Mein Opi frisst nicht richtig

Diskutiere Mein Opi frisst nicht richtig im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute Mein Granny (25) hat heute sein Müsli nicht gefressen. Und nur Ag wenig geäppelt. Bei uns hat jetzt die Weide firstsesoin angefrangen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hallo Leute
Mein Granny (25) hat heute sein Müsli nicht gefressen. Und nur Ag wenig geäppelt.
Bei uns hat jetzt die Weide
sesoin angefrangen. (Anfüttern mit steigerung seid Feb. jeden TAg)
Er tickt auch an heute also geht nicht klar. Weiß nich ob ihm was im hintern klemmt das er nicht sauber geht oder so.
Was meint ihr bisschen abwarten?
Ich werde Morgen früh nochmal hinfhren um zu gucken ob er aufgefressen hat. Weil sein Müsli und die Gerste von heute morgen ist weg.
 
11.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber zur Pferdegesundheit geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo!

Habt ihr die Zähne gecheckt?
Bitte jeden Morgen konsequent nachschauen, ob das Pferd aufgefressen hat, um Koliken durch Grasen etc. auszuschließen!

Er tickt auch an heute also geht nicht klar. Weiß nich ob ihm was im hintern klemmt das er nicht sauber geht oder so.
Verzeih' mir, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht... ;)
Er lahmt?

Gruß
 
Kasandra

Kasandra

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
hallo leute
mein granny (25) hat heute sein müsli nicht gefressen. Und nur ag wenig geäppelt.
Bei uns hat jetzt die weide sesoin angefrangen. (anfüttern mit steigerung seid feb. Jeden tag)
er tickt auch an heute also geht nicht klar. Weiß nich ob ihm was im hintern klemmt das er nicht sauber geht oder so.
Was meint ihr bisschen abwarten?
Ich werde morgen früh nochmal hinfhren um zu gucken ob er aufgefressen hat. Weil sein müsli und die gerste von heute morgen ist weg.

Schau dir die Zähne an hat. Hat er Durchfall? Ansonsten geh' zum Tierarzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

B+M_MeiinePferdiis

Registriert seit
06.01.2009
Beiträge
509
Reaktionen
0
Er tickt auch an heute also geht nicht klar. Weiß nich ob ihm was im hintern klemmt das er nicht sauber geht oder so.
Kann mich den Kommi von Schlange nur anschließen...was soll das genau heißen...?
Und ganz wichtig lass die Zähne kontrollieren!
LG
 
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
Zähne sind in Ordnung hatten wir erst machen lassen. Er hat kein Durchfall.
Ja er lahmt nicht richtig aber ich saage mal er humpelt etwas.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi!

Du meinst er geht "klamm"? Das bedeutet er tritt nicht richtig unter.
Humpeln ist IMMER Lahmheit.
Da MUSS ein TA daraufschauen.

Sind die Zähne wirklich ok? Nicht das da zuviel gemacht wurde... ist auch schon vorgekommen.

Wie geht es ihm jetzt?

LG Lilly
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo!

Zu viel ist genauso schlimm wie zu wenig; stell' dir vor, du hast so kurze Zähne, dass du dir beim Beißen immer den Kiefer "verrenken" musst, um überhaupt kauen zu können - das tut dir doch auch weh, oder?

Humpeln und Taktunsicherheit kann man in den meisten Fällen auch unter Lahmheit verzeichnen, ja.
Möglicherweise hat er einen abgesplitterten Knochen (bei Menschen gibt es das ja auch), der ihm schmerzt.

Gruß
 
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
So heute morgen hat mein großer schon aufgefressen.
Ich vermute mal das er durch die wiese keine lust auf müsli hatte, da er ja heu gefressen hatte. Zähne sind wirklich in ordnung.

Das er nicht gut untertritt kann allerdings meinermeinung jetzt nach auch von seiner fehlstellung her führen die nie korrigiert wurde.
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Das er nicht gut untertritt kann allerdings meinermeinung jetzt nach auch von seiner fehlstellung her führen die nie korrigiert wurde.
So etwas immer im ersten Post direkt sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen können!

So, auch Fehlstellung sind teilweise Trugschlüsse: Wenn die Hufe "abknicken", kann auch eine Gelenkschwäche vorhanden sein! Bitte in jedem Fall vom TA abchecken lassen, meinetwegen, wenn er ohnehin schon da ist.
Und beobachten lassen - aus einer Fehlstellung kann sich nämlich rasch eine böse Falschbemuskelung entwickeln.

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Opi frisst nicht richtig

Mein Opi frisst nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Mein Opi macht mir Sorgen :(

    Mein Opi macht mir Sorgen :(: Hallo Ihr Lieben, mein Alter (22 Jahre) macht mir Sorgen. Vor ca. 3 WOchen hat er angefangen zu lahmen. Beine nicht sick oder Heiß, Hufe auch...
  • Pferd frisst die Medizin nicht

    Pferd frisst die Medizin nicht: Hallo Mein Pferd geht mir jetzt seit einigen Tagen tierisch auf den Wecker. Er hat Gelenksschmerzen und der TA kam. Am Dienstag konnte der TA ihm...
  • Pferd frisst die Medizin nicht - Ähnliche Themen

  • Mein Opi macht mir Sorgen :(

    Mein Opi macht mir Sorgen :(: Hallo Ihr Lieben, mein Alter (22 Jahre) macht mir Sorgen. Vor ca. 3 WOchen hat er angefangen zu lahmen. Beine nicht sick oder Heiß, Hufe auch...
  • Pferd frisst die Medizin nicht

    Pferd frisst die Medizin nicht: Hallo Mein Pferd geht mir jetzt seit einigen Tagen tierisch auf den Wecker. Er hat Gelenksschmerzen und der TA kam. Am Dienstag konnte der TA ihm...