Kurze Fragen zur Haltung und Einrichtung

Diskutiere Kurze Fragen zur Haltung und Einrichtung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, bewege mich normalerweise nur im Rattenforum, aber meine Mama ist auf das Schwein gekommen. Sie hat von Bekannten 2 übernommen, dort...
P

para-dieswaerts

Reaktionen
0
Hallöchen,

bewege mich normalerweise nur im Rattenforum, aber meine Mama ist auf das Schwein gekommen.

Sie hat von Bekannten 2 übernommen, dort waren u.ä. 2 Katzen und die Meeris hatten nie ihre Ruhe .. Jetzt haben sie ein eigenes Zimmer und meine Mama was zum drum kümmern :D ich wohn ja nicht mehr zu Hause :roll:

Jedenfalls sind es 2 Böcke, einer soll ca. 4 Monate und der
andere 6 Monate alt sein, sind Brüder aus verschiedenen Würfen. Der ältere ist natürlich dominanter, aber es hat den Anschein, als würde es gut klappen, der Kleinere klaut ihm z.B. auch mal tolles Futter (nen Löwenzahn z.B.) ohne, dass es größeren Ärger geben würde.

Wenn man das Zimmer betritt, scheint es auch, als würden sie sich prächtig freuen, springen richtig rum und sowas :lol: total süß.

Habe gerade gelesen, dass, wenn man Böcke zusammen hält, mehrere Etagen und keiner Häuschen haben soll. Wieso das? Bisher steht nur ein Häuschen drin, meistens sitzt der Kleine drin und der Dicke drauf ^^ belauert er den etwa? Soll man deshalb keine Häuser reinstellen?

Etagen kommen auf jeden Fall demnächst und meine Eltern werkeln auch schon fleißig, um einen tollen Auslauf für draußen zu bauen - das wird ein Spaß, wenn die erstmal auf dem Rasen rumspringen können :D

Wir hatten nämlich früher auch mal welche, leider, früher gab es ja noch nicht so tolle Sachen wie das Tierforum ;) hatten wir einen recht kleinen Stall, aber dafür halt auch das Draußengehege und da haben sie dann fast Saltos veranstaltet :lol: Meerschweinchen sind so cool ...

Also, was meint ihr?

Liebe Grüße!

08.05.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Suara

Suara

Reaktionen
0
Man hört von Böckchenhaltung oft das sie problematisch sein kann aber es gibt ebenso viele die berichten das es wunderbar läuft. Ich selber halte immer nur ein Kastrat mit mehreren Weibchen von dahher bin ich nicht so der Experte. Hab aber schon gehört das es ganz gut sein soll die Böckchen zu kastrieren, für den Fall der Fälle das es doch nicht klappt kann man sie sofort trennen und jeweils ein Weibchen zusetzen, so muss keiner erst 6 Wochen wegen der Kastrafrist alleine sitzen.

Wichtig bei Böckchen das sie viel Platz haben um sich auch mal aus dem weg zu gehen. Der Richtwert ist ja immer 0,5m² pro Tier mehr schadet natürlich nie ich würd wahrscheinlich auch um damit erst gar keine Probleme auftauchen lieber 1m² pro Tier an Platz anbieten.

Häuser direkt würd ich nicht unbedingt reinstellen, die haben meistens nur ein Ausgang. Wenns dann da drin mal Streit gibt und es nur ein Ausgang gibt wo ja meistens einer vorsitzt da sie doch recht eng sind, könnte es schonmal nicht so schön ausgehen.

Besser sind da Wiedenbrücken oder Korkröhren oder auch selbstgebaute unterstände. So gibt es immer eine Fluchtmöglichkeit.

Ich find eine Einheitliche Fläche immer schöner als viele Etagen, dort haben sie einfach mehr die Möglichkeiten zu rennen. Es gibt auch Meerschweinchen die z.B. keine Rampen hoch gehen so das die Etagen gar nicht erreicht werden können.

Ich hab hier auch so spezialisten die sogar ein Berg Gras ignorieren wenn sie dafür eine Rampe hoch müssen. Von dahher hab ich nur noch ein Bodengehege.

P

para-dieswaerts

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!

