2. Kitten

Diskutiere 2. Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht zwei Kitten ab der 12. Woche aus einem Wurf zulege. Was eignet sich besser, Katze und Kater oder zwei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
O

Oldboy

Registriert seit
10.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht zwei Kitten ab der 12. Woche aus einem Wurf zulege.

Was eignet sich besser, Katze und Kater oder zwei Katzen?


Wann
soll/darf ich diese beiden zum ersten mal raus lassen, erst nach 8 Monaten, sobald diese kastriert sind oder schon eher?

Wohnen hier zwar etwas abgelegen, aber vor dem Haus sind schon einige Autos auf der Zufahrtstraße, oft auch schneller als 30km/h, unterwegs.

Habe gehört das da draußen die Gefahren bei unkastrierten, jungen Katzen, (da diese noch sehr verspielt sind) bedeutend höher ausfällt?


Wie läuft das mit den Katzenklo bzw. mit der Stubenreinheit; Lernen die Kitten das relativ schnell, in dem man denen nur zeigt wo sich die Katzenklos befinden?
 
10.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,

erstmal herzlich willkommen ;)
Was eignet sich besser, Katze und Kater oder zwei Katzen?
Ich glaube Katze und Kater, weiß es aber nicht so genau

Wann soll/darf ich diese beiden zum ersten mal raus lassen, erst nach 8 Monaten, sobald diese kastriert sind oder schon eher?
Ich persönlich würde nicht. nachher hast du eine tragende Katze bzw vllt sogar auch zwei.

Wohnen hier zwar etwas abgelegen, aber vor dem Haus sind schon einige Autos auf der Zufahrtstraße, oft auch schneller als 30km/h, unterwegs.
Fast jeder wohnt an einer Straße, und wenn es keine Hauptstraße ist, ist das auch schon mal gut. Das Risiko kann man nie ganz wegschaffen, denn selbst wenn man nicht an einer straße wohnt, laufen Katzen ja auch schon etwas rum und klnnen dann auch an eine straße kommen, von daher.

Wohnen hier zwar etwas abgelegen, aber vor dem Haus sind schon einige Autos auf der Zufahrtstraße, oft auch schneller als 30km/h, unterwegs.
Wenn man Katzen nicht zu früh von der Mutter wegholt, sind die normalerweise immer stubenrein. (Meine Erfahrung) Jatzen sind aber ja uach reinliche Tiere ;)


LG Suru
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also ob nun zwei Katzen, zwei Kater oder Katze und Kater ist egal, wenn du dir Tiere aus einen Wurf nimmst was ja warscheinlich ist kannst dir das aussuchen. Zwei Katzen sie sich nicht kennen oder zusammen aufgewachsen sind, da kann es mal zu zickerein kommen. Wenn du die jungen Katzen rauslasst würde ich sie Abends/Nachts auf jedenfall reinholen.
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und vor allem dazu, dass du gleich zwei nehmen möchtest :clap:! Eigentlich ist es ziemlich egal, welche Kombination du nimmst. Vom Spielverhalten her würden gleichgeschlechtliche Kombis vielleicht anfangs besser passen, weil Kater meist schon etwas gröber toben, abereigentlich ist es wohl wirklich egal.
Zum Freigang: rauslassen natürlich erst, wenn sie kastriert wurden. Erstens willst du ja keine ungewollten Babys haben oder dafür verantwortlich sein und außerdem geht es da ja auch um das Wohl der Tiere. Und gerade unkastrierte Kater sind bei Revierkämpfen und ihren langen Wanderungen bei der Brautschau größeren Gefahren ausgesetzt. Kastrieren lassen kannst du theoretisch auch schon früher als mit 8 Monaten. Ich würde so ca. 6 Monate anpeilen, oder du suchst dir einen TA, der eine Frühkastra mit 3 oder 4 Monaten durchführt. Früher ist besser, weil du damit eine Rolligkeit bei der Katze und eventuelles Markieren eines Katers direkt vermeidest. Und beiden der hormonelle Streß erspart bleibt.
Wann du sie dann genau rausläß musst du wissen: ich habe schon mehrfach gehört, dass gerade die Tiere bis zu einem Jahr eine viel höhere Sterblichkeitsrate haben, weil sie einfach unvorsichtiger und übermütiger sind. Da würde ich vielleicht noch mal drüber nachdenken, ob man nicht doch lieber wartet, bis sie wenigstens 10 Monate alt sind oder so.
Stubenreinheit: wenn die Kitten tatsächlich bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben dürfen, werden sie das dann schon wissen. Selbst bei meiner süßen mit ihren damals knapp 7 Wochen ist nur einmal was daneben gegangen ;).
 
lousi

lousi

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
537
Reaktionen
0
hmmm...also welche kombi du nimmst ist wirklich egal.
du solltest überlgen mit was du dich später besser anfreunden kannst?! eine evetuell zickige katze oder einen schmusekater....das sind so meine erfahrungen.
ich hatte katze und kater...auch als babys hat alles supergeklappt.
mit dem rauslassen, auf jeden fall voher kastrieren lassen, katzen können wirklich schon früh junge bekommen!
und sie laufen viel weiter wenn sie unkastriert sind und sind damit mehr gefahren ausgesetzt!!
aber schön das du zwei nimmst!!
und lass doch hören für was du dich letzendlich entschieden hast;)
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2. Kitten

2. Kitten - Ähnliche Themen

  • 2. Katze gesucht

    2. Katze gesucht: Hallo, Uns wurde ein kleiner Findling gegeben, den niemand haben wollte. Er wird auf 7 Wochen geschätzt. Nun suchen wir ein etwas älteres Kitten...
  • Kitten alleine lassen

    Kitten alleine lassen: Hallo, Meine Kitten (2) sind ca 13 Wochen alt. Wir haben die beiden Mädchen schon seid7 Wochen. Ja ich weiss, viel zu früh aber sie haben sich...
  • Karamel ersrickt fast an Halsband

    Karamel ersrickt fast an Halsband: Hallo😸, ich habe 5 Katzen. Zwei meiner Katzen haben Halsbänder. Für meinen riesigen Maine coon Kater habe ich noch keines und mein kleiner Komasan...
  • Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung

    Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
  • Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?

    Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?: Hallo ihr Lieben, da wir bald zwei Kitten aus dem Tierschutz aufnehmen, lese ich seit Tagen eure Beiträge und arbeite mich in artgerechte...
  • Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen? - Ähnliche Themen

  • 2. Katze gesucht

    2. Katze gesucht: Hallo, Uns wurde ein kleiner Findling gegeben, den niemand haben wollte. Er wird auf 7 Wochen geschätzt. Nun suchen wir ein etwas älteres Kitten...
  • Kitten alleine lassen

    Kitten alleine lassen: Hallo, Meine Kitten (2) sind ca 13 Wochen alt. Wir haben die beiden Mädchen schon seid7 Wochen. Ja ich weiss, viel zu früh aber sie haben sich...
  • Karamel ersrickt fast an Halsband

    Karamel ersrickt fast an Halsband: Hallo😸, ich habe 5 Katzen. Zwei meiner Katzen haben Halsbänder. Für meinen riesigen Maine coon Kater habe ich noch keines und mein kleiner Komasan...
  • Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung

    Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
  • Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?

    Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?: Hallo ihr Lieben, da wir bald zwei Kitten aus dem Tierschutz aufnehmen, lese ich seit Tagen eure Beiträge und arbeite mich in artgerechte...