Spiegel einfach rausnehmen??

Diskutiere Spiegel einfach rausnehmen?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, Casper lebt, wie ich leider gestehen muss alleine...:uups: Das war natürlich nicht von Anfang an so. Ich hatte ursprünglich zwei ganz süße...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fairyqueen

Guest
Hey,

Casper lebt, wie ich leider gestehen muss alleine...:uups:
Das war natürlich nicht von Anfang an so. Ich hatte ursprünglich zwei ganz süße Spätzchen, aber vor ca 1-2 Jahren ist der eine leider gestorben...
Casper hat diesen Tod nach einer Trauerzeit allerdings erstaunlich gut überstanden. Er wirkt auch glücklich, ist zutraulich, hat Freiflug(einige Zeit
ist er GAR NICHT aus seinem Käfig gekommen und war NULL zutraulich!!).
Also eig ist jetzt alles perfekt!!

Allerdings ist dies erst so, seitdem ich vor ca. einem Jahr diesen Spiegel dort reingehängt hab!!

Er ist glücklich(wirkt zumindest so), redet mit dem Spiegel und füttert den...
Er denkt das ist ein Artgenosse oder so...

Jetzt zu meinem Problem: Ich weiß natürlich, dass das keine gute Idee war mit dem Spiegel, aber seit dem ist alles wieder so toll :?::!:

Kann ich den Spiegel jetzt einfach so wieder rausnehmen und Casper bleibt so oder wird er dann depressiv und vermisst seinen "Partner"?? Das ist ja für ihn, wie ein Lebenwesen oder??

Einerseits hab ich Angst vor den negativen Auswirkungen des Spiegels und andererseits hab ich auch Angst, dass er ihn vermissen wird und sich dann nur noch einsam fühlt....

Und einen zweiten Wellensittich wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.. Da wären glaube ich auch meine Eltern dagegen....

Bitte helft mir...
Spiegel drinlassen oder rausnehmen??

11.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spiegel einfach rausnehmen?? . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Also Spiegel ist ganz Falsch der macht krank zumal sich auch ne Kropfentzündung entwickeln kann durch diesen Spiegel!

Entweder nen Zweiten Welli oder deiner Wird ewig Alleine Trauern!

Der Spiegel muss definitiv raus! Einzelhaltung von Schwarmvögeln ist Tierquälerei! :(

Kannste nicht deine Eltern irgend wie überzeugen da es wirklich hunds gemein ist einen Welli einzeln zuhalten stell dir mal vor du Wärst Ganz alleine in einem Käfig und Komische Riesige Wesen kommen und Quatschen dich zu in einer Sprache die du nicht kennst! Da wärst du auch nicht glücklich oder?

Liebe grüße Steffi

F

Fairyqueen

Guest
Ja, ich weiß:(
Hab auch voll das schlechte Gewissen, das er alleine ist..

hmm... werde nochmal mit meinen Eltern reden...

Soll der Spiegel jetzt schon raus oder erst, wenn(falls) ein neuer Welli dazukommt...??

simone

simone

Reaktionen
0
Und einen zweiten Wellensittich wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.. Da wären glaube ich auch meine Eltern dagegen....
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Was spricht denn gegen einen zweiten Wellensittich? Wie alt ist denn Dein Piepser? Die Vögel können ja einige Jahre alt werden. Ein einzelner Vogel ist einfach nicht glücklich. Und ich glaube, das weisst Du auch selber. Sonst würdest Du nicht schreiben, er lebt leider alleine. Oder er ist glücklich (wirkt zumindest so).

Nimm den Spiegel besser raus. Und versuch doch, Deine Eltern zu überreden, das er einen Partner/in bekommt. Ein zweiter macht auch nicht mehr arbeit, aber den Vogel glücklich.

F

Fairyqueen

Guest
Casper ist schon 7 Jahre.. Deshalb ja. Wenn wir jetzt einen neuen Wellensittich kaufen würden, würde der ja wieder viel länger als Casper leben und dann wär der wieder alleine. Dann muss man noch einen kaufen und wenn der erste dann wieder stirbt, wieder einen etc..

