tagaktive Fledermaus - oder was sonst?

Diskutiere tagaktive Fledermaus - oder was sonst? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hatte heute Nachmittag echt den Schock meines Lebens! Aber erstmal die "Rahmenbedingungen": ich hab einen Balkon im 2. Stock, über mir kommt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.181
Reaktionen
21
Ich hatte heute Nachmittag echt den Schock meines Lebens!

Aber erstmal die "Rahmenbedingungen": ich hab einen Balkon im 2. Stock, über mir kommt direkt das Dach. Auf dem Balkon habe ich u.a. 2 quasi Tische am Gitter montiert (Aussichtsplattformen für die Katzen),
außerdem habe ich ein Katzennetz dran, das aber nicht ganz zu ist. Desweiteren: 14 Uhr nachmittags, strahlender Sonnenschein, ca. 28 Grad.

Ich werkel also so am Balkon vor mich hin, auf einmal macht's neben mir ein *DONG* und ich sehe etwas schwarzes, ohne Federn aber mit Flügeln, etwas größer als ein Spatz (? mag mich täuschen...), auf einer dieser Aussichtsplattformen! :shock: Dieses Flugtier hat sich dann sozusagen einmal geschüttelt und ist durchs Netz (!!) wieder weggeflogen. Allein letzteres sagt mir, daß es eine Fledermaus gewesen sein muß, ein Vogel würde es ja nie abpeilen können, wie er da durch die Löcher wieder rauskommt.

Aber - gibt es denn tagaktive Fledermäuse?? Oder was kann es sonst gewesen sein? Ich hab mich jdfs. mehr als ordentlich erschreckt ;)
 
17.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Tagaktive Fledermaeuse sind mir nicht bekannt. Ich wuerde eher darauf tippen, dass das Tier von irgendwas gestoert wurde und deshalb seinen Tagesruheplatz verlassen hat ..
 
--Nikita--

--Nikita--

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
395
Reaktionen
0
Das könnte schon eine Fledermaus gewesen sein. Ich hatte mal eine im Schlafzimmer (auch am Tag). Die ist die ganze Zeit irre schnell im Kreis geflogen und hat blitzschnell die Richtung gewechselt. Ich hab eigentlich nur was schwarzes gesehen, weil die so verdammt schnell war. Das Fledertier hatte auch ca. Spatzengröße. Ich hab trotz offenem Fenster ewig gebraucht, bis ich die wieder draußen hatte...ob es auch tagaktive Arten gibt , weiß ich nicht. Vielleicht ist sie ja von irgendwas gestört worden und aufgewacht?
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.181
Reaktionen
21
Daß ich auf "gestört worden" nicht selber gekommen bin - damit paßt nämlich einiges mehr zusammen. Allein schon das *DONG*, mit dem sie bei mir ankam. Die Fledermäuse, die mir bisher über den Weg geflogen sind, sind nie mit einem *dong* gelandet... Und sie könnte irgendwo im Gebälk über mir geschlafen haben, wie gesagt, der Dachstuhl ist direkt über mir....
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Sie wird gestört worden sein. Wir haben hier viele Fledermäuse. Sie werden erst ab der Abenddämmerung aktiv.
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
lol
bei uns ist das auch so, haben balkon und da hängen sie immer wenns dämmert (Abend/Nacht) und am Morgen ist dann der ganze Balkon voller Fledermauscode :D:clap:

LG
 
B

Blackdragun

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Tagaktive Fledermäuse

Hallo
ich habe nicht schlecht gestaund heute morgen.
Stehe auf dem balkon um eine zurauchen als drei Fledermäuse richtig dicht vormeinem gesicht abdrehten ich dachte erst das ich mich hallos habe aber nein, es sind wirklich fledermäuse die jagen. habe direkt mein handy gezogen und ein video davon gemacht ,
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Du hast sie auch nicht mit Mauerseglern verwechselt?
 
B

Blackdragun

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Nein es sind definitive Fledermäuse , auch heute morgen war es wieder so. das ging gestern so bis in die mittagsstunden rein das sie am jagen waren.
ich denke das es mit dem wetter zusammen hängt , bei diesem wechselhaften weter welches wir zurzeit haben werden sie wohl sehr irritiert sein.:eusa_think:
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Nujoar, macht ja nix.
So lange sie fliegen und sich später zurückziehen, kann's so schlimm nicht sein.
Blöd wird's erst, wenn sie geschwächt zu Boden gehen oder die Orientierung verlieren und den Rest des Tages ungeschützt irgendwo rumhängen.

Wird bei dir in der Nähe vielleicht gerade ein Gebäude saniert oder ist ein toter Baum gefällt worden?
Das könnte auch ein Grund sein.
 
B

Blackdragun

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Nein ganz und garnicht wohne direkt neben dem friedhof hier ist alles schön ruhig
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Dann wird es wohl wirklich am Wetter liegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

tagaktive Fledermaus - oder was sonst?

tagaktive Fledermaus - oder was sonst? - Ähnliche Themen

  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...