Schildkröte und Leguan

Diskutiere Schildkröte und Leguan im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hi Leute ich habe jetzt 2 total süße Griechische Landschildkröten in meinem firstAusengehege und im Winter im Innengehege und jetzt will ich mir...
P

philip1307

Registriert seit
17.07.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
hi Leute ich habe jetzt 2 total süße Griechische Landschildkröten in meinem
Ausengehege und im Winter im Innengehege und jetzt will ich mir einen Leguen oder eine Bartagame anschaffen, jetzt wollte ich fragen ob ich die Agame und die schildkröten im innengehege sosammen tun kann???
lg Philip
 
10.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
landschildkroete

landschildkroete

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
Nein, das geht nicht. Schildkröten scheiden Parasiten aus, die für sie selbst ungefährlich sind, die Leguane aber extrem empfindlich darauf reagieren, das konnte tödlich für die Leguane enden. Abgesehen davon brauchen es Leguane viel wärmer als Europäische Landschildkröten. Leguane bleiben das ganze Jahr über drinnen, weil es meistens draußen zu kalt ist. Schildkröten hingegen sind im Sonner draußen und im Winter in der Winterstarre.

Was die Bartagamen betrifft: Auch diese können nicht mit Europäern zusammen gehalten werden. Erstens brauchen sie es auch viel wärmer und zweitens brauchen sie es -im Gegensatz zu Leguanen und Europäischen Landschildkröten- trocken. Schließlich sind es australische Echsen. Leguane sind in tropischen Wäldern beheimatet, und Griechische Landschildkröten wohnen im steppischen Habitat. Alles also andere Haltungsbedingungen.

ich habe jetzt 2 total süße Griechische Landschildkröten in meinem Ausengehege und im Winter im Innengehege
Warum im Innengehege? Griechische Landschildkröten halten zu dieser Jahreszeit Winterstarre, leben also für einige Monate bei 5 Grad entweder draußen oder im Kühlschrank bzw. ähnliche Orte mit dieser konstanten Temperatur. Bitte informiere dich mehr über die Schildkröten.


LG
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

wie landschildkroete schon schrieb würden sich sowohl Leguan und griechische Landschildkröte oder Bartagame und griechische Landschildkröte niemals auf natürlichem Wege begegnen. elbst leguan und bartagame würden sich niemals untereinader begegnen. Bartagamen stammen aus Australien. Dort gibt es gar keine wild lebenden Landschildkröten. Der Leguan ist ein Baumbewohner und sollte also schon mal ein ganz anderes Gehege haben, als eine griechische Landschildkröte. Das passt vorne und hinten nicht. Jede Art für sich ein eigenes Gehege, auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Nur so funktioniert eine artgerechte Haltung aller Tierarten.

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
 
L

littlefood

Registriert seit
10.05.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo

habe auch 2 griechische landschildkröten aber ich würd nichts anderes mit rein tun;D
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
also:

1.mit Griechischen Landschildkröten geht das einfach nicht!(verschiedene Temperaturen, andere Lebensräume usw.)

2.Griechische Landschildkröten brauchen eine Winterstarre!

3. Das einzige was geht wenn man z.B. Köhlerschildkröten hat, die könnte man mit Leguanen vergesellschaften!(sieht man oft in Zoo`s);)Aber das hilft dir leider auch ncht weiter.:(:):)

Zitat: Leguan bzw. Bartagame und Griechische Landschildkröte einzeln halten!;)



mfg Ludwig
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Das einzige was geht wenn man z.B. Köhlerschildkröten
Da bleibt aber immernoch das Problem mit den Parasiten.
Nur weil das die Zoos machen, ist ja denen ihr Problem wenn Tiere erkranken, sollte man das nicht gleich nachmachen.

Also am besten garnich vergesellschaften, weder Schildkröten mit Echsen noch Echsen mit Echsen oder sonstwie.

LG Patricia
 
P

philip1307

Registriert seit
17.07.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Das mit der Winterstarre ist mir natürlich klar wa im übrigen ein Winterschlaf ist aber sie schlafen ja nicht 4 Monate durch bis ich sie wieder nach drausen geben kann weil sie ja auch erst 4 und 6 jahre alt sind delshalb hab ich sie wenn es drausen schon klat is drinnen bis sie sich verkrieche und dan gebe ich sie in den winterschlaf und nach dem winterschlaf hab ich sie auch drinnen bis es drausen wieder etwas wärmer ist.
lg Philip
 
landschildkroete

landschildkroete

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
Das stimmt. Schildkröten schlafen nicht, sie starren. Bei entsprechender Technik ist eine reine Freilandhaltung möglich. Meine Schildkröten bereiten sich draußen selbst auf die Starre vor. dann siedel ich sie für 4 Monate in den Kühlschrank um und anschließend gehts wieder nach draußen. Sie "erwachen" also dort, wo sie sich eingebuddelt hatten. Mithilfe eines Frostwächters kann ich die Temperaturen draußen im Häuschen gut kontrollieren.

weil sie ja auch erst 4 und 6 jahre alt sind
Das Alter spelt keine Rolle. In der Natur sammelt auch keiner die frisch geschlüpften Tiere ein und bringt sie ins Warme. Meine Jungtiere starren unter selben Bedingungen wie die adulten.
 
I

Iris1976

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wie siehts mit Sumpfschildkröten und Echsen aus ???

Habe da nämlich jemanden entdeckt der diese Arten zusammen hält und ich bin eigendlich nicht ganz davon begeistert.

DANKE
 
landschildkroete

landschildkroete

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
@Iris
Ich denke -egal um welche Tierart es sich handelt- man sollte sich an der Natur orientieren. Ich kenne mich mit Sumpf- und Wasserschildkröten nicht so aus (da bist du hier oder hier bestimmt besser aufgehoben). Leben sie mit Echsen im Habitat zusammen bzw. würden sie aufeinander treffen? Wenn nein, hat sich die Frage schon von selbst beantwortet. Ich denke, wenn sich die Tiere untereinander verstehen (damit meine ich auch, dass Krankheiten, Würmer usw. für die jeweilige andere Tierart ungefährlich sein muss) und man den nötigen Platz hat sowie die einzelnen Lebensbedingungen nachahmen kann, spricht nichts dagegen.
 
I

Iris1976

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
DANKE für die Antwort
 
Thema:

Schildkröte und Leguan

Schildkröte und Leguan - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...