Brauch ganz schnell eure Hilfe!! Bitte!!

Diskutiere Brauch ganz schnell eure Hilfe!! Bitte!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gestern gegen 16.00 Uhr hat unserer Schlappi zwei Babys zur Welt gebracht. Sie hat kein Nest gebaut und sich kein einziges Haar rausgezogen. Nach...
N

nordhoernchen

Registriert seit
08.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Gestern gegen 16.00 Uhr hat unserer Schlappi zwei Babys zur Welt gebracht. Sie hat kein Nest gebaut und sich kein einziges Haar rausgezogen. Nach einer Stund war schon ein Baby tot. Hab Schlappi Haare
rausgezogen und ein nest für das kleine gemacht. Um 19.00 Uhr waren dann 5 Babys da! Bin dann erstmal nicht dabei gegangen. Heute morgen waren wieder zwei tot! Sieht aber so aus, als wenn sie jetzt ein Nest gebaut hat. Nun meine Frage: Wie lange halten Babys ohne gesäugt zu werden durch? Woran sieht man, ob sie gesäugt werden? Was mach ich, wenn sie die Kleinen nicht will? Flasche? Was füttern?
Viele Fragen, ich weis, aber das kam so unverhofft, eigendlich sollten beide Großen Weibchen sein, war ja wohl nichts. Bitte helft mir shcnell, ich möchte nicht das noch mehr Babys sterben!
Gruß tanja
 
08.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi nordhoernchen,

erstmal durchatmen.

Wenn Schlappi die Babys nicht säugt, stehen die Chancen schlecht.

Säugen tut sie aber so oder so nur 1 x am Tag (bzw in der Nacht) & kümmerst sich sonst nicht um den Nachwuchs (Schutz vor Feinden).

Du könntest dir gleich heute Morgen Aufzuchtmilch beim TA holen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Sinn & Erfolg hat...

Du siehst an den prallen Bäuchen ob die Kleinen gesäugt wurden.

Bitte lass Schlappi soweit es geht in Ruhe, jede Störung ist Streß und kann zum abstoßen der Jungen führen.


1. Wie alt ist Schlappi?
2. Ist es ihr erster Wurf?

3. Wie kam es zu dem Nachwuchs?

LG Lilly
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Die Kleinen halten 24h durch ohne gesäugt zu werden. Die Häsin säugt in der Regel nur 1x pro Tag und das Nachts. Du mekst auf jeden Fall, wenn die kleinen nicht gesäugt werden, denn dann ist ihre Haut faltig.
Bevor du an die kleinen oder das Nest gehst, bitte vorher unbedingt die Hände mit klarem Wasser (ohne Seife!) waschen und die Mutter ausgiebig streicheln. Dadurch nimmst du den Geruch der Mutter an. Wenn du nach "Mensch" riechst verstößt sie die kleinen.
Wenn sie die kleinen nicht annehmen sollte, musst du sie einer Spritze (ohne Kanüle) und Ersatzmilch großziehen, aber die Überlebenschancen sind bei "Flaschenkindern" in dem Alter relativ gering.
 
N

nordhoernchen

Registriert seit
08.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Antworten! Ja lass sie jetzt in Ruhe. War heute morgen nur kurz die beiden Toten rausnehmen und füttern!
Schlappi ist ca. 8 Monate alt, es ist ihr erster Wurf!
Schlappi und Krümel haben wir bei meinem Schwager vorm Kochtopf gerettet. Mein Schwager hat uns aber versichert, das beides Weiber sind! War ja wohl nichts!:evil: Krümel (der Bock) hab ich gestern gleich abgegeben, da ich keinen Extra Stall habe und mein Schwager den aufnehmen kann als Zuchtbock. Tat mir zwar in der Seele weh, aber es ging nicht anders!
Gruß >Tanja
 
Thema:

Brauch ganz schnell eure Hilfe!! Bitte!!

Brauch ganz schnell eure Hilfe!! Bitte!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !

    Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !: ... in 30826 Garbsen oder umgebung. Die die ich finde haben alle erst ab 16 uhr sprechstunde! ich vermute mein Bock hat sein Bein dolle verletzt!!
  • Brauche ganz dringenden rat !

    Brauche ganz dringenden rat !: Hey Leute, Es geht um mein eines Kaninchen Lilli sie hatte vor paar monaten erst einen kieferabszess gehabt wegen einem backenzahn, der zahn...
  • Wichtig!! Brauche ganz dringend euren Rat!

    Wichtig!! Brauche ganz dringend euren Rat!: Hallo , es geht darum das meine Häsin in der nacht von samstag auf sonntag 6 babys geworfen hat. sie hat auch ein nest gebaut , alles gut. heute...
  • Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet

    Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet: Also unser Kaninchen ist vom Arm runter gesprungen und hat sich dabei die Kralle abgerissen sie hängt noch etwas dran. Und es blutet ein wenig...
  • Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !

    Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !: ... in 30826 Garbsen oder umgebung. Die die ich finde haben alle erst ab 16 uhr sprechstunde! ich vermute mein Bock hat sein Bein dolle verletzt!!
  • Brauche ganz dringenden rat !

    Brauche ganz dringenden rat !: Hey Leute, Es geht um mein eines Kaninchen Lilli sie hatte vor paar monaten erst einen kieferabszess gehabt wegen einem backenzahn, der zahn...
  • Wichtig!! Brauche ganz dringend euren Rat!

    Wichtig!! Brauche ganz dringend euren Rat!: Hallo , es geht darum das meine Häsin in der nacht von samstag auf sonntag 6 babys geworfen hat. sie hat auch ein nest gebaut , alles gut. heute...
  • Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet

    Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet: Also unser Kaninchen ist vom Arm runter gesprungen und hat sich dabei die Kralle abgerissen sie hängt noch etwas dran. Und es blutet ein wenig...