Pferd mit Hahnentritt?

Diskutiere Pferd mit Hahnentritt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle.. Ich habe ein Fohlen gesehen, das den rechten Huf nach außen stehen hat.. firstIch kenne zwar einen Hahnentritt, aber danach sieht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Hallo an alle..
Ich habe ein Fohlen gesehen, das den rechten Huf nach außen stehen hat..
Ich kenne zwar einen Hahnentritt, aber danach sieht es irgendwie nicht aus, da das Fohlen mit dem Bein nicht nach oben zuckt.. Was könnte das sein ? Ich habe nämlich eigentlich vor, das Fohlen zu kaufen, da es zurzeit in sehr schlechter Haltung ist.
lg, Anja

09.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd mit Hahnentritt? . Dort wird jeder fündig!
C

Chiron

Reaktionen
0
Kannst du mal ein Bild machen?

LG,

Chiron

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Klar, warte, schick ich sofort, muss es eben auf den PC packen.. Ist aber leider ein sehr dunkles Bild (daran sieht man ja, wie toll das Pferd gehalten wird ... grrr)

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Hallo!

Ein nach außen gedrehter Huf kann verschiedene Hintergründe haben.
Zum einen kann das Pferd auch einfach die Angewohnheit haben, den Fuß so abzustellen, sodass es irgendwann "normal" wird.
Andererseits kann das auch einfach eine Fehlstellung in der Hüfte sein (wie bei meinem ehem. Friesen).

Hahnentritt ist doch meiner Meinung nach lediglich das Hochreißen des Beines unter den Bauch beim Abfußen, dass sich meist abschwächt bei Bewegung?

Liebe Grüße
Federchen

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Hier die Bilder...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei einer Pferdeostheopatin habe ich ein Pferd gesehen, dass neben den von dir genannten Dingen den Huf nach außen stellt.. Deshalb war das meine Vermutung.. Beeinträchtigt denn eine Fehlstellung in der Hüfte das Pferd? Also hat es Schmerzen oder kann es damit normal leben und später auch geritten werden?
lg, Anja

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Das kann gut eine angeborene Fehlstellung sein. An Deiner Stelle würde ich vor dem Kauf Hufschmied und TA drauf schauen lassen, ob es zu beheben ist und, ob Spätfolgen möglich sind. Z. B. das es zu früh an Arthrose erkrankt.

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Nein das nicht, obwohl es bei Pferden die sehr alt werden durch aus passieren kann. Arthrose gibt es auch bei jungen Pferden, sei es durch Fehlstellungen, falsche oder frühe Überlastung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd mit Hahnentritt?

Pferd mit Hahnentritt? - Ähnliche Themen

• Pferd lahmt in enger Wendung

Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
  • Womit kann ich meine Eltern zu einem Pferd überreden?

Womit kann ich meine Eltern zu einem Pferd überreden?: Hallo, ich wünsche mir seid 8 Jahren ein Pferd. Ich weiß echt nicht womit ich meine Eltern überreden kann. Ich bin jetzt fast 12, und habe einen...
  • Mein Pferd hat Cushing

Mein Pferd hat Cushing: Hallo ihr Lieben, bei meinem Haflinger wurde vor kurzem Cushsing festgestellt. Jetzt habe ich gelesen, man sollte das Pferd mit einer Kräuterkur...
  • Pferd stampft mit den Hinterbeinen auf den Boden

Pferd stampft mit den Hinterbeinen auf den Boden: Hallo ihr lieben meine Kaltblut Stute stampft immer wieder mit ihren Hinterbeine auf dem Boden. Bin echt ratlos was das sein kann. Sie schuppert...
  • Gibt es nackte pferde??

Gibt es nackte pferde??: Hallo:) Meine shettystute verliert seit ein paar Wochen ihr Fell nun habe ich Angst dass sie bald völlig nackt ist, könnte das eine ansteckende...