Chinesische Dreikielschildkröte

Diskutiere Chinesische Dreikielschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo! ich habe hier mal ein paar Fragen. Mein Freund und ich möchten uns zwei kleine Schildis holen. first Das Aquaterra bauen wir uns selber...
T

teffi-

Reaktionen
0
Hallo!

ich habe hier mal ein paar Fragen.
Mein Freund und ich möchten uns zwei kleine Schildis holen.
Das Aquaterra bauen wir uns selber, oder kaufen am Samstag eins, da in einem Zoohandel in unserer Nähe ein Ausverkauf ist.
Reicht für die ersten 1-2 Jahre ein Becken mit den Maßen 1,10x60x60 ?

Was für Leuchten könnt ihr empfehlen?

Sollten Schildkröten eine Abdeckung wie zb bei einem Aqua für Fische auf das Aqua bekommen?

Wir haben uns schon weitesgehend über informiert, (Foren, Infoseiten).

Wenn ihr noch wichtige Tipps habt, immer her damit :D

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!:idea:

07.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Chinesische Dreikielschildkröte . Dort wird jeder fündig!
C

Charlie79

Reaktionen
0
Hallo teffi,

ja das Becken reicht, als Beleuchtung zum sonnen einen Spotstrahler ansonsten eine Tageslichtröhre mit UV- Anteil , wobei UV bei Dreikielschildkröten glaub ich nicht unbedingt notwendig ist, weil sie sich nicht so oft sonnen und eher nachtaktiv sind.
Eine Abdeckung sollte auch nicht fehlen damit die Landtemperatur nicht niedriger ist wie die Wassertemperatur, sonst bekommen sie eine Lungenentzüdung.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Eine Abdeckung sollte das Becken nicht haben, da sonst leicht Stickluft entstehen kann. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit entstehen leicht Krankheiten der Atemwege. Außerdem kannst du so den Strahler nicht über dem Landteil anbringen.

Wieso sollten es 2 Tiere sein?

ciao
André

zippo

zippo

Reaktionen
0
Mein Freund und ich möchten uns zwei kleine Schildis holen.
Ich hoffe es ist Euch klar, dass Ihr die Tiere nach der Geschlechtsreife womöglich trennen müsst.

Reicht für die ersten 1-2 Jahre ein Becken mit den Maßen 1,10x60x60 ?
Das reicht. Für Männchen reicht es sogar das ganze Leben.

Die derzeit beste Lampe dafür ist die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html
Die Lampe muss über dem Landteil angebracht sein.

Zusätzlich kann man noch mit Röhren oder Energiesoparlampen beleuchten, um den Pflanzenwuchs zu fördern.

Sollten Schildkröten eine Abdeckung wie zb bei einem Aqua für Fische auf das Aqua bekommen?
Eine Abdeckung darf auf keinen Fall ganz geschlossen sein. Stickluft kann zu lebensgefährlichen Erkrankungen führen.

ja das Becken reicht, als Beleuchtung zum sonnen einen Spotstrahler ansonsten eine Tageslichtröhre mit UV- Anteil , wobei UV bei Dreikielschildkröten glaub ich nicht unbedingt notwendig ist, weil sie sich nicht so oft sonnen und eher nachtaktiv sind.
Sorry, aber das ist leider Unfug: Chinesische Dreikielschildkröten sind tagaktiv und sonnen sich regelmäßig.
UV-Bestrahlung ist für die Gesundheit der Tiere wichtig. Die Röhren mit UV-Anteil sind für die Schildkrötenhaltung allerdings nicht geeignet, da die UV-Strahlung bereits im Abstand von 30-40cm nicht mehr messbar ist

Empfehlenswerte Webseiten:
http://www.zierschildkroete.de/
(auch wenn Chinemys keine nordamerikanische Schildkröte ist)

Zu den Themen Filter und Reinigung:
www.wasserschildkroeten.info/filter.html
www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html

Viele Grüße von Zippo!

T

teffi-

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!

Also lieber nur eine Schildkröte?
kann man schon bei kleinen Schildis erkennen was sie für ein Geschlecht haben?

zippo

zippo

Reaktionen
0
Wenn Ihr im Ernstfall, die Möglichkeit habt ein 2. Becken aufzustellen, dann könnt Ihr auch mehrer nehmen.
Weibchen vertragen sich oft ganz gut.

kann man schon bei kleinen Schildis erkennen was sie für ein Geschlecht haben?
Nein, auch wenn das manche Händler einem weismachen möchten.

Viele Grüße von Zippo!

Thema:

Chinesische Dreikielschildkröte

Chinesische Dreikielschildkröte - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte

Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte: Hallo, ich werde bald eine Chinesische Dreiklieschildkröte (männlich, ca 14 Jahre alt, ca. 12 cm groß) bekommen.:D Die jetzigen Besitzer möchten...
  • wachstum bei chinesischer dreikielschildkröte

wachstum bei chinesischer dreikielschildkröte: hallo, ich habe seit anfang september eine chinesische dreikielschildkröte und wollte einfach mal aus interesse wissen wie schnell schildkröten...
  • Chinesische Dreikielschildkröte

Chinesische Dreikielschildkröte: Hallo zusammen, ich habe in der Nähe einen Züchter von chinesischen Dreikielschildkröten gefunden, und mich gleich in eine verliebt :-) Nun...
  • Was hat meine chinesische Dreikielschildkröte??

Was hat meine chinesische Dreikielschildkröte??: Hallöle, vielleicht kann mir einer von Euch helfen, denn seit einiger Zeit verhält sich meine Schildkröte ´n bissl komisch. Also er sitzt unter...
  • chinesische Dreikielschildkröte

chinesische Dreikielschildkröte: Hallo, Mein Freund hat so eine chinesische dreikielschildkröte und sie lebt in einem aqua, das nur etwa 15- 20 cm mit wasser befüllt ist, schätze...
  • chinesische Dreikielschildkröte - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte

Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte: Hallo, ich werde bald eine Chinesische Dreiklieschildkröte (männlich, ca 14 Jahre alt, ca. 12 cm groß) bekommen.:D Die jetzigen Besitzer möchten...
  • wachstum bei chinesischer dreikielschildkröte

wachstum bei chinesischer dreikielschildkröte: hallo, ich habe seit anfang september eine chinesische dreikielschildkröte und wollte einfach mal aus interesse wissen wie schnell schildkröten...
  • Chinesische Dreikielschildkröte

Chinesische Dreikielschildkröte: Hallo zusammen, ich habe in der Nähe einen Züchter von chinesischen Dreikielschildkröten gefunden, und mich gleich in eine verliebt :-) Nun...
  • Was hat meine chinesische Dreikielschildkröte??

Was hat meine chinesische Dreikielschildkröte??: Hallöle, vielleicht kann mir einer von Euch helfen, denn seit einiger Zeit verhält sich meine Schildkröte ´n bissl komisch. Also er sitzt unter...
  • chinesische Dreikielschildkröte

chinesische Dreikielschildkröte: Hallo, Mein Freund hat so eine chinesische dreikielschildkröte und sie lebt in einem aqua, das nur etwa 15- 20 cm mit wasser befüllt ist, schätze...