Das ist das Problem. Man muss dann immer einen neuen kaufen, damit der eine nicht alleine ist.

Ich werde bald studieren und weiß auch nicht, ob ihc hier in der Stadt bleiben werde...

Meine Eltern wollen sich um Casper kümmern, aber desshalb nicht für immer einen Wellensittich haben..

Jetzt kann man sagen: Ok wenn Casper stirbt, gebt ihr halt den anderen zu einer andern netten Familie, die sich einen Welli wünscht...

Aber das macht man ja dann nicht wirklich. Der Vogel wächst einem ja dann auch ans Herz..

Und den Spiegel nehm ich jetzt erst mal raus und gucke, wie er reagiert...

Kiaran

Kiaran

Reaktionen
0
Hallo Fairyqueen!
Du könntest ja einen älteren Artgenossen für Caspar aus einem Tierheim holen. Diese sind "überfüllt" mit Wellensittichen. :(
Auch die Vergesellschaftung sollte gut klappen, vorausgesetzt, der Käfig ist groß genug, dass beide sich aus dem Weg gehen können.

Was das Spiegel rausnehmen betrifft: Vllt wird er an einer Art Entzugserscheinungen leiden? Ich hoffe nicht... Pass auf, dass er nicht anfängt sich zu rupfen und beschäftige dich mit ihm, bis er einen Artgenossen bekommt. Gruß, Kiaran

simone

simone

Reaktionen
0
7 Jahre ist doch noch nicht alt. Der Vogel kann noch viele Jahre leben. Wie Kiaran schon schrieb, es muss doch kein junger Vogel dazu kommen. Ich weiss nicht, aus welcher Ecke Du kommst. Vielleicht kannst Du Deine Eltern doch überreden und ihr schaut gemeinsam nach einem Partner. Es sitzen wirklich viele auch in den Tierheimen. Oder ihr schaut mal hier rein:

http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=12&sid=5634936fd6893d2d01b102a0ed8ccf1b

Da sitzt bestimmt ein Piepser auch in eurer Nähe.

K

knubbel

Reaktionen
0
Falls du dich bei einem Welli aus dem Tierheim unwohl fühlst, weil du seine Vorgeschichte und vielleicht auch sein Alter nicht genau kennst, könntest du auch bei einem Züchter nachfragen, ob er nicht auch ein älteres Tier abgeben würde.

Amber

Amber

Reaktionen
19
man könnte doch auch noch einfach 2 nehmen, falls dein jetziger sterben sollte nach ein paar Jahren, dann sind die neuen immer noch zu zweit.

ninchje

ninchje

Reaktionen
0
man könnte doch auch noch einfach 2 nehmen, falls dein jetziger sterben sollte nach ein paar Jahren, dann sind die neuen immer noch zu zweit.
Das ist nicht unbedingt die beste Kombination, kann natürlich schon gut gehen, aber es ist sehr warscheinlich dass es eben nicht klappt, es könnte sich zum Beispiel ein Paar bilden und der dritte ist somit wieder alleine...

Ich verstehe die Problematik mit diesem nie enden wollenden Kreislauf, einer stirbt also brauch man einen neuen und die Warscheinlichkeit, dass die beiden gleichzeitig sterben ist auch relativ gering.
Aber ich denke, dass man sich mit diesem Problem auseinandersetzen sollte, bevor man sich ein Tier anschafft...(soll jetzt kein Angriff sein)
Also bei mir kommt das jetzt so an, als wenn du ja schon genau wüsstest, was du dem Tier da antust und ich denke, da gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn du im Sinne des Tieres handeln willst,
entweder du besorgst einen Partner für deinen Vogel( wie schon gesagt, man kann sich ja nach einem etwa gleichaltrigen Tier umgucken)
oder du gibst deinen Vogel an einen tierlieben Menschen ab, der sich um ihn kümmert und ihm einen Partner oder vielleicht sogar einen kleinen Schwarm bieten kann.
Muss ja nicht alles an einem Tag passieren, aber dem Vögelchen zu liebe solltest du dir deine Gedanken machen und eine Entscheidung treffen die deinen Vogel glücklich macht!;)

