Entenküken aufzucht

Diskutiere Entenküken aufzucht im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten tag zusamm, Ich bekam heute einen Anruf, ob ich ein kleines Entenbaby zu mir nehmen könne. Es wurde von einem Kater unverletzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Haustiertrupp

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten tag zusamm,

Ich bekam heute einen Anruf, ob ich ein kleines Entenbaby zu mir nehmen könne. Es wurde von einem Kater unverletzt angeschleppt und ist ganz allein. Ich bin sofort hingefahren und habe mir das kleine ding angesehen und mitgenommen. Dort hat niemand zeit, sich um den kleinen zu kümmern. Meine Mutter und ich werden immer in solchen fällen gefragt.

Also zur eigentlichen Frage. Im Internet ließt man ja sehr viel, gegensätze über gegensätze. Ich wollte hier mal nachfragen, ob hier einiges stimmt oder nicht stimmt und erhoffe mir vielleicht einige Tipps.

Die kleine ist ca. 2 Wochen alt,
schätze ich. Wir wissen nicht, ob es eine Stock oder Laufente ist. Ich denke aber eher, das es eine Stockente ist. Wir selbst haben Laufenten, also würde die kleine später auch bei uns bleiben, wenn sie es denn möchte. Ich habe sie jetzt in einem Hamsterkäfig, mit einer Schale Wasser ca. 1-2cm hoch, eine Schale Brotkrümel und Haferflocken gemixt und ein Wärmekissen mit Heu drüber. Die kleine war auch schon fleißig Baden, trinken tut sie gut, fressen finde ich einigermaßen normal, nachdem was sie durchgemacht hat. Sie haut jetzt nicht rein, aber ein bisschen hat sie schon gefressen. Habe sie jetzt ca. 2 std. Ist das jetzt so in ordnung ? Ich gebe mir wirklich alle mühe. Eine wärmelampe habe ich auch, bin mir jetzt nur nicht sicher, ob oder ob nicht. Reicht ein wärmekissen ? Die Ente macht einen riesen aufstand, sie möchte umbedingt aus dem ollen Käfig raus. Ich hatte mir gedacht, das ich sie morgen bei schönem wetter mal draußen laufen lasse. Ich habe für meine Kaninchen ein "großes" außengehege, wo ich mich mit ihr dann gern 1-2 std. raussetzen würde. Wie sieht das mit den Bademöglichkeiten aus ? Auf einigen Seiten steht, dass die kleinen ab und zu ein kleines Bad brauchen. Aber wie oft und wie lange am tag oder in der Woche ?
Wir haben schon öfter kleine Waisen aufgezogen und haben eigentlich immer sehr gute erfolge erzielt. Aber bei Enten weiß ich jetzt leider nicht weiter. Unsere Enten sind leider grad erst seit einer Woche am brüten, sonst hätte ich die kleine da versucht mit unter zu schieben.
Gern würd ich auch ein Foto zeigen, aber wie mach ich das hier ?
So nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schonmal im vorraus.

LG Lisa und der
Wilde Haustiertrupp
 
11.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Entenküken aufzucht . Dort wird jeder fündig!
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo Haustiertrupp!

Wir haben hier ein ähnliches Problem wie du, nur das es 4 Laufenten sind dessen Mama gestohlen wurde.
Alleine ist das natürlich doof, in dem Forum von mir, wo das mit den angepickten Eiern steht, ist ein super Link, einfach mal die Seite durchlesen!:)
Stell am besten ein kleines Plüschtier mit rein für den Anfang, die kuscheln sich ja auch mit ihren Geschwistern zusammen sonst.
Wir haben für unsere so einen Keramik-Wärmestrahler, diese Roten Wärmelampen sehen wir immer ein bisschen kritisch, da die ja immer leuchtet und die kleinen ja auch mal schlafen wollen, ohne im hellen zu sein. Wenn du so etwas nicht hast, wirds auch das Heizkissen tun, nur bitte aufpassen das du dem Entchen nicht den hintern anbrätst;)
In den Auslauf einfach eine große Schale mit Wasser stellen, aber nicht zu tief befüllen, die Ente auch nicht ohne Aufsicht rein lassen.

