Brauche Anfangshilfe zur Entscheidung welcher Rasse

Diskutiere Brauche Anfangshilfe zur Entscheidung welcher Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. :) Da ich mir Ende diesen Jahres gerne einen Hund zulegen möchte, will ich mich natürlich vorher genau erkundigen. Ich lebe mit meiner...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MelanieB91

Registriert seit
10.05.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo. :) Da ich mir Ende diesen Jahres gerne einen Hund zulegen möchte, will ich mich natürlich vorher genau erkundigen.
Ich lebe mit meiner Mutter in einer 3 Zimmer Wohnung mit Balkon
und großer Wiese im Hof. Ich liebe Sport und bewege mich wirklich sehr sehr gerne.. daher brauche ich auch einen sportlichen Hund. Trotzdem möchte ich keinen großen Hund. Nach all den Sachen die ich mir schon durchgelesen habe bin ich bei folgenden Rassen hängen geblieben: Chihuahua, West Highland White Terrier und Beagle. Das sind die 3 Rassen die mir momentan vorschweben. Wobei bei der Rasse West Highland White Terrier stand, dass es keine Anfängerrasse sei.
Wäre wirklich sehr lieb wenn ihr mir ein paar Tipps für die Entscheidung der Rasse geben könntet.

LG Melanie
 
10.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Huhu.
Jack Russel sind doch auch sehr bewegungsfreudig, soweit ich weiß.. Wie wärs denn damit? ^^
 
hasenkaninchen

hasenkaninchen

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
169
Reaktionen
0
Also bei diesen drei Rassen finde ich persönlich den Beagle am sportlichsten. Was möchtest du denn überhaupt mit dem Hund machen ?
Der Chihuahua ist halt eine sehr kleine Rasse was ihn aber nicht davon abhält mit dir was zu unternehmen. Wir haben im Verein einen Papillon und der ist 13 Monate und läuft super UO. Man muß den Hund halt seiner Größe entsprechen fordern und dnicht überfordern. Ansonsten spricht für mich nix gegen so eine kleine Rasse.
Der Westi ist halt ein Terrier und wird vieleicht deswegen nicht al Anfängerhund angepriesen. Ich habe eigentlich auch noch keinen Westi im Hundesport gesehen, er ist halt eher kompakt. Aber grundsätzlich spricht auch nix dagegen. Du mußt sich halt mit der Rasse "Terrier" im allgemeinen mal beschäftigen. Mit konsequenter Hand hast du da aber auch gute Chancen und Konsequenz brauchst du bei jedem Hund.
Der Beagle ist halt ein Jagdhund und das mußt du auch beachten bei deiner Sportauswahl. Da könnte das ableinen u.U. länger dauern als bei Nicht Jagdhunden. Wobei der Terrier im allgemeinen auch zum jagen gezüchtet wurde, weiß aber nicht wie der Jagdtrieb bei einem Westi ist. Bei unserem JRT ist er schon ausgeprägt.

VG Daniela
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.589
Reaktionen
8
Also ich muss sagen, das mir da auch erst der Jacky insinn kam!
Die anderen Rassen sind eher ruhigere Vertretter und nicht unbedingt zum Joggen, Rad fahren etc!
Der Beagel brauch zwar viel auslauf etc, aber so wirklich der Sportprofi...hmmm
 
hasenkaninchen

hasenkaninchen

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
169
Reaktionen
0
Ja es kommt halt drauf an in welche Richtung sie gehen möchte. Ob Hundesport oder halt privat am Rad oder joggen oder so.
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Ich würde spontan auch den Jack Russel favorisieren.
Bewegungsfreudig, ausdauernd, intelligent, lernfähig....
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
wie wärs mit einem sheltie?die sind auch sportlich und nicht sehr groß..sie brauchen nur viel fellpflege.
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Zitat:
"einen sportlichen Hund....bewege mich wirklich sehr sehr gerne...Chihuahua, West Highland White Terrier und Beagle."

Hy,
ganz ehrlich, wie kommst Du denn bei sportlich und VIEL Bewegung (joggen etc...) auf Chihuahua ???




 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Anfangshilfe zur Entscheidung welcher Rasse

Brauche Anfangshilfe zur Entscheidung welcher Rasse - Ähnliche Themen

  • Husky - Ich brauche euren Rat

    Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
  • Könnten eure Hilfe brauchen! :)

    Könnten eure Hilfe brauchen! :): Hallo! Gestern bin ich durch Zufall über die Seite: http://www.schmetterlingshund.de gestolpert und so zum ersten mal etwas über diese Rasse...
  • Hundefreunde, brauche eure Hilfe!

    Hundefreunde, brauche eure Hilfe!: Hallo, ich suche Leute die sich mit Hunden auskennen oder es meinen zu wissen :D Jeder Beitrag ist Nützlich und zwar habe ich hier einen...
  • Hallo, ich brauche mal Zuspruch

    Hallo, ich brauche mal Zuspruch: Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe vor einer Woche einen Mischling vom Bauernhof bekommen. Einen Border Collie MIx. Wer hat auch einen BC MIx...
  • Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!

    Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!: Ich habe das Gefühl das mein Hund falsch angemeldet worden ist..... von einem Kumpel wo sie Welben waren... Gibt mir Tips was ihr denkt was für...
  • Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Husky - Ich brauche euren Rat

    Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
  • Könnten eure Hilfe brauchen! :)

    Könnten eure Hilfe brauchen! :): Hallo! Gestern bin ich durch Zufall über die Seite: http://www.schmetterlingshund.de gestolpert und so zum ersten mal etwas über diese Rasse...
  • Hundefreunde, brauche eure Hilfe!

    Hundefreunde, brauche eure Hilfe!: Hallo, ich suche Leute die sich mit Hunden auskennen oder es meinen zu wissen :D Jeder Beitrag ist Nützlich und zwar habe ich hier einen...
  • Hallo, ich brauche mal Zuspruch

    Hallo, ich brauche mal Zuspruch: Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe vor einer Woche einen Mischling vom Bauernhof bekommen. Einen Border Collie MIx. Wer hat auch einen BC MIx...
  • Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!

    Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!: Ich habe das Gefühl das mein Hund falsch angemeldet worden ist..... von einem Kumpel wo sie Welben waren... Gibt mir Tips was ihr denkt was für...