Fisch schwimmt im Kreis

Diskutiere Fisch schwimmt im Kreis im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben gestern ein komplettes SüßwasserAquarium (220 l) mit eheim außenfilter für unser Büro bekommen und umgezogen. Wasser wurde mit...
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben gestern ein komplettes SüßwasserAquarium (220 l) mit eheim außenfilter für unser Büro bekommen und umgezogen.
Wasser wurde mit Aquasafe vorbereitet und Wasserwerte sind bis auf KH alle
im Grünen Bereich temperatur ist bei 29 Grad.
jetzt haben wir einen Fisch, er sieht aus wie ein Mini-Hai (10-12 cm groß) der die ganze Zeit an der hinteren aquarienwand im Kreis schwimmt. die anderen fische (malawi barsche, Papgeienplaty, fadenfische und Fensterputzer) verhalten sich in unseren Augen normal.
wir hatten eine rückwand in 3d steinoptik hinten im becken haben die aber wieder entfernt nachdem ein barsch dahinter war.

kann uns jemand einen Tip geben was es für ein fisch sein könnte und wie wir ihm helfen können?

Dankeschön!
 
11.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Blue_Angel

Guest
War das Becken denn schon einegrichtet und ihr habt nur Wasser zugegeben oder ist alles komplett neu?

Für den Minihai müsst ihr ein neues Zuhause suchen. Ab 300 Liter und es sind Schwarmfische.

Mit Malawibarschen kenn ich mich nicht aus, wisst ihr welche Art das ist?

Wieviel Platys sind es?

Richtige Fadenfische oder Zwerfadenfisch?

Fensterputzer = Antennenwels? Wieviele?


Und senkt bitte die Temperatur auf etwa 26 Grad!
 
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Das Becken war schon so eingerichtet. Haben Wasser dazugegen und mit Aquasafe vorbereitet.

Falls jemand im Raum Heidelberg einen Minihai möchte.... Der arme... ist so ein schöner Kerl und hat wohl auch schon länger in dem Aquarium gelebt.

Die Malawis sind yellows

Habe gerade festgestellt das es kein Platy sondern ein Skalar ist. Nur einer.

Dürften richtige Fadenfische sein, sind größer als die Barsche 2 Stück

2 schwarze mit braunen streifen und ein gelber

Heizung haben wir schon runtergestellt und ein ordentliches Thermometer geholt. haben nur so einen streifen an der seite...

Für das Wasser haben wir jetzt kohle bekommen die wir für drei tage in den filter tun sollen..

mal gespannt... hoffentlich schafft es der hai
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Skalare sollten in kleinen Gruppen bzw. als Pärchen gehalten werden.

Ist es sicher, dass es ein "Mini-hai" ist?
 
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Bei den Bildern die wir bis jetzt gesehen haben, konnten wir nicht genau erkennen ob es unserer ist. Aussehen tut er jedenfalls wie ein kleiner Hai (Vorbesitzer wusste den genauen namen auch nicht) und dürfte zwischen 10 und 15 cm groß sein...
 
B

Blue_Angel

Guest
Wasseraufbereiter brauch man eigentlich nicht. das ist nur Geldmacherei. Mein Aqua läuft jetzt seit einem Jahr und ich hab noch nie sowas genommen. Ich gebe nur Dünger rein.

Würde euch raten, Teststreifen zum messen der Wasserwerte zu besorgen. Ich nehm die von JBL. Man kann damit zwar nicht 100% bestimmen, aber es reicht. Wichtig ist vor allem der Nitritwert.

Wie sind denn die Maße eures Beckens?

Wieviel Malawis sind es, männl./weibl.?


http://www.wir2.li/haustiere/aquarium/pics/mini-hai_001.0.jpg
 
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Teststreifen haben wir. Unser Wasser hier ist viel zu hart und aus diesem Grund hat uns der vom Laden Carbon Aktiv Kohle empfohlen um die Giftstoffe rauszufiltern. Der NO3 Wert geht noch zur arg in den rosa Bereich.

Es sind 7 Stück davon 2 Kleine. Welches Geschlecht kann ich leider nicht sagen, die kleinen sind aber von den großen geboren worden. Weibchen sind auf jeden fall dabei...

Genaus so sieht unserer aus.

Unser Becken hat 100 x 40x 50 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blue_Angel

Guest
Hab jetzt nochmal gegoogelt. Dieser Mnihai ist eine Welsart und muss im Brackwasser gehalten werden, d.h. er brauch Salz im Wasser. Ist er ausgewachsen und geschlechtsreif brauch er ein Aqua mit 1500 Litern. Sucht ihm also bitte ein neues Zuhause!

Für den Skalar ist euer Becken auch zu klein bzw. zu niedrig. Es sollten schon eine Höhe von 60 cm vorhanden sein.


Hier mal en Link für Malawis. Vielleich findest du ja deine.



Anbei bemerkt würde ich daraus ein Artenbecken für die Malawis machen, also die Fadenfische auch noch abgeben.
 
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Wie bring ich Ihn über die Runden bis wir ein neues Zuhause haben? Möchte Ihn ungern noch eine Nacht im falschen wasser lassen... aber Eimer mit wasser und salz dazu wirds wohl auch nicht bringen, oder?
 