Ansonsten lies dir den Link durch der im anderen Thread steht!

Lg
Katja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab dir den Link jetzt doch schnell rausgeschrieben.

Da: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wasservoegelaufzucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haustiertrupp

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen dank !!
Hoffe momentan aber noch, dass es überlebt. Es macht zwar einen superfitten eindruck, springt rum, badet in seiner trinkschale usw. aber ich weiß nicht. Mache mir da immer viele sorgen. Danke für den link, werde ihm mir gleich mal ansehen. Kuscheltiere habe ich auch sofort reingetan. Danke :)
 
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
223
Reaktionen
0
Eins wird reichen denke ich;)

Und mit dem Futtern mach dir keine Gedanken, einfach ein bisschen mitm Finger drin rumpicken dann lernt der/die das schnell. Haben ja auch keinen Riesenmagen so jung wie sie sind, seh ich an unseren Laufenten(sind 2 Tage alt)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Entenküken aufzucht

Entenküken aufzucht - Ähnliche Themen

  • Entenküken gefunden! Wichtig!

    Entenküken gefunden! Wichtig!: Ich habe eben auf der Autobahn ein kleines Entenküken gefunden. Nirgends in der Nähe ist ein Teich oder ähnliches und keine Eltern in Sicht. Ich...
  • Entenküken kann nicht mehr laufen

    Entenküken kann nicht mehr laufen: Hallo,ich habe ein ca. zweieinhalb Wochen altes Entenküken.Am Anfang ging es ihm gut, aber seit zwei Tagen kann es nicht mehr richtig laufen.Es...
  • Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn

    Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn: Hallo zusammen, wir haben ein Problem: Wir haben die befruchteten Laufenteneier einer Henne untergschoben (da die Entenmutter vom Marder geholt...
  • Entenküken haben große Angst

    Entenküken haben große Angst: Hi, ich habe neulich 4 Entenküken (vom Markt gekauft) geschenkt bekommen. Das Problem ist, dass sie übergroße Angst haben. Jedes Mal wenn ich...
  • Entenküken

    Entenküken: Hallo, ich besitze eine Ente, Mischung Lauf- und Wildente, die vor ein paar Tagen 12 Küken bekommen hat. Die Ente haben wir schon seit 3 Jahren...
  • Entenküken - Ähnliche Themen

  • Entenküken gefunden! Wichtig!

    Entenküken gefunden! Wichtig!: Ich habe eben auf der Autobahn ein kleines Entenküken gefunden. Nirgends in der Nähe ist ein Teich oder ähnliches und keine Eltern in Sicht. Ich...
  • Entenküken kann nicht mehr laufen

    Entenküken kann nicht mehr laufen: Hallo,ich habe ein ca. zweieinhalb Wochen altes Entenküken.Am Anfang ging es ihm gut, aber seit zwei Tagen kann es nicht mehr richtig laufen.Es...
  • Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn

    Aufzucht Entenküken ohne Mutter oder durch Huhn: Hallo zusammen, wir haben ein Problem: Wir haben die befruchteten Laufenteneier einer Henne untergschoben (da die Entenmutter vom Marder geholt...
  • Entenküken haben große Angst

    Entenküken haben große Angst: Hi, ich habe neulich 4 Entenküken (vom Markt gekauft) geschenkt bekommen. Das Problem ist, dass sie übergroße Angst haben. Jedes Mal wenn ich...
  • Entenküken

    Entenküken: Hallo, ich besitze eine Ente, Mischung Lauf- und Wildente, die vor ein paar Tagen 12 Küken bekommen hat. Die Ente haben wir schon seit 3 Jahren...