Liebe Grüße

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Fairyqueen,

ich würde auch sagen, entweder einen älteren Vogel aus dem Tierheim oder über Vermittlungsforen aufnehmen, oder , wenn Ihr diesen "Kreislauf" nicht mehr möchtet ( macht ja auch immer sehr traurig ) den kleinen Casper in gute Hände vermitteln, wo er artgleiche Gesellschaft hat.

Das auch am besten wieder über Vermittlungsforen und mit Schutzvertrag. ;)

Der Spiegel muss auf jeden Fall raus, gerade weil Casper ihn ja auch füttert. Das hochgewürgte Futter wird nicht wie von einem echten Wellipartner abgenommen, sondern von Casper immer wieder heruntergeschluckt, was böse Kropfentzündungen auslösen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spiegel einfach rausnehmen??

Spiegel einfach rausnehmen?? - Ähnliche Themen

• Wellensittiche einfach gestorben

Wellensittiche einfach gestorben: Bei meinem Vater sind 2 Wellensittiche plötzlich einfach gestorben und ich mache mir Sorgen, dass es den Nachfolgern auch so ergehen kann. Zuerst...
  • Wellensittich wird einfach nicht zahm

Wellensittich wird einfach nicht zahm: Hallo, Meine Wellensittiche Werden einfach nicht zahm ich kann machen was ich will sie fliegen sobald ich mich nähere weg :( ich gebe endgültig...
  • Neue Futterschalen- Spiegel ?

Neue Futterschalen- Spiegel ?: Hab neulich 2 neue Futterschalen gekauft und auch gleich Futter reingefüllt, aber was machen meine beiden ? Anstatt sich nur im geringsten für das...
  • Fragen rund um Wellensittiche..

Fragen rund um Wellensittiche..: Hallo, da ich leider meine über alles geliebten 3 Katzen verschenken muss, wollte ich mir einen Wellensittich anlegen. Habe schon etwas Erfahrung...
  • Wellensittich und Spiegel

Wellensittich und Spiegel: Hallo! Ich hab noch eine Frage! Mein Wellensittich hat einen Spiegel im Käfig und den findet er absolut Klasse!! Er füttert ihn und ist die ganze...
  • Wellensittich und Spiegel - Ähnliche Themen

• Wellensittiche einfach gestorben

Wellensittiche einfach gestorben: Bei meinem Vater sind 2 Wellensittiche plötzlich einfach gestorben und ich mache mir Sorgen, dass es den Nachfolgern auch so ergehen kann. Zuerst...
  • Wellensittich wird einfach nicht zahm

Wellensittich wird einfach nicht zahm: Hallo, Meine Wellensittiche Werden einfach nicht zahm ich kann machen was ich will sie fliegen sobald ich mich nähere weg :( ich gebe endgültig...
  • Neue Futterschalen- Spiegel ?

Neue Futterschalen- Spiegel ?: Hab neulich 2 neue Futterschalen gekauft und auch gleich Futter reingefüllt, aber was machen meine beiden ? Anstatt sich nur im geringsten für das...
  • Fragen rund um Wellensittiche..

Fragen rund um Wellensittiche..: Hallo, da ich leider meine über alles geliebten 3 Katzen verschenken muss, wollte ich mir einen Wellensittich anlegen. Habe schon etwas Erfahrung...
  • Wellensittich und Spiegel

Wellensittich und Spiegel: Hallo! Ich hab noch eine Frage! Mein Wellensittich hat einen Spiegel im Käfig und den findet er absolut Klasse!! Er füttert ihn und ist die ganze...