Menschen ablecken

Diskutiere Menschen ablecken im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich habe schon mehrmals gelesen das, wenn Nini´s Menschen ablecken, das firstbedeutet das, dass Nini den Manschen mag. Trifft das immer zu...
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
Also ich habe schon mehrmals gelesen das, wenn Nini´s Menschen ablecken, das
bedeutet das, dass Nini den Manschen mag. Trifft das immer zu? Meine machen das z.B auch in Situationen die ihnen unangenam sind. Beim Nägel schneiden oder wenn ich sie mal hochnehmen muss (das hassen sie).
 
08.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
ich denke, dann lecken sie weil sie dich beschwichtigen wollen
 
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
Heißt das sie haben angst vor mir, oder sehen mich als mitglied der Gruppe das schlechte laune hat?
 
C

cry

Guest
ich glaube auch das ninis dich damit bestechen wollen urmel macht das auch immer wenn ich ihn in den hook bringen muss weill wir anderen hunde besuch bekommen. ich bekomme dann immer viele "kussis" und er sucht dann weg zulaufen. ich denke sie sind ganz gerissen . was das an geht ,
 
Tancy*

Tancy*

Registriert seit
20.07.2006
Beiträge
99
Reaktionen
0
Mir wurde immer erzählt, dass Kaninchen die Menschen ablecken um Salz aufzunehmen oO

Allerdings macht das nur eins meiner Ninis und da bin ich mir absolut sicher, dass sie das nur macht, weil sie mich in dieser Situation dann gerade gut leiden kann.
Z.B. wenn sie gekrault werden will leckt sie mir zuerst die Hand ab und dann kraule ich sie am Kopf. Oder im Moment ist sie sehr auf mich bezogen, weil sie aufgrund ihres Beinbruchs wohl Schmerzen hat (trotz Schmerzmittel), da leckt sie mir jedes Mal die Hand ab wenn ich komme.

Aber ich denke auch, dass es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ist. Die einen machen es, weil sie den Menschen als Partnerersatz sehen, die anderen einfach nur so....

Gibt ja auch viele Hunde und Katzen die die Menschenhand abschlecken, egal ob sie die Hand kennen oder nicht ;)
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Falsch, bei Kanunckels ists eindeutig zuneigung, ber meerlis salzaufnahme
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Der Knöppi ist da eher ein kleiner SchlampeR, egal wer sich 10 Minuten mit ihm beschäftigt, wird in die Familie aufgenommen und abgeschleckt..grins.. Der ist einfach zu lieb für diese Welt.
Wir haben zu Hause Glastüren, und als ich gestern in der Küche stand schaute ich zu meiner Zimmertür, und der kleine Knöppi stand da und hatte auch diese Türe plötzlich ganz lieb, und sie wurde abgeschleckt..höhö..das sah so süß aus, wie ich seine kleine Zunge von der anderen Seite sah..:060:Mit Schrecken hab ich dann nur überlegt wann die Tür zum letzten Mal sauber gemacht wurde..:uups:..fünf Jahre ist es bestimmt her..
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Luke schleckt mich auch hin und wieder ab. Aber nur, wenn ich mich in seine Nähe lege. Er putzt mich dann so wie er es mit seinen Geschwistern auch macht: meistens um die Augen rum! Danach erwartet er auch geputzt zu werden, was in meinem Fall dann leider "nur" ein zartes Streicheln um die Äuglein ist... ;) Ich denke, er akzeptiert mich dann einfach als (gern gesehenes) Mitglied der Gruppe. Da geht mir dann immer voll das Herz auf... :angel:
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Das "abschlabbern", macht mein Muffin auch immer, liege ich neben ihm, dann mit Vorzug im gesamten Gesicht, ansonsten Hände und alle Haut, die er sonst wo erwischen kann.
Toll findet er auch, wenn ich auf dem Sofa liege und kurzärmliges Shirt trage. Dann kuschelt er sich in meine Ellenbeuge und schlabbert die genüßlich ab und läßt sich dabei kraulen *schmelz*

Sehr lustig finde ich , wenn er dann anfängt das Tischbein, Sofakissen oder meine Jeans abzuschlecken. Ob die dann auch "adoptiert" sind? :mrgreen:
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Diebrain sagt da auch was zu:

Ablecken:
Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit.
Quelle: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html
 
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
Unsere Tigwig springt oft Nacht´s zu uns ins Bett und putzt undere Haare das ist so süß:055:. (Bis sie dann anfangen im Bett zu buddeln;))
 
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Hallo,
das ABlecken ist ganz einfahc ein Zeichen der Zugehörigkeit udn der Zuneigung. Wenn du es schaffst, das dein Nin dich ableckt, ist das eig immer was Gutes, denn es bedeutet, dass es dich als einen von ihren respektiert. Du gehörst also dazu. Sowas machen die sonst nur untereinander ;)
Und wenn er das beim Krallenschneiden macht, schätz ich mal dass es versucht dich zu beschwichtigen. so auf die Art,, ich bin lieb zu dir, dann sei auch lieb zu mir´´ oder auch weil es das Krallenschneiden als Pflege erkennt und dich dann auch pflegt. Manchmal machen sich Nins ja auch gegenseitig das Fell sauber. Obwohl ich nich wirklich glaube das ein Nin versteht, warum wir mit so nem gefährlich aussehendem Ding an ihren Krallen rumhantieren.
lg
 
