Verträglichkeit Böcke und Weibchen

Diskutiere Verträglichkeit Böcke und Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe zwei Meerschweinchenböcke einer ist sieben den anderen habe ich letztes Jahr dazu gekauft der ist ein firstJahr.Den jüngeren habe...
anniroc

anniroc

Registriert seit
17.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo ich habe zwei Meerschweinchenböcke einer ist sieben den anderen habe ich letztes Jahr dazu gekauft der ist ein
Jahr.Den jüngeren habe ich kastrieren lassen vertragen sich ganz toll außer das der jüngere den anderen immer besteigen will.So jetzt zu meine Frage habe mir aus dem Tierheim eine sie vier Jahre geholt kann ich sie ruhig dazu setzen oder gibt es dann zwischen den beiden m.streit.Der ältere ist aber auch nicht mehr so fitt aber ganz lieb.
 
18.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
377
Reaktionen
0
Hi,
also das ist bei jeden Meerschweinchen anders, aber 2 Männchen und ein Weibchen kommen nicht immer gut miteinander klar, weil die Männchen dann um das Weibchen streiten! Aber du kannst es ja mal ausprobieren und sie wieder auseinander nehmen wenn sie zu sehr kämpfen.
Lg
*snoopy*
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
So jetzt zu meine Frage habe mir aus dem Tierheim eine sie vier Jahre geholt kann ich sie ruhig dazu setzen oder gibt es dann zwischen den beiden m.streit.
nein, bitte nicht das Weibchen zu den Jungs setzen. Wie du schon ganz richtig vermutest, die beiden Herren würden sich mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit um die Dame streiten.

Das Mädel kann jetzt natürlich nicht allein bleiben, daher würde ich für sie zur Gesellschaft ein 2. Weibchen holen. (Ist übrigens klasse, dass du deine Schweinchen aus dem Tierheim holst!)

Ich wünsche dir natürlich, dass du an deinen 2 Jungs noch ganz lange Freude hast, aber es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass irgendwann der Kastrat übrigbleibt. Der könnte dann aber direkt mit den beiden Weibchen vergesellschaftet werden, und du hättest eine nette Haremsgruppe. (Müsstest ggf. - je nachdem, wie die Wohnsituation der Schweinchen aussieht - schauen, dass das Gehege für 3 Tiere ausreichend groß ist...)

Viele Grüße,
Sawyer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber du kannst es ja mal ausprobieren und sie wieder auseinander nehmen wenn sie zu sehr kämpfen.
Nein, nicht einfach ausprobieren! Damit riskiert man, dass die beiden Böcke sich auch ohne Weibchen nicht mehr verstehen - und die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem hoch, das ist absolut nicht zu empfehlen!

In der Regel teilen Meerschweinjungs ihre Mädels einfach nicht gern mit anderen Kerlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Aber du kannst es ja mal ausprobieren und sie wieder auseinander nehmen wenn sie zu sehr kämpfen.
Hallo ich würde dir von "ausprobiern" dringend abraten!
Es kann sein, daß sich deine Böcke auch nachdem das Weibchen wieder weg ist noch weiter bekämpfen. Am Besten ist es bei Bockgruppen, wenn Weibchen außer sichtweite gehalten werden. Böckchen sind so schon schwierig genug, da muß man die Männerfreundschaft nicht noch durch riskante Versuche in Gefahr bringen ;)

Warum hast du eigentlich das Weibchen geholt? Nicht, daß es jetzt alleine sitzen muß.
 
anniroc

anniroc

Registriert seit
17.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich habe es mitgenommen weil es vier Jahre alleine war es kennt überhaupt keine anderen meerschweinchen deswegen ist es im moment auch noch allein
 
anniroc

anniroc

Registriert seit
17.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Schönen Dank für Eure Auskünfte habt mir sehr geholfen:D
 
Thema:

Verträglichkeit Böcke und Weibchen

Verträglichkeit Böcke und Weibchen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung

    Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung: Hey...ich geh ja bald wieder in den Urlaub und gebe meine Meerschweinchen und Kaninchen zur Pflege und hab da mal gegoogelt aber nix gefunden , da...
  • Sagrotan gut verträglich???

    Sagrotan gut verträglich???: Meine drei Stinker pinkeln (grrr) und ködeln (weniger grrr):D mit Vorliebe im Dauerauslauf, der mit Picknickdecke und mehreren Kuschelröhren...
  • Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht

    Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen Bock kastrieren lassen und ihn jetzt wieder zum Weibchen gelassen (ich weiß es sollte eine Schonfrist...
  • Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ?

    Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ?: Hallo Leute, Also es ist so; ich habe ein älteres unkastriertes Meerschwein (etwa 6-7 Jahre alt) und der Hase ist schon seit längerem gestorben...
  • Vertragen sie sich?

    Vertragen sie sich?: Hallo, ich habe ein paar fragen an euch. Ich möchte gerne ein einzelnes Meerschweinchen aus dem Tierheim holen(wenn es meine Eltern erlauben)...
  • Vertragen sie sich? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung

    Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung: Hey...ich geh ja bald wieder in den Urlaub und gebe meine Meerschweinchen und Kaninchen zur Pflege und hab da mal gegoogelt aber nix gefunden , da...
  • Sagrotan gut verträglich???

    Sagrotan gut verträglich???: Meine drei Stinker pinkeln (grrr) und ködeln (weniger grrr):D mit Vorliebe im Dauerauslauf, der mit Picknickdecke und mehreren Kuschelröhren...
  • Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht

    Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen Bock kastrieren lassen und ihn jetzt wieder zum Weibchen gelassen (ich weiß es sollte eine Schonfrist...
  • Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ?

    Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ?: Hallo Leute, Also es ist so; ich habe ein älteres unkastriertes Meerschwein (etwa 6-7 Jahre alt) und der Hase ist schon seit längerem gestorben...
  • Vertragen sie sich?

    Vertragen sie sich?: Hallo, ich habe ein paar fragen an euch. Ich möchte gerne ein einzelnes Meerschweinchen aus dem Tierheim holen(wenn es meine Eltern erlauben)...