Hilfe, afrikanischer Krallengecko frisst nicht!

Diskutiere Hilfe, afrikanischer Krallengecko frisst nicht! im Echsen Verhalten Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ich habe letzte woche Mittwoch einem Afrikanischen Krallengecko gekauft (Weibchen). firstLeider frisst sie seit dem nichts und liegt die...
sammy-18

sammy-18

Registriert seit
02.06.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo ich habe letzte woche Mittwoch einem Afrikanischen Krallengecko gekauft (Weibchen).
Leider frisst sie seit dem nichts und liegt die ganze zeit (auch nachts) nur in der Höhle. Kann es daran liegen, das wir noch kein Männchen, bzw. Partner für sie haben?
 
13.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

ich denke nicht, dass es an einem fehlenden Partner liegt, da Reptilien normalerweise in dieser Hinsicht nicht auf Partner angewiesen sind.
Wie sieht denn eure Haltung aus, also Terrariengröße, Temperaturen, Einrichtung, usw?
Habt ihr schon Kotproben abgegeben?
Was fütterst du?

Wenn Reptilien inaktiv sind, liegt das meist an falschen Haltungsbedingungen, Parametern oder Krankheiten, da die Tiere doch sehr auf ihre Umgebung angewiesen sind. Deshalb die ganzen Gegenfragen.

Liebe Grüße
Patricia
 
sammy-18

sammy-18

Registriert seit
02.06.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
also unser terra ist 60*50*50.Humus haben wir als bodengrund und wir haben zwei pflanzen drin. Eine höhle die immer trocken ist, eine wasserschale und einen zweig zum klettern. Nachts sind es so 20-24 Grad und 70% Luftfeutigkeit und Tags, 30 Grad und 30-50% Luftfeutigkeit. Unter dem Spot sinds so 40 Grad. UVA und UVB haben wir aber nicht, da er ja nachtaktiv ist.
Anfangs haben wir es mit grillen versucht und dann mit zophorbans aber sie dreht sich dann immer weg und hebt ihren schwanz zu dem futtertier.
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Oder auch hier.
Terrarium ist wirklich zu klein, aber das dürfte nicht allzu viel mit dem Problem Fressen zu tun haben. Schaut aber dass ihr euch dann dran macht, ein größeres zu bauen / kaufen.

Habt ihr Kotproben abgegeben, ihn unteresuchen lassen?

Notfalls probierts mal weiter mit Abwechslung, also kleine Heimchen, auch mal n paar kleine Schaben (kleine Blaptica dubia kann ich empfehlen, damit hab ich u.A. mal nen Futterverweigerer von mir bestochen), usw.

Wäre halt interessant, ob ihr schon beim TA wart? Viele Tiere aus dem Handel oder auf Börsen haben Parasiten, wenn da nix behandelt wird kann das bis zum Tod führen. Wäre jetzt mal zumindest meine erste Vermutung gewesen, dass da sowas in der Art ne Rolle spielt.

Liebe Grüße
Patricia
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Muss dazu sagen ich habe ja auch 2 Tierchen von der Börse!

Die brauchten auch fast 2 Wochen bis sie was Frassen! Nur das ich gerrhosaurus fl. besitze! Kotproe meinerwar zum Glück fast parasiten frei und der Rest wurd ausgetrieben! ;)

Lass am Besten Kotprobe machen und versucht die Verschiedensten Sachen als Futter aus und Verschiedene Größen!

viel Glück!

Liebe grüße Steffi
 
sammy-18

sammy-18

Registriert seit
02.06.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Wir haben heute bemerkt, das sie sich wohl demnächst Häutet, da sie schon einige weiße "Falten" hat. Kann es auch damit zusammenhängen?
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Es kann,
aber nochmal die Frage: Wart ihr schon beim TA, habt ihr Kotproben abgegeben? Wenn nein, sollte das der erste Schritt sein. Da ihr ohnehin ein größeres Terrarium braucht, könnt ihr, falls sie Parasiten hat, das jetzige dann als Quarantänebecken nutzen und in der Zeit der Behandlung ein neues bauen.

