alter hamster!

Diskutiere alter hamster! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein hamster tipie ist ein zwerghamster und wurde im januar 2007 geboren... also ist er jetzt schon sehr alt und wie ich finde für einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lala_95

lala_95

Registriert seit
15.11.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
hallo,
mein hamster tipie ist ein zwerghamster und wurde im januar 2007 geboren...
also ist er jetzt schon sehr alt und wie ich finde für einen zwerghaster mega alt...
das
bemerk man auch , er hat sehr struppiges fell , sehr dünn geworden und ein auge ist schon lange entzündet...
mit dem auge war ich natürlich schon beim tierarzt aber es hielft nicht merh so viel...
er ist nicht mehr so oft aktiv und sieht wirklich schon nicht mehr so gut aus...
aber jetzt fragen:
er trinkt sehr viel ist das normal bei alten hamstern?
sollte man ihn i- wann erlösen wenn er i-was besonderes hat ,weil er halt so alt ist?


lg lala_95
 
11.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hey,
wenn ihm das auge oder sonst was keine schmerzen bereitet warum sollte man ihn dann erlösen? nur weil er nicht gut aussieht? wäre ja gemein ;)
ich denke schon das es normal ist, aber ich kann nichts versprechen.
LG
 
lala_95

lala_95

Registriert seit
15.11.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
nein , nein so mein ich das nicht mit dem aussehen ;)
sollt ich ihn mal bei tierarzt durchchecken lassen, wegen dem alter oder so?
mein alter hamster ist gerade mal 1 1/2 geworden, deswegen find ich das ein ganz schön stolzes alter für meinem hamsti.. *stolz sei*
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo!

Dein Hamster hat wirklich schon ein stolzes Alter erreicht! Das Auge sollte natürlich behandelt werden, da es dem Hamster sicher Schmerzen verursacht, wenn es entzündet ist. Ebenso sollten andere behandelbare Krankheiten auch versorgt werden, denn manchmal sind die "Alterserscheinungen" nur Symptome von Krankheiten. Viel Trinken könnte auf Diabetes hinweisen.

Es ist schwer zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt kommt, um den Hamster erlösen zu lassen. Solange er noch relativ munter ist und gut frisst, würde ich davon abraten. Wenn du aber den Eindruck hast, dass er sich nicht whlfühlt und quält oder jetzt eine Krankheit nach der nächsten kommt und keine Aussicht darauf besteht, dass der Hamster sich wieder vollständig erholen wird, kann man darüber nachdenken, denn dem Hamster sollen ja Qualen erspart werden.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Meine Ariel (Djungare) ist mittlerweile fast 2,5 Jahre alt, leider sieht man bei ihr auch das sie alt ist, Struppiges Fell, zeitweise einen Buckel, aber ihr gehts gut dabei, die rennt wie ein Junger Hamster, schläft zwar sehr viel, aber wenn sie wach ist, nutzt sie auch noch ihr Laufrad, gestern erst hat sie sich wieder über Apfelbaumäste und Blätte her gemacht

Ich glaub du wirst sehen, wenn sie erlöst werden sollte
 
lala_95

lala_95

Registriert seit
15.11.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
dankeschön für die antworten, ihr habt mir wirklich geholfen...

achja wollt nur noch mal sagen, das auge wird schon seid längerem behandelt...

naya ich werd meinem hamsti versuchen ein schönen lebensabschluss zu geben und werd ihn dabei tapfer begleiten..


lg lala_95
 
P!nk B3rry

P!nk B3rry

Registriert seit
09.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
genau am besten erlösen es ist auch nicht schön für das tier wenn es sich so lang herum quält
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Pink Berry, hast du die anderen Beiträge überhaupt gelesen?? Das frag ich mich echt....
Alle haben geschrieben, dass der Hamster (noch) nicht eingeschläfert werden muss, weil es ihm doch bis auf das Augenproblem gut geht!
 
Farfalla

Farfalla

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
169
Reaktionen
0
Zwerghamster haben dieselbe Lebenserwartung wie Mittelhamster. ;)

Solange der Hamster keine großen Schmerzen hat oder allzu eingeschränkt in seinem "Alltag" ist, d.h., er zum Beispiel große Schmerzen bei normalen Aktivitäten wie Fressen, Trinken, Laufen etc. hat, gibt es keinen Grund, das Tier einzuschläfern. Dass das Auge weiterhin behandelt werden muss, ist ja ohnehin klar.
Freu dich, dass dein Hamster so alt geworden ist und noch lebt, anstatt daran zu denken, wann du ihn einschläfern musst. Dieser Gedanke wird ohnehin irgendwann kommen - oder sich von selbst lösen -, und dann wirst du dir doch gewünscht haben, die letzte Zeit froh über deinen Hamster gewesen zu sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

alter hamster!

alter hamster! - Ähnliche Themen

  • Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?

    Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?: Hallo, ich habe eine schwarze Goldhamsterdame die 2 Jahre und ein Monat alt ist. Sie wurde nach und nach etwas grauer um die Schläfen und auch...
  • Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch

    Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch: Hallo ihr Lieben, Unser Zwergi schläft seit 2Tagen durchgehend außer wir wecken ihn (was wir sonst nie tun) Er isst wohl und trinkt aber ist...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen

    Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen: Hallo :) Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Zwerghamster (Campbell). Nun hatte sie die letzten tage nichts gegessen und hatte halt ihr Futter nicht...
  • Hilfe, mein Hamster quickt ununterbrochen!

    Hilfe, mein Hamster quickt ununterbrochen!: Liebe Leute, ich werde wahrscheinlich sowieso bald den Tierarzt aufsuchen. Aber jetzt wollte ich erst mal hier nachfragen. Mein Hamster quickt am...
  • Hilfe, mein Hamster quickt ununterbrochen! - Ähnliche Themen

  • Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?

    Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?: Hallo, ich habe eine schwarze Goldhamsterdame die 2 Jahre und ein Monat alt ist. Sie wurde nach und nach etwas grauer um die Schläfen und auch...
  • Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch

    Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch: Hallo ihr Lieben, Unser Zwergi schläft seit 2Tagen durchgehend außer wir wecken ihn (was wir sonst nie tun) Er isst wohl und trinkt aber ist...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen

    Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen: Hallo :) Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Zwerghamster (Campbell). Nun hatte sie die letzten tage nichts gegessen und hatte halt ihr Futter nicht...
  • Hilfe, mein Hamster quickt ununterbrochen!

    Hilfe, mein Hamster quickt ununterbrochen!: Liebe Leute, ich werde wahrscheinlich sowieso bald den Tierarzt aufsuchen. Aber jetzt wollte ich erst mal hier nachfragen. Mein Hamster quickt am...