Gesundheitscheck bei neuen Ninchen?

Diskutiere Gesundheitscheck bei neuen Ninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Seit gestern habe ich ein süßes Zwergwidderpärchen - ein Geschwisterpaar. Sie sind 8 Wochen alt. Bevor sie - beim firstnächsten...
B

Bonnie&Eddie

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich ein süßes Zwergwidderpärchen - ein Geschwisterpaar. Sie sind 8 Wochen alt.
Bevor sie - beim
nächsten schönen Wetter - in den Gartenauslauf dürfen, muss ich sie ja impfen lassen. Das habe ich schon gecheckt. Aber wie sieht es mit Entwurmung aus, Zeckenvorbeugung usw.?

Muss man Kaninchen entwurmen oder nur bei Auffälligkeiten? Oder soll ich in jedem Fall eine Kotprobe zum Impftermin mitnehmen?

Habt Ihr sonst noch Tips, was die medizinische Seite betrifft?

Danke vorab!

12.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gesundheitscheck bei neuen Ninchen? . Dort wird jeder fündig!
H

hasiilii

Reaktionen
0
Wichtig ist VOR der Impfung Kot von 3 Tagen untersuchen zu lassen. Sie müssen für eine Impfung vollkommen gesund sein, außerdem kann es auch passieren, dass der Impfstoff nicht wirkt, wenn sie Parasiten haben!
Bedenke bitte auch, dass die Kaninchen beim ersten Mal nach 4 Wochen nachgeimpft werden müssen (Grundimmunisierung!)

Wo hast du die beiden denn her? Sie sind mit 8 Wochen sehr jung! Welches Geschlecht haben sie denn? Einen Rammler kannst du bis zur 12. Woche frühkastrieren lassen, dann muss er keine 6-wöchige Kastraquarantäne absitzen.

P!nk B3rry

P!nk B3rry

Reaktionen
0
Wichtig ist VOR der Impfung Kot von 3 Tagen untersuchen zu lassen. Sie müssen für eine Impfung vollkommen gesund sein, außerdem kann es auch passieren, dass der Impfstoff nicht wirkt, wenn sie Parasiten haben!
Bedenke bitte auch, dass die Kaninchen beim ersten Mal nach 4 Wochen nachgeimpft werden müssen (Grundimmunisierung!)

Wo hast du die beiden denn her? Sie sind mit 8 Wochen sehr jung! Welches Geschlecht haben sie denn? Einen Rammler kannst du bis zur 12. Woche frühkastrieren lassen, dann muss er keine 6-wöchige Kastraquarantäne absitzen.

das ist sehr gut!

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Off-Topic
@PinkBerry: Was soll denn heißen "Das ist sehr gut"? Du musst hier nicht kommentieren, wie du die Beiträge der anderen User findest. ;)

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Wieso soll das nicht kommentiert werden ... es ist ja wirklich sehr gut und mit dem Kommentar schließt man sich der Meinung des Verfassers an ... mache ich hiermit auch:

Bestens formuliert hasiilii!!!

Thema:

Gesundheitscheck bei neuen Ninchen?

Gesundheitscheck bei neuen Ninchen? - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Ab ums Eck - das neue Heim

Ab ums Eck - das neue Heim: Guten Morgen :D soo, nach langem hin und her haben wir nun über die letzten 2 Tage erst einmal Notdürftig die neue Unterkunft für die 6 - köpfige...
  • Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?

Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?: Meine geliebte Hexe ist gestern von uns gegangen...... Nach langer Qual, hab ich sie erlösen lassen und ich bin so unendlich traurig.... Meine...
  • Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu? - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Ab ums Eck - das neue Heim

Ab ums Eck - das neue Heim: Guten Morgen :D soo, nach langem hin und her haben wir nun über die letzten 2 Tage erst einmal Notdürftig die neue Unterkunft für die 6 - köpfige...
  • Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?

Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?: Meine geliebte Hexe ist gestern von uns gegangen...... Nach langer Qual, hab ich sie erlösen lassen und ich bin so unendlich traurig.... Meine...