Natürlich kann es mit der Häutung oder der Eingewöhnung zusammen hängen, aber wenn ihr das Tier noch nicht auf Parasiten untersuchen lassen habt, solltet ihr das trotzdem tun, unabhängig davon ob sie nach der Häutung wieder anfängt zu fressen oder nicht.

Liebe Grüße
Patricia
 
sammy-18

sammy-18

Registriert seit
02.06.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Das wird aber schwirig da sie ja keinen absetzt, weil sie nichts frisst...
 
Thema:

Hilfe, afrikanischer Krallengecko frisst nicht!

Hilfe, afrikanischer Krallengecko frisst nicht! - Ähnliche Themen

  • Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?

    Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?: Hallo, Ich brauche bitte eure Hilfe, Danke :) Ich habe jetzt seit einem halben Jahr ein Jemenchamäleon weibchen es hat vor ungefähr einem monat...
  • HILFE HILFE!!!!!! Bartagame versteckt sich

    HILFE HILFE!!!!!! Bartagame versteckt sich: Hey ihr hab mal ne frage, Mein Mann und ich haben seid ca. 3 Jahren 2 Bartagamen vor 2-3 wochen ist uns aufgefallen das unser weibchen sich nur...
  • !!! Hilfe !!! Was ist mit meinem Goldgecko los ???

    !!! Hilfe !!! Was ist mit meinem Goldgecko los ???: Hallo, Habe mir gestern 4 Goldgecko gekauft doch einer macht mir irgendwie sorgen. Er hat eine mega dunkle Frabe und die anderen 3 sind total...
  • Wasseragamen vergesellschaften? Hilfe gesucht!

    Wasseragamen vergesellschaften? Hilfe gesucht!: Hallo! Wir haben ein ca. 4-5 Jahre altes grünes Wasseragamenmännchen, das sich eine Freundin wünscht. Hat jemand Erfahrung mit der...
  • brauche hilfe bei meinen Smaragdeidechsen

    brauche hilfe bei meinen Smaragdeidechsen: Hallo, ich habe zwei große Smaragteidechsen die streiten sich im terrarium und könnte mir einer erklären wie mann das Geschlecht bestimm. Der...
  • brauche hilfe bei meinen Smaragdeidechsen - Ähnliche Themen

  • Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?

    Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?: Hallo, Ich brauche bitte eure Hilfe, Danke :) Ich habe jetzt seit einem halben Jahr ein Jemenchamäleon weibchen es hat vor ungefähr einem monat...
  • HILFE HILFE!!!!!! Bartagame versteckt sich

    HILFE HILFE!!!!!! Bartagame versteckt sich: Hey ihr hab mal ne frage, Mein Mann und ich haben seid ca. 3 Jahren 2 Bartagamen vor 2-3 wochen ist uns aufgefallen das unser weibchen sich nur...
  • !!! Hilfe !!! Was ist mit meinem Goldgecko los ???

    !!! Hilfe !!! Was ist mit meinem Goldgecko los ???: Hallo, Habe mir gestern 4 Goldgecko gekauft doch einer macht mir irgendwie sorgen. Er hat eine mega dunkle Frabe und die anderen 3 sind total...
  • Wasseragamen vergesellschaften? Hilfe gesucht!

    Wasseragamen vergesellschaften? Hilfe gesucht!: Hallo! Wir haben ein ca. 4-5 Jahre altes grünes Wasseragamenmännchen, das sich eine Freundin wünscht. Hat jemand Erfahrung mit der...
  • brauche hilfe bei meinen Smaragdeidechsen

    brauche hilfe bei meinen Smaragdeidechsen: Hallo, ich habe zwei große Smaragteidechsen die streiten sich im terrarium und könnte mir einer erklären wie mann das Geschlecht bestimm. Der...