garten halten.
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt was
den Außenstall betrifft. (Habe da ja nun leider keine Erfahrung) Ich habe mich auf mehren Seiten umgesehen (sowohl Züchter als auch Info Seiten) und die einen sagen, das der Stall am besten selbst gebaut und mit Styropor isoliert werden sollte, die anderen wiederrum das es völlig ausreicht, wenn das Holz mindestens 15 mm dick ist.

Was ist denn nun richtig? Die beiden Süßen sollen es ja immerhin schön warm haben im Winter. :( Außerdem habe ich so eine Art Isolierüberzug gefunden den man sonst auch um den Stall machen könnte, was haltet ihr von sowas?

Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich von der Art her diesen hier:

(Ich hoffe ich darf einen Link als Beispiel reinsetzten damit man ungefähr weiß was ich meine, weiß sonst nicht wie ich das erklären soll. Wenns nicht erlaubt ist bitte Bescheid sagen dann lösche ich den sofort!)

http://cgi.ebay.de/62322-Natura-Kan...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:7|294:50

Er sieht eigentlich ziemlich stabil aus und zur Wärme könnte man oben Stroh rein füllen. (Steht da zumindest so.) inge sowas oder ist das völlig ungeeignet? Und ist diese Größe ausreichend für zwei Tiere? (Einen riesigen Auslauf habe ich natürlich das ist sozusagen zum schlafen.)

Wäre dankbar wenn mir ein paar Kenner weiter helfen würden. Will schließlich das alles super ist wenn meine beiden Süßen hier ankommen. =)
Danke schon einmal im Voraus!!

Liebe Grüße,
Stelli

07.05.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
°

°Chris°

Reaktionen
0
also zwei kaninchen brauchen mind. 4-6 qm grundfläche tag und nacht also 24 h..... emmmm von dem her ist der stall zu klein.
und für das geld was der bei ebay kostet (über 170€) kannst du schon selber was ganz ordentliches bauen......
-ich würde dir empfelen es selber zu bauen....

http://diebrain.de/k-draussen.html geh hier mal drauf...ist ziemlich gut erklärt....

als draht nimmst du volierendraht der mind. 1,3 mm dick ist und höchstens eine maschenweite von 19x19 mm hat.... bei ebay ist der am billigsten

du solltest natürlich auch nach unten sichern, das die ninchen sich nicht raus und andere tiere nicht rein buddeln können (auch Mader können buddeln)

H

hasiilii

Reaktionen
0
molledaisy

molledaisy

Reaktionen
0
ja also den Ninchen macht die kälte !wenn sie daran gewöhnt werden! wirklich nichts aus=)

Wegen dem Gehge uns alles wennd u alles Richtig machen willst schau dich mal auf http://www.diebrain.de
um da steht wirklich alles drinn was man wissen sollte, vom Futter zum Gehege, ....

Wie die anderen schon gesagt haben, der Stall ist, wenn auch nur zum "schlafen", zu klein...
Du sagtest ja schon sie haben einen großen auslauf? wie groß ist der denn? Und ist es gesichert usw?
Wenn ja dann könntest du dort den Stall reinstellen und eben Tag und nacht auflassen dann hätten sie genug Platz;)

N

nini88

Reaktionen
0
Das meiste wurde ja von meinen Vorpostern schon zusammengefasst=)
Hier findest du auch ganz tolle Eigenbauten: www.kaninchengehege.de
Du kannst den Stall zwar nehmen, musst aber dann noch einen Auslauf mit dranbauen, sodass sie immer zugang dazu haben.

Stellar Luna

Stellar Luna

Reaktionen
0
Vielen lieben Dank euch allen!!! Eure Tipps haben mir sehr geholfen!!! =D Ich habe mich nun dazu entschlossen den beiden Süßen ein großes Gehege selbst zu bauen und werde, wenn es soweit ist, auch die Fotos posten. Erst mal geht es jetzt an die Material Besorgung. ;D

N

nini88

Reaktionen
0
*Fotos sehen will*
Wird bestimmt schön für deine nins=)

Stellar Luna

Stellar Luna

Reaktionen
0
Das hoffe ich doch sehr!! =D Werde fleißig Fotos machen und habe mir schon eine passende Ecke im Garten ausgeguckt. Wenn meine Eltern mitspielen wird das ganze mindestens 4 m lang, 2m breit und 1,70 hoch. Für zwei Nins denke ich schon mal eine ordentliche Größe. =D

Habe da allerdings noch eine Frage. Ich war heute im Baumarkt (Praktiker) und dort haben sie den Volierendraht nur mit einer Stärke von 1,08 oder weniger aber keinen stärkeren Draht. Auf Kaninchgehege.de steht das ein solcher Draht als mindest Stärke durch aus ausreichend ist, auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man unbedingt einen von einer Stärke von 1,45 braucht. Kann ich den Draht nun trotzdem verwenden? Oder ist der wirklich zu schwach?

Der kostenfaktor spielt zwar eine Rolle (da ich auf jedenfall zwei Rollen brauchen werde), aber die Sicherheit meiner Nins geht vor. Ich möchte auf keinen Fall einen Marder drin haben. =(

P.S.: Meine beiden haben nun auch endlich Namen =D Das kecke Weibchen heißt Hermine Spitzname Minnchen und der Junge Balu. =D

N

nini88

Reaktionen
0
Das sind ja süße Namen;)
Ich selber habe einen Draht von 1,2 Stärke, bei mir hat das immer gereicht.
Wenns auf dieser Seite steht, warum dann nicht? Wüsste da jetzt nichts gegen.
Bin aber auch kein Spezialist, ich baue nicht grad jede Woche ein neues Gehege:D

L

Lydsch

Reaktionen
0
ob dir die stärke reicht, musst du selbst entscheiden.
am billigsten kriegst du volierendraht übrigens auf e*ay ,
da sind auch mehrere stärken zur auswahl.

Thema:

Außenstall?

Außenstall? - Ähnliche Themen

• Außenstall?

Außenstall?: Hallo Ich habe mich jetzt dazu entschieden ein 2x3 Meter Gehege für meine Ninis zu bauen. Ich werde es nach diesem Beisüiel bauen...
  • Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen

Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen: Hi, ich bin noch sehr neu hier und wollte gleich mal etwas fragen: Ich habe vor mir zwei Kaninchen anzuschaffen (2 weil eines meiner Meinung nach...
  • Artgerechte Außenställe

Artgerechte Außenställe: Hallo! Ich wollte mal fragen, ob man irgendwo wirklich artgerechte Außenställe kaufen kann. Weil meine beiden haben im Moment nur 3 qm, zwar tägl...
  • außenstall für zwergkaninchen

außenstall für zwergkaninchen: Hallo,ich habe 5, wahrscheinlich bald leider nur noch 4 Zwergkaninchen und ich muss jetzt einen Außenstall für sie kaufen.Sie müssen das ganze...
  • Außenstall????

Außenstall????: Ich brauche einen neuen Außenstall,habe aber keine Möglichkeit selber etwas zu bauen,könnte ich diesen Käfig nehmen...