Gitternagen ?!

Diskutiere Gitternagen ?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, meine Kanichen nagen und reissen dauernd an firstden Gitterelementen rum. Was kann man den dagegen machen? Machen sie das nur weil sie zu...
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
Hey,
meine Kanichen nagen und reissen dauernd an
den Gitterelementen rum.
Was kann man den dagegen machen?
Machen sie das nur weil sie zu mir rüber wollen oder was?
 
10.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gitternagen ?! . Dort wird jeder fündig!
M

milly446

Guest
hmm..meine machen das immer wenn sie hunger haben oder raus wollen..

LG
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi!

Meist wird das aus Langweile oder Platzmangel gemacht.

Also, wie sieht deine Haltung aus? Wieviel Platz? Einrichtung? Gesellschaft?

LG Lilly
 
D

Depfl

Registriert seit
10.05.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Nein, normalerweißer suchen kaninchen wenn sie mindestens zu 2 sind nicht freiwilig die menschliche nähe auf. Das Gitternagen ist dann ein Zeichen von Langeweile. Sorge für ein bisschen abwechslung in deinem Käfig oder gib ihnen auch mal freilauf. Meine kaninchen freuen sich immer total wenn ich ihnen Trockengrasrohre geben in die sie hineinkrabbeln können sie aber auch komplett verzehren können. Wie gesagt unterhalte deine Kaninchen mehr dan wird auch das Gitternagen weniger. Viel Erfolg! PS: Viele witztige anregungen für die Beschäftgung von Kaninchen gibt es im Internet.
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also mein Charlie macht das auch immer.
Meine Nins haben 70m², immer Abwechslung im Käfig, sind zu Acht und er macht es trotzdem. Bei ihm bin ich mir ziemlich sicher, dass er meine Nähe sucht, da er, sobald ich im käfig bin, zu mir angehöppelt kommt und gestreichelt werden will.
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
Also sie haben zurzeit ca. 6 m², möcht ihnen später mein ganzes Zimmer überlassen, muss aber erst noch alles sichern und mir was überlegen das mein Männchen nich immer auf mein Bett pinkelt. Sie haben im Gehege viele Klorollen, 1 Kratzbaum mit Höhle, 1 Futterball, 1 Ball aus Heu/Gras mir Glocke, 3 Zweige, 1 Sisal-Bündel, paar alte Handtücher und ein Katzenklo mit Sand.

Aber wenn ich bei ihnen im Gehege bin dann nagen sie nicht am Gitter sonder hüpfen immer auf meinen Schoss oder laufen um mich rum oder so.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

woran kann es denn jetzt liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Könnte einfach Langeweile sein, würd ich denken, obwohl Dein Gehege ja gut ausgestattet ist, aber meine Erfahrung ist, dass an den ganzen Beschäftigungssachen für Nins eh schnell das Interesse verloren wird.
Allgemein denk ich einfach, liegt es auch daran, das so ein Gitter vor der Nase förmlich zum knabbern einlädt, ich denke das machen alle Nins immermal in so nem Gehege.

Aber wenn ich bei ihnen im Gehege bin dann nagen sie nicht am Gitter sonder hüpfen immer auf meinen Schoss oder laufen um mich rum oder so.
Das liegt sicher dann daran, dass Du was neues im Gehege darstellst, was neugierig begutachtet werden muss. Zudem beschäftigst Du Dich ja dann mit ihnen, das wird sie ablenken.
 
Paula64

Paula64

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
219
Reaktionen
0
Also,ich hab das bei meinen Meeries auch oft.
Die machen das aber immer,wenn wir die Decken zum rauskommen auslegen oder wenn sie merken,das wir ihre Obst und Gemueseschale fuellen.
 
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ich glaub Kulle hat recht.
Meine haben das früher auch Nacht´s, gemacht, das ging mir dann so auf die Nerven das ich den Käfig jetzt immer offen habe. Also wenn dein Zimmer Ninisicher ist probier´s doch einfach mal aus. Meine lieben es z.B. Nachts auf uns rumzuhüpfen und uns zu Putzen.
 
C

Chrissi88

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
71
Reaktionen
0
Bei mir war das auch immer so..aber ich habe eine Lösng gefunden und seit dem sien die beien still und ich kann wieder ausschlafen am WE.
Ich habe an den Gitterelementen Plexigläser dran gemacht von innen und jeweil oben und unten an den Seite kleine löcher gebohrt und dadurch dann mit Draht befestigt..klappt super
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
hm ja das mit dem ganzen Zimmer muss ich ja noch schaun wegen meinem "Bettpinkler". Weil mir da fast nix einfällt...
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Pinkelt der auch darein wenn Du drin liegst? Ich nehm am Tag meine Bettdecke weg und leg alles mit Zeitungspapier und Decken aus, da meine Stöpsel in letzter Zeit auch mit dem Mist angefangen hat. Wenn ich aber drin liege pinkelt sie nicht rein, deswegen hab ich die "Gefahr" im Griff.
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
jap wenn ich drinn lieg macht ers auch... -.-
Ich lag mal so da er saß neben mir auf einmal denk ich "häää was ist da so warm und so komisch..." läuft seine pipi an meinem Oberschenkel vorbei.
Das war nich gerade schön^^.
Und mit Gitter vorm Bett hab ich Angst, dass mein Mädel da wieder hängen bleibt. (Ist schon mal beim drüberspringen passiert)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hm, dann wär die einzige Möglichkeit ein Hochbett, aber das ist a bissl zu viel Aufwand. Oder Du legst Dich zum schlafen in die Nini-Toilette, dann kann er in Ruhe auf Dein Bett pieseln....höhö..

Ne, leider weiß ich da auch keinen Rat.
 
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ich hab mal gelesen das das revier makieren ist. Dein Bett ist am höchsten (der Tron) und riecht nach dir, ergo du bist der Anführer, also pieselt das Nini darauf, damit er/sie König sein kann. Da hielft glaub ich nur konsequente und sofortige bestrafung (Gefängnis). Hoffe das bringt dich irgendwie weiter.
P.s. ich kenn das, bei uns war´s das Sofa
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Würde eventuell so ein Vorhang über dem Bett helfen, wie bei einem Himmelbett? Dann könnten sie nit auf das Bett springen, es würde aber auch nichts passieren wenn sie es versuchen.
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Ich hab damals die Gitterelemente um mein Bett gestellt...
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
Mit so "Moskitonetz" hab ich auch schon gedacht. Aber ist das nicht gefährlich wenn die das annagen? Weil meine müssen überall dran rum zufpen und knabbern. oder ist das ungefährlich ?
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich denke, solange sie da nur a bissl dran rumnagen und es nit fressen, ist alles ok.
Meistens rupfen die Nins ja alles nur kaputt ohne es zu fressen.
Ich würde es ausprobieren.
 
Thema:

Gitternagen ?!

Gitternagen ?! - Ähnliche Themen

  • Gitternagen

    Gitternagen: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Meine zwei Kaninchen haben den ganzen Tag Auslauf durch das Wohnzimmer und den ganzen Flur. Der...
  • Gitternagen - Ähnliche Themen

  • Gitternagen

    Gitternagen: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Meine zwei Kaninchen haben den ganzen Tag Auslauf durch das Wohnzimmer und den ganzen Flur. Der...