Die "Toilette" der Mäuse

Diskutiere Die "Toilette" der Mäuse im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Da ich noch keine Mäuse besitze aber warscheinlich bald 2 weibchen habe wollte ich folgende Frage stellen: Ich mache einen eigenen Stall...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hakito

hakito

Registriert seit
16.05.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo :)
Da ich noch keine Mäuse besitze aber warscheinlich bald 2 weibchen habe wollte ich folgende Frage stellen:
Ich mache einen eigenen Stall
und nun wollte ich etwas über die "KloEcke" erfahren. Ich dachte immer das die Mäuse den ganzen Stall als Klo verwenden. Nun habe ich aber in verschiedenen Foren was von einer"KloEcke" gehört. Heißt das das die Mäuse ihr Geschäfft immer nur in einer bestimmten Ecke erledigen ? Und muss ich da z.B etwas anderes als Streu benutzen wie z.B Sand nur in einer Ecke?
Bitte um Antworten ;)
 
19.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Die "Toilette" der Mäuse . Dort wird jeder fündig!
Mau§efan

Mau§efan

Registriert seit
13.05.2009
Beiträge
132
Reaktionen
0
Also meine machen trotz Toilette überall hin.
 
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
200
Reaktionen
0
bei mir auch, leider ham in meinem Thread auch über die "Kloecke" nich so viele geantwortet. :(^^
 
Berber21

Berber21

Registriert seit
29.08.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Also in der Regel benutzen die Mäuse schon den ganzen Käfig als Toilette, aber normalerweise ist es so, dass jede Farbitruppe ihre bestimmten Pinkelecken haben, wo sie hauptsächlich urinieren.

Auf besonderes Streu musst du nicht achten. Hanfstreu oder normales handelsübliches (parfümfreies) Streu saugen den Urin und den Geruch auf. Du bekommst eigtl recht schnell raus, wo die Pinkelecken sind. Die kannst du dann einfach einmal die Woche entfernen, neues Streu hintun und den übrigen Käfig alle 2-3 Wochen reinigen.

Sand ist eigtl nicht so gut für die Pinkelecke, weil er weder Urin noch Geruch aufsaugt - ist ja nicht wie Katzenstreu. Chinchillasand kannst du allerdings trotzdem in einer Schüssel in den Käfig stellen, der wird gerne zur Fellpflege genutzt.
 
hakito

hakito

Registriert seit
16.05.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
okay danke für die Antworten ;)
 
D_und_H

D_und_H

Registriert seit
19.01.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
meine vzm urinieren nur in die kloecke hab sie mal beobachtet (hab chinchillasand drin) aber meine verwenden es nicht als fellpflege sie versteuen den ganzen sand im käfig

also bei mir stinkts nicht :D reinige das klo (hab so eines aus plastik) 1mal in der woche und reinige es mit wenig chlor dann wasch ich alles gut aus das nichts mehr drin is und gebs ihnen wieder rein
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Wir hatten zwischendurch mal Mäuschen, die tatsächlich das Eckklo mit Chinchillasand als Klo benutzt haben ;)
Zwar haben sie im ganzen Käfig geköttelt, aber zum Pieseln sind sie wirklich überwiegend brav "aufs Klo" gegangen.
Leider hat sich das dann irgendwann erledigt, als neue Mäuse dazukamen, die nicht ganz so wohlerzogen waren und einfach überall hingepieselt haben...
Man kann also manchmal Glück haben und "stubenreine" Mäuse erwischen (man kann z. B. vollgepieselte Streu und Köttel in das Eckklo legen und hoffen, dass die Mäuse irgendwann begreifen, wozu das gut sein soll. Manchmal klappt´s ;) )
Daher: Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, und zwar ruhig über mehrere Wochen (manche brauchen eben etwas länger ;) )

Wir hatten trotzdem immer ein paar Klos mit Chin-Sand im Käfig stehen - und wenn sie nur dazu gut waren, dass die Mäuschen wie wild den Sand durch die Gegend geschaufelt haben ;)

LG, seven
 
hakito

hakito

Registriert seit
16.05.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
danke für die antwort ;) ich werds versuchen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Die "Toilette" der Mäuse

Die "Toilette" der Mäuse - Ähnliche Themen

  • Einstreu? Zeitung? Toiletten?

    Einstreu? Zeitung? Toiletten?: Also ich hab da mal ne Frage hab im moment Rattis will aber vll iwann mal Mäuse. Is es besser Mausis auf Streu zu halten oder Zeitung + Toiletten...
  • Ähnliche Themen
  • Einstreu? Zeitung? Toiletten?

    Einstreu? Zeitung? Toiletten?: Also ich hab da mal ne Frage hab im moment Rattis will aber vll iwann mal Mäuse. Is es besser Mausis auf Streu zu halten oder Zeitung + Toiletten...