B

Blue_Angel

Guest
Soweit ich weiss, nutzt ein Kohlefilter bei hartem Wasser gar nichts. Man setzt den ein, wenn man Medikamente gegeben hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

http://www.malawis.de.tl/Artenbeschreibung.htm

Da isser ;-)


Wie lange lebt der Mini denn schon in dem Aqua?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Kann ich leider nicht sagen, denke aber schon ein paar Monate... Wir haben das ganze erst seit gestern und der Besitzer hat uns darüber nix gesagt...
 
B

Blue_Angel

Guest
Wie man dem Hai helfen kann, weiss ich auch nicht wirklich, aber im Eimer wär jetzt noch mehr Stress und Filter und Beleuchtung fehlt ja dann auch.

Wie hoch ist denn Nitrat?
 
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
NO2 Wert ist 0-0,5.

Werd den Fischen jetzt mal das Büro überlassen und hoffen das der Hai morgen noch lebt ;o(((
 
B

Blue_Angel

Guest
NO2 ist Nitrit, Gift für Fische, der muss bei 0 liegen. Wasserwechsel machen!
 
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Also der erste Wert auf dem Teststreifen von JBL (5in1) tendiert ins rosa der zweite wert ist ziemlich weiß, ganz minimale rosa färbung. was ist jetzt was?

wasserwechsel ja, aber das war ja unser leitungswasser. wird das besser wenn es absteht? gleich quellwasser? wird gleich komplett das wasser im aquarium getauscht? wenn wir jetzt wieder das leitungswasser rein machen haben wir ja die gleichen ergebnisse, oder?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Also zum WW steht hier einiges ;) Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Gilt nicht nur bei Nitrit.

Und Wasser NICHT abstehen lassen, frisches Leitungswasser ist okay.

Und nein, die Werte sind nicht alle gleich, denn LW ist 'totes' Wasser also ohne Nitrit, Nitrat, Ammoniak ect... daher eignet es sich zum 'verdünnen'.

Die Grundwerte wie PH, GH, KH sind allerdings gleich und das muss/soll auch so sein.

LG Lilly
 
G

Gold Fish Media

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
SO, wir haben jetzt nochmal gemessen und es ist definitiv das Nitrat das den hohen wert hat. Nitrit ist zwischen 0 und 0,5 tendiert aber eher zu null.
 
Thema:

Fisch schwimmt im Kreis

Fisch schwimmt im Kreis - Ähnliche Themen

  • Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis

    Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis: Moin. Moin. Ich habe 2 große Probleme! 1. Ich habe goldsaumbuntbärsche. Bei dem Männchen hatte ich Abends gesehen, das er schräg schwamm. Dann...
  • Mein Fisch schwimmt oben

    Mein Fisch schwimmt oben: ich habe mir mit meinem Freund zusammen Fische gekauft einmal Black Mollys und Silberne denen geht es sehr gut. Ich habe auch noch Dalamtina...
  • Fisch schwimmt auf und ab.

    Fisch schwimmt auf und ab.: Hallo. mein Fisch schwimmt immer rauf und gleich wieder hinab. ganz ruckartig. aber meistens nur am Abend. Wisst ihr, wieso??? iat er eine...
  • Fisch schwimmt oben -.-

    Fisch schwimmt oben -.-: hallo :) vielleicht kann mir ja hier jemand sagen was mit meinem fisch los ist^^ ich habe im september 2009 .. 4 goldfische zum geburtstag...
  • Fisch schwimmt mal hochkannt, mal liegt er hilfe!!!

    Fisch schwimmt mal hochkannt, mal liegt er hilfe!!!: Ich hab ein Problem und zwar: Ich habe heute in meinem auqa einen Fisch auf dem boden atment liegen sehen. Darauf hin hab ich ihn vorsichtig in...
  • Fisch schwimmt mal hochkannt, mal liegt er hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis

    Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis: Moin. Moin. Ich habe 2 große Probleme! 1. Ich habe goldsaumbuntbärsche. Bei dem Männchen hatte ich Abends gesehen, das er schräg schwamm. Dann...
  • Mein Fisch schwimmt oben

    Mein Fisch schwimmt oben: ich habe mir mit meinem Freund zusammen Fische gekauft einmal Black Mollys und Silberne denen geht es sehr gut. Ich habe auch noch Dalamtina...
  • Fisch schwimmt auf und ab.

    Fisch schwimmt auf und ab.: Hallo. mein Fisch schwimmt immer rauf und gleich wieder hinab. ganz ruckartig. aber meistens nur am Abend. Wisst ihr, wieso??? iat er eine...
  • Fisch schwimmt oben -.-

    Fisch schwimmt oben -.-: hallo :) vielleicht kann mir ja hier jemand sagen was mit meinem fisch los ist^^ ich habe im september 2009 .. 4 goldfische zum geburtstag...
  • Fisch schwimmt mal hochkannt, mal liegt er hilfe!!!

    Fisch schwimmt mal hochkannt, mal liegt er hilfe!!!: Ich hab ein Problem und zwar: Ich habe heute in meinem auqa einen Fisch auf dem boden atment liegen sehen. Darauf hin hab ich ihn vorsichtig in...