Hufrehe - was füttert ihr?

Diskutiere Hufrehe - was füttert ihr? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo liebe Pferdefreunde!

Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am Stall..) und steht seit dem natürlich nicht mehr
auf der Weide, ausnahme sei der Winter wo dann sowieso Schnee liegt, bzw keine wirkliche Wiese mehr vorhanden ist;)
(wir haben noch ein zweites Rehepferd am Stall, sie steht also nicht allein fernab des grüns!)

Ich füttere ihr ein eiweißarmes Müsli, genannt Apfelmüsli, ab und zu nehmen wir auch die Variante mit Möhren, dazu bekommt sie dann Möhren und ihr Heu, ab und zu ein trockenes Brötchen.

Nun würde mich Interessieren, ob ihr auch ein Rehepferd besitzt, oder eins am Stall habt, und wie das so gefüttert wird.:)

Lg
Kitty
 
08.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
T

teff

Guest
Ich kann mich an das Pferd miener Freundin erinnern, des "aus heiterem Himmel" Rehe bekommen hat. Meine Freundin meinte damals, das käme sicherlich von dem Müsli, weil unsere Weiden sehr Mager waren und die Pferde auch immer nur am Nachmittag rausgekommen sind.

teff
 
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
223
Reaktionen
0
Nunja, unsere war damals sehr dick von der Wiese und dieser spezi den wir da hatten und immer alle gefüttert hat, hat ihr natürlich immer ohne uns mal zu fragen Hafer gegeben. Das ist uns natürlich erst aufgefallen, als es schon zu spät war.
Das Müsli hat uns der Laden, wo wir es gekauft haben empfohlen und der Tierarzt meinte, er hätte bei der Zusammensetzung keine Bedenken.
Aber es gibt sicherlich auch energie und eiweißreichere Müsli-Varianten.
 
T

teff

Guest
=) Ja, so genau kenn ich mich da auch nicht aus und wenns der TA sagt wird es schon stimmen =).
Mir ist gerade noch eingefallen, das wir mal eine Hufschmiedin hatten, die gesagt hatte, wenn die Ponys vor dem Auf-die-Weide-gehen schön viel Stroh fressen könnten auch Rehekandidaten am Nachmittag mal ne Stunde oder so raus. (Natürlich nicht auf eine Fett-/Mähwiese).

teff
 
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
223
Reaktionen
0
Nun ja, wir versuchen auch immer es so weit wie möglich hinauszuzögern, mit dem von der Wiese holen, damit dann wieder auf dem Sandplatz bzw dem "Matschplatz" daneben gelebt werden kann.
Mir tut das dann nur immer richtig weh, wenn ich dann sehe, wie gerne sie wieder auf die Wiese will. Der kleine Grasrand um den Platz herum ist immer ratzekahl "genagt".

Das mit dem Stroh werd ich mal beim TA nachfragen, wenn er das nächste mal für Wurmkur und Impfung da ist. Danke für den Tip :)
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Vom Hafer bekommen Ponys gar nicht so schnell Rehe wie angenommen, außer sie machen sich alleine über einen Sack her.
Aber Gras ist der Auslöser Nummer 1.

Ich hatte ein Rehepony - durch Cushing. Es bekam Heu, Rübenschnitzel, sowie Nohrlin - Strukturmix - für Reheerkrankte. Dann noch Möhren mit etwas Öl.
 
Gina95

Gina95

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
6.623
Reaktionen
0
Hat dein Pferd reheeisen also dickere eisen und eine Platte drunter ? das hatte nämlich meine Alte RB und wir haben genz selten Brötchen gefüttert dein Pferd kann eigendlich mit auf die wiese du musst nur im Frühling und im Herbst aufpassen da das gras dann eiweis haltiger ist
 
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
223
Reaktionen
0
Nee, das haben wir damals nicht für nötig gesehen weil ihre Hufe sonst recht gut waren und der TA und Hufschmied das selbe meinten. Sie steht ja immer ziemlich weich und geht sehr wenig Straße (der Wald ist nebenan und hat auch extra Sandstrecken für Pferde)

Ja, das habe ich schonmal gehört und es vorsichtig probiert - schwupps schon hatte sie ihren zweiten Reheschub;)
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Mein damaliges Rehepony hatte zuerst Klebeeisen, dann anschließend nur noch ein Komponentenkleber der hart geworden wie Eisen war. Ein Beschlag hätte ihr nur unnötig Schmerzen bereitet bzw. durch das Nägel einschlagen wieder Rehe ausgelöst werden können. Nach ca. 1 Jahr lief sie wieder barfuss.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hufrehe - was füttert ihr?

Hufrehe - was füttert ihr? - Ähnliche Themen

  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pferdemüsli, bitte einmal anschauen! :-)

    Pferdemüsli, bitte einmal anschauen! :-): Heey, ich hab ein eigenes Pferd, eine Sporthafi dame, die vor 4 jahren stark an Rehe erkrankt ist. Es war genau einmal, dafür aber sehr sehr...
  • Was füttert ihr so!?

    Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

    2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?: Huhu, mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

    Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.
  • Was füttert ihr hauptsächlich?? - Ähnliche Themen

  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pferdemüsli, bitte einmal anschauen! :-)

    Pferdemüsli, bitte einmal anschauen! :-): Heey, ich hab ein eigenes Pferd, eine Sporthafi dame, die vor 4 jahren stark an Rehe erkrankt ist. Es war genau einmal, dafür aber sehr sehr...
  • Was füttert ihr so!?

    Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

    2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?: Huhu, mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

    Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.