2 Anfängerfragen

Diskutiere 2 Anfängerfragen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Freundin und ich haben jeweils ein Zwergwiddermännchen aus dem selben Wurf. Beide sind unkastriert. Jetzt habe ich first2 Fragen: 1. Kann...
F

Fips123

Registriert seit
09.05.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Meine Freundin und ich haben jeweils ein Zwergwiddermännchen aus dem selben Wurf.

Beide sind unkastriert.

Jetzt habe ich
2 Fragen:

1. Kann man die beiden bedenkenlos auf "neutralen" Grund zusammen setzten?

2. Ihr Kaninchen hört zumindest halbwegs auf seinen Namen und kommt dann auch angehoppelt, bei meinem ist das nicht so. Ich versuch es immer zu trainieren und auch mit ordentlich Belohnung aber was mach ich nur falsch?

Grüße
 
10.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 Anfängerfragen . Dort wird jeder fündig!
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hey!

Hatltet ihr die Ninis zusammen, oder getrennt?
zur ersten Frage kann ich dir glaub ich nicht helfen, da kenn ich mich selbst nicht so aus.
Aber zur zweiten Frage:
Ich glaube nicht das man ein Kaninchen darauf trainieren kann auf seinen Namen zu hören... Sind ja keine Hunde. Ich glaube das hat mehr mit dem Vertrauen zu tun. Wenn das Kaninchen die Stimme hört und weiß wer es ist, das es dann agehoppelt kommt.

Liebe Grüße
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Wollt ihr die 2 richtig vergesellschaften oder nur mal kurz zusammen laufen lassen??? Für den Fall der Vergesellschaftung: beide kastrieren lassen. Sollen sie einzeln bleiben? Dann: auch kastrieren lassen und später jedem Männlein eine Kaninchendame anschaffen! Denn alleine bleiben dürfen sie nicht!!

Also meine Kaninchen hören eigentlich alle recht gut auf ihre Namen. Also nicht nur auf meine Stimme, sondern eben auf den speziellen Klang ihres Namens. Ich habe sie nicht darauf trainiert, es hat sich einfach so entwickelt. Aber man könnte das auch fördern. Mit Belohnungen. Rufst du ihn und er guckt, dann gibt's ein Leckerlie. Irgendwann verbindet er seinen Namen dann vielleicht mit der Belohnung und kommt halt in Hoffnung auf Futter zu dir.
 
F

Fips123

Registriert seit
09.05.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Zur Zeit sind sie getrennt, da wir noch nicht zusammen wohnen, das soll aber bald kommen und dann wollten wir die beiden Kaninchen wieder zusammen setzen, wenn das geht.
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Haha, lol, ich hatte irgendwie überlesen, dass du Belohnungen gibst... Naja, dann einfach fleißig weiter machen ;)...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie alt sind die Männlein denn? Sie sollten möglichst bald kastriert werden. Das ist sehr wichtig, denn sonst kann das Zusammenleben nur schwer funktionieren bzw. meistens gar nicht. Zu viele Rangkämpfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Fips, haltet ihr die zwei dann immer zusammen oder trennt ihr sie wieder?
Wenn ihr sie nurmal kurz zusammen laufen lassen wollt, rat ich davon unbedingt ab.
Sollten sie für immer zusammenbleiben (Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen dauerhaft mindestens 1 Partner), sollten die beiden besser kastriert werden, da es sonst zu starken, andauernden Revier- und Rangkämpfen kommen kann. Aber es gibt da auch Ausnahmen, manche halten gleichgeschlechtliche Tiere und die verstehen sich prima.

Also meine hören auch auf rufen. Hört sich ja eigentlich richtig an, wie Du das angehst mit dem Rufen und dann belohnen. Einfach weiter trainieren, immer wieder mit Leckereiern locken und viel Geduld haben :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, zu lange gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fips123

Registriert seit
09.05.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Die sind ein knappes Jahr alt. Zu Beginn hatten wir mit den Gedanken gespielt, sie kastrieren zu lassen (weil unkastrierte aggressiv sind usw.) aber wir haben so absolut keine Probleme mit den Beiden. Und ich habe gelesen, dass die Kastrierten, nicht mehr so lebensfroh sein sollen.
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Meine Männlein sind kastriert und ABSOLUT lebensfroh!!

Ok, wann wollt ihr denn zusammen ziehen? Am besten 6 Wochen vorher kastrieren lassen, denn dann haben die Hormone Zeit sich zu "beruhigen". Und dann eben auf neutralem Gebiet vergesellschaften. Auf ca. 4m², einigen Häuschen mit 2(!) Ausgängen und ein paar leckeren Sachen zur Ablenkung...
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Also das Katierte nicht mehr so lebensfroh sein sollen ist Quatsch...
Denen geht es dann trotzdem genau so gut wie vorher (sind zumindest mal meine erfahrungen)
Sie sind vieleicht ein wenig ruhiger aber sonst nichts.
Wenn beide Ninchen zusammen leben sollen unbedingt Kastrieren lassen, da es sonst zu schwerern Rangordnungskämpfern kommen kan!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh zu spät^^

Darf man fragen wo und wie die Kaninchen jetzt leben?
Und habt ihr vor (wie JayLee schon fragte) noch Damen dazuzuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
F

Fips123

Registriert seit
09.05.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Dann werden wir das bald mal angehen.

Danke für die Antworten.


Ps. Wie teuer ist so eine Kastrastion eigentlich?
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Zwischen 30 und 50 euro, kommt auf den Tieratzt an=)
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ich möchte dir noch kurz die kompletten Kaninchen-Info-Seiten von www.diebrain.de ans Herz legen! Es wäre gut, wenn ihr beide euch das alles mal durchlest und die Sachen, die ihr nicht eh schon befolgt, möglichst umsetzt. Artgerechte Haltung und Fütterung ist einfach das A&O! :angel:
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
genau auf das wollte ich auch hinaus *g*
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Weiß ich doch! :mrgreen:
 
Thema:

2 Anfängerfragen