Ja ich hab auch ein bisschen gezweifelt wegen der Etagen. Wenn die sich freuen springen die soo rum, da hätte ich dann Angst, dass sie sich den Kopf stoßen.

Hmm kastrieren wird Mama die bestimmt nicht wollen .. weil das ja mehr oder weniger unnötiger Stress und Schmerz wäre. Ich sprech mal mit ihr drüber.

Ich bastel am Wochenende mal ein paar Pappmaché Röhren und Brücken :]

Mal gucken, wie sie das finden.

Bögi

Bögi

Reaktionen
0
Hört sich gut an, achte jedoch dabei dass der Kleister nicht giftig ist, falls die Kleinen dran rum nagen sollten

Mel777

Mel777

Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall noch ein zweites Häuschen dazu stellen, damit jeder eins hat, wenn es da rein möchte. Ich habe selbst drei Böckchen, die sich wunderbar verstehen. Aber jeder hat auch seinen Unterschlupf und die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Eine Etage muß nicht sein, wenn du sonst genug Platz für die beiden hast. Aber Meeris klettern gerne. Und die Köpfe stoßen sie sich schon nicht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Habe selbst einen EB mit einer kleinen Etage. Wenn du magst guck ihn dir mal an. http://www.justmel.de/04_Meerschweinchen_Eigenbauten.htm

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Hallo.
Also das man bei einer Böckchenhaltung keine Häuser nehmen soll ist meiner Meinung nach vollkommener Quatsch!
Es ist nur wichtig, dass die Häuser zwei Eingänge haben und ich denke auch, dass bei den beiden deiner Mum noch ein Haus mit reinmuss.
Denn so hat ja nur eines der Schweine einen Rückzugsort.
Etagen sind natürlich kein Problem, allerdings sollte drauf geachtet werden, dass sie auf einer Etage schon genug Platz haben, ( bei Böckchen 0,5 qm² pro Schwein)denn meißtens sitzen eh alle Schweine auf einer Etage und deswegen sollten die Etagen von der Fläche her groß genug sein.
Es wäre ja denkbar, wenn deine Mum einen Stall hat, wo die untere Etage 1 qm² hat und die obere nochmal 0,5 qm² zum Bsp.

Ich habe hier auch einen Etagen Stall ( untere Etage 1 qm² und die obere 0,7 qm²) dort leben im Moment zwei Schweinis drin und die beiden sitzen meißtens auch nur zusammen auf einer Etage.

Liebe Grüßlies

P

para-dieswaerts

Reaktionen
0
Danke für die Tipps :)

Thema:

Kurze Fragen zur Haltung und Einrichtung

Kurze Fragen zur Haltung und Einrichtung - Ähnliche Themen

• Kurze Frage???

Kurze Frage???: Hallo, Also unser EB ist bald fertig nur grade ist eine wichtige Frage aufgekommen: Vertragen Meerschweinchen Schrauben mit Unterlegscheibein...
  • nur kurze frage (Vergesellschaftung)

nur kurze frage (Vergesellschaftung): habe ja 2 gruppen: meine 1 männchen 2 weiber. 2te gruppe 2 weiber (männchen vor 3 wochen gestorben.) haben schon eine vergesellschaftung prob...
  • Meine Meerschweinchen verstehen sich seit kurzer Trennung nicht mehr

Meine Meerschweinchen verstehen sich seit kurzer Trennung nicht mehr: Hallo liebe Meerschweinchenhalter, ich weiß es gibt schon mehrere Threads die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen aber bei mir ist das Ganze...
  • Meerschweinchen Haare kürzen?

Meerschweinchen Haare kürzen?: Hallo, habe ja 3 Teddys bzw 1 Teddy Rex Mix, wird vermutet. Jetzt beobachte ich schon seit längerer Zeit das sein Fell , also nur das von dem...
  • Holzkäfig groß genug? Bitte kurze Bestätigung

Holzkäfig groß genug? Bitte kurze Bestätigung: Ich möchte einen offenen Holzkäfig für meine Meeris kaufen. Momentan habe ich noch 2 Meeris, möchte mir aber ein 3. dazu holen. Der Käfig ist...