Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte

Diskutiere Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich und meine Feundinnen haben einen Jungvogel gefunden, :cry: der aus dem Nest gefallen ist. Er lag da schon länger und dann gingen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chequita

Guest
Hallo

Ich und meine Feundinnen haben einen Jungvogel gefunden, :cry: der aus dem Nest gefallen ist. Er lag da schon länger und dann gingen
wir erst zum Tierarzt, der war aber nicht da...

Jetzt haben wir erst in ein paar Stunden die Möglichkeit ihn zum Tierarzt zu bringen und deswegen wollten wir fragen:

Weiß einer von euch wie man mit einfachen Haushaltssachen ihm Nahrung machen kann?
Und sind Regenwürmer okay?

bitte helft uns! :cry:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achja, vielleicht sag ich nur noch dazu wie er aussieht:

Blau-gräulich und hat nen ziemlich großen Schnabel...

Zuletzt bearbeitet:
24.05.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
caro596

caro596

Reaktionen
0
wichtig ist jetzt, dass er viel wärme bekommt. Am besten wäre eine UV-lampe aber die habt ihr bestimmt nicht... Macht es ihm kuschelig und baut etwas Nest ähnliches mit kleinen Handtüchern oder Klopapier oder sowas. Dann schaut, dass er so schön warm bleibt. Mit dem Futter weiß ich nicht so richtig... ob man vom Tierarzt ein besonderes futter bekommt oder, da hab ich keine Ahnung. Hab mal gesehen da wurde ein Jungvogel mit ungewürztem Hackfleisch gefüttert, aber keine Ahnung ob das so gut ist. Vielleicht würde auch Apfelkompott oder Babysnahrung gehen... Vielleicht hat hier ja jemand mehr ahung...

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Alles kommt darauf an wie alt der Vogel ist und was es für einer ist (wichtig für Fütterung).
Blaugrau und mit grossem Schnabel sind so ziemlich alle Jungvögel ;)
Hat er denn schon offene Augen? Kann er von selbst aufrecht sitzen und ist voll befedert? Leider passiert es immer wieder das Leute frisch ausgeflogene Jungvögel mitnehmen, die in Wirklichkeit noch von den Eltern am Boden weitergefüttert werden. Wenn es so ein Vogel war, bringt ihn so schnell wie möglich dahin zurück wo ihr ihn herhabt!
Habt ihr auch nachgesehen ob das Nest in Reichweite war? Wenn es nicht zu hoch hängt, hättet ihr den Vogel auch wieder zurücksetzen können, wenn es wirklich ein aus-dem-Nest-gefallener war.

Das Beste wäre den Vogel in eine Wldtierstation zu geben. Die haben einfach mehr Erfahrung und Möglichkeiten ihn aufzuziehen. Frag den TA wenn ihr ihr erreicht ob es so etwas in eurer Nähe gibt.
Hier ist ausserdem eine Adressliste: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
Im Tierheim könnt ihr auch nachfragen, die haben oft Adressen von Leuten die öfter verwaiste Jungvögel aufziehen.

Hier eine wirklich gute und umfangreiche Seite zur Wildvogelaufzucht: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Gebt ihm erstmal ein paar Tropfen Wasser, tropft das von aussen auf den Schnabelwinkel, er saugt das ein. Ihr könnt im Wasser etwas Traubenzucker, Honig oder auch normalen Zucker auflösen.
Als Übergangsfutter, bevor ihr die Art genau bestimmt habt, könnt ihr versuchen dem Vogel ein bisschen Eigelb mit Magerquark zu geben. Das ist zwar nicht ideal, aber bis die Art bestimmt ist, das Futter womit man am wenigsten falsch machen kann.
Unterbringen könnt ihr ihn erstmal in einem kleinem Karton, eine in Stoff eingewickelte Wärmflasche unten rein und ein paar zerknüllte Küchentücher drüber. Wenn ihr eine Wärmelampe habt ist es natürlich noch besser.

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Was ist denn jetzt passiert mit dem Vögelchen? Hat es überlebt?

ShadL

ShadL

Reaktionen
0
Konnte man das Vögelchen nicht wieder ins Nest setzen!?
Wie ist sein zustand jetzt eigendlich?
Wie schaut seine Größe aus? Kann er sehen?
v.L sogar schon auf dem Boden rum tippen?

mh.. Tierheiem in deiner Nähe? Die würden sich auch um
dein kleinen Scvhützling kümmern.
Zerdrückte wurmer oder Insekten
würden sie vielleicht fressen.
Keine Ganzen lebendigen würmer füttern,
ich würde es dir nicht empfehlen.

weißt du die Vogelart?

M

Mkostos

Reaktionen
0
Die kommen schon durch...

Jogy

Jogy

Reaktionen
0
ich hab 4 nackte spatzen versucht aufzuziehn, mit hilfe des tas udn speziellem futter.. nur einer hats geschafft, aber sie waren auch noch völlig nackt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte

Jungvogel aus dem Nest gefallen - Erste Hilfe !!! Schnell bitte - Ähnliche Themen

• Jungvogel gefunden, was füttern.

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
  • Jungvogel gefunden

Jungvogel gefunden: Hallo, ich habe heute bei uns am Haus einen kleinen Vogel gefunden. Er lag in der prallen Sonne auf dem Asphalt. Ich gab ihm zum Essen und zum...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren

Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren: Hallo, haben an unserer Futterstelle (welche wir immer schön sauber halten) heute Abend einen Grünfink. Dieser ist sehr aufgeplustert und hat...
  • Jungvogel im Keller gefunden

Jungvogel im Keller gefunden: Hallo ich bräuchte schnelle antworten Wir haben einen Vogel im Keller gefunden er ist verletzt wir nehmen an es war unsere Katze so wie es...
  • Jungvogel im Keller gefunden - Ähnliche Themen

• Jungvogel gefunden, was füttern.

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
  • Jungvogel gefunden

Jungvogel gefunden: Hallo, ich habe heute bei uns am Haus einen kleinen Vogel gefunden. Er lag in der prallen Sonne auf dem Asphalt. Ich gab ihm zum Essen und zum...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren

Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren: Hallo, haben an unserer Futterstelle (welche wir immer schön sauber halten) heute Abend einen Grünfink. Dieser ist sehr aufgeplustert und hat...
  • Jungvogel im Keller gefunden

Jungvogel im Keller gefunden: Hallo ich bräuchte schnelle antworten Wir haben einen Vogel im Keller gefunden er ist verletzt wir nehmen an es war unsere Katze so wie es...