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
@ DolceTopolina Nee sie ist eigendlich immer sehr vorsichtig, die Haare sind halt nur hinterher feucht (sie hat unglaublich viel ausdauer)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und Buddeln tut sie ja auf dem Laken, entweder in der Mitte oder bei mir unter der Decke. Da hat sie auch schon ein paar kaputt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
@ DolceTopolina Nee sie ist eigendlich immer sehr vorsichtig, die Haare sind halt nur hinterher feucht (sie hat unglaublich viel ausdauer)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und Buddeln tut sie ja auf dem Laken, entweder in der Mitte oder bei mir unter der Decke. Da hat sie auch schon ein paar kaputt gemacht
Achso. ^^
Ich find das immer süß, wenn sie so hoffnungslos in Decken oder im Teppich
buddeln, aber deswegen haben sie ja seit kurzem eine Buddelkiste bekommen.
Da können sie nun buddeln bis ihnen die Luft ausgeht :mrgreen:
 
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Off-Topic
hehe... darüber könnt ich auch n Buch schreiben ... einfach zu süß... meine versuchen auch immer durch meine Hose oder den Pulli zu buddeln. Natürlich ohne Erfolg. Aber meine haben jetzt auch scho seit längerem ne richtig tolle tiefe Buddelkiste, was ihrem Buddelzwang aber wohl nicht reicht :D
 
S

Susi

Registriert seit
18.07.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo!
Also ich weiß, daß die Kaninchen den Menschen bei unangenehmen Situationen ablecken, damit sagen wollen: bitte bitte tu mir nichts, ich habe Angst....

Lieben Gruß
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Also ich weiß, daß die Kaninchen den Menschen bei unangenehmen Situationen ablecken, damit sagen wollen: bitte bitte tu mir nichts, ich habe Angst....
Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen, da sie doch eher starr vor Angst abwarten, ohne jegliche Aktion.


Haha, süß Tigwg, ich wurde früher immer zärtlich wachgeschleckt, früh morgens wenn sie Hunger hatten, ja nachdem was für ein Körperteil aus dem Bett lugte. Mittlerweile hat sich das gelegt, jetzt werde ich unsanft aus dem Schlaf gerissen, in dem auf mir rumgetrampelt wird, vor ungefähr ner Woche ist mir mein Männel auf den Kopf gesprungen, und ich hatte zwei wunderschöne Kratzer auf der Stirn *Aua* Dat kann mitunter sehr schmerzhaft werden, früh morgens, noch ganz verpeilt, Kaninchen im Gesicht zu haben...naja, was hält man nicht alles aus :lol:
 
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
Das kenn ich auch, aber da ich auf der Seite schlafe bekommt das immer mein Freund ab. Neulich wurde er "Wachgeküßt" das sah zum schießen aus.
 
Thema:

Menschen ablecken

Menschen ablecken - Ähnliche Themen

  • Krümel vertraut keinem Menschen

    Krümel vertraut keinem Menschen: Hallo Leute :) Seit nun gut einem Jahr bin ich Beseritzerin von Krümel. Eigentlich könnte ja auch alles gut sein....ABER sie vertraut mir nicht...
  • Mensch wichtiger als Partner-Kaninchen? Kann das sein?!

    Mensch wichtiger als Partner-Kaninchen? Kann das sein?!: Hallo, ich habe mal ne blöde Frage, kann es sein, dass ein Ninchen „seine" Menschen lieber mag, als sein Partner Ninchen? Wir haben Mogli vor...
  • Kaninchen auf Menschen fixiert

    Kaninchen auf Menschen fixiert: Juchuu :) ich hab da noch mal eine Frage, da ich dergleichen nicht kenne und auch noch nie davon gehört habe. Spence und Deacon kamen ja zu mir...
  • Panikartiges Verhalten - Angst vor Menschen ?! Ich brauche Hilfe!

    Panikartiges Verhalten - Angst vor Menschen ?! Ich brauche Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und möchte euch unbedingt um Rat fragen! Ich habe vor zwei Monaten zwei Kaninchen aus dem Tierheim...
  • Können Kaninchen Menschen unterscheiden?

    Können Kaninchen Menschen unterscheiden?: Ich weiß das ist echt eine seltsame Frage, aber mir ist das jetzt gerade richtig aufgefallen. Also unsere Hasen leben im Wohnzimmer, an das...
  • Ähnliche Themen
  • Krümel vertraut keinem Menschen

    Krümel vertraut keinem Menschen: Hallo Leute :) Seit nun gut einem Jahr bin ich Beseritzerin von Krümel. Eigentlich könnte ja auch alles gut sein....ABER sie vertraut mir nicht...
  • Mensch wichtiger als Partner-Kaninchen? Kann das sein?!

    Mensch wichtiger als Partner-Kaninchen? Kann das sein?!: Hallo, ich habe mal ne blöde Frage, kann es sein, dass ein Ninchen „seine" Menschen lieber mag, als sein Partner Ninchen? Wir haben Mogli vor...
  • Kaninchen auf Menschen fixiert

    Kaninchen auf Menschen fixiert: Juchuu :) ich hab da noch mal eine Frage, da ich dergleichen nicht kenne und auch noch nie davon gehört habe. Spence und Deacon kamen ja zu mir...
  • Panikartiges Verhalten - Angst vor Menschen ?! Ich brauche Hilfe!

    Panikartiges Verhalten - Angst vor Menschen ?! Ich brauche Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und möchte euch unbedingt um Rat fragen! Ich habe vor zwei Monaten zwei Kaninchen aus dem Tierheim...
  • Können Kaninchen Menschen unterscheiden?

    Können Kaninchen Menschen unterscheiden?: Ich weiß das ist echt eine seltsame Frage, aber mir ist das jetzt gerade richtig aufgefallen. Also unsere Hasen leben im Wohnzimmer, an das...