Zeitungspapier im Käfig statt Einstreu?

Diskutiere Zeitungspapier im Käfig statt Einstreu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich bin's schon wieder xD Hab noch ne Frage. Kann ich firstim Käfig statt der handelsüblichen Einstreu, gegen die mein Dicker allergisch ist...
licia_of_spades

licia_of_spades

Reaktionen
0
Hi,
ich bin's schon wieder xD Hab noch ne Frage. Kann ich
im Käfig statt der handelsüblichen Einstreu, gegen die mein Dicker allergisch ist, auch einfach Zeitungspapier auslegen? Eine Ecktoilette auf die er auch geht hat er ja.
Oder ist Zeitungspapier zu unbequem für Ninis?

19.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
2
Zeitungspapier hat den Nachteil, dass die Kaninchen es nicht essen sollten. die Druckerschwärze ist nicht gerade gesund für die Kleinen. auch ist manches Papier beschichtet, was es auch nicht gerade wohltuend für den Kaninchenmagen ist

JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Ist er auch gegen Stroh allergisch?
Wenn nicht, könntest du Küchenpapier auslegen und darüber eine dicke Schicht Stroh.^^

dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Zeitungspapier hat den Nachteil, dass die Kaninchen es nicht essen sollten. die Druckerschwärze ist nicht gerade gesund für die Kleinen. auch ist manches Papier beschichtet, was es auch nicht gerade wohltuend für den Kaninchenmagen ist
Also ich hab das aber irgendwie anders in Erinnerung. Druckerschwärze in geringeren Mengen ist unbedenklich. Natürlich solltest du darauf achten, dass Zeitungspapier nicht die neue Leibspeise deines Ninchens wird. Das beschichtetes Papier nichts im Kaninchenstall zu suchen hat ist klar.

Ist dein Kaninchen auch gegen Pellets allergisch? Was hast du denn in der Ecktoilette drin? Und vor allem, wer sagt das dein Ninchen allergisch ist?

Vielleicht ist handelsübliche Einstreu nur zu staubig, probier es doch mal mit Hanfeinstreu.

LG
Linda

licia_of_spades

licia_of_spades

Reaktionen
0
Ist er auch gegen Stroh allergisch?
Wenn nicht, könntest du Küchenpapier auslegen und darüber eine dicke Schicht Stroh.^^
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. In Estelle's Käfig habe ich ja auch Stroh, und die findet's klasse.
Ich leg den Käfig jetzt einfach mal mit Zeitungspapier aus und auf eine Hälfte kommt dann Stroh.
Morgen früh sehe ich ja dann, ob es mit der Allergie schlechter geworden ist. Heute mittag liefen die beiden auch auf Stroh, und da schien es ihm nichts ausgemacht zu haben ^^

Zitat von zwergloh
Also ich hab das aber irgendwie anders in Erinnerung. Druckerschwärze in geringeren Mengen ist unbedenklich. Natürlich solltest du darauf achten, dass Zeitungspapier nicht die neue Leibspeise deines Ninchens wird. Das beschichtetes Papier nichts im Kaninchenstall zu suchen hat ist klar.

Ist dein Kaninchen auch gegen Pellets allergisch? Was hast du denn in der Ecktoilette drin? Und vor allem, wer sagt das dein Ninchen allergisch ist?

Vielleicht ist handelsübliche Einstreu nur zu staubig, probier es doch mal mit Hanfeinstreu.
In der Ecktoilette IST leider das normale Einstreu, weil er nur darauf macht. Pellets gibt es bei uns in der Gegend nirgendwo zu kaufen. Aber sicher kann man die im Internet bestellen, oder? Dann muss ich mich mal umschauen. Hanfeinstreu gibt's auch nirgendwo in der Nähe. Der einzige Laden, wo ich's bisher gesehen habe, ist 45 Autominuten entfernt :(

Der TA vom Tierheim hat gesagt, dass Torty WAHRSCHEINLICH allergisch ist.

Amber

Amber

Reaktionen
19
du kannst das auch alles bei Zooplus.de bestellen, dann musst du nicht immer so lange Autofahren.;)

lg

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Auf Zeitungspapier würde ich verzichten! Die Druckerschwärze ist wirklich eine bedenkliche Angelegenheit. Nimm bitte Küchenpapier! Das ist auch viel saugfähiger als Zeitung. (Ich lege die Toilette meiner Ninis auch immer mit Küchenpapier aus. Darüber aber ganz normal noch Streu und Stroh.) Du kannst zB auch alte Handtücher nehmen und regelmäßig waschen. Aber am besten wäre es wohl wirklich, wenn du mal Pellets ausprobieren könntest. Zooplus ist da echt eine gute Anlaufstelle. Vieles ist bei denen günstiger als im Geschäft und die liefern blitzschnell.

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Huhu

WOher weißt du das er Allergie hat?
Meist ist es nicht eine Allergie in dem Sinne, sondern wegen dem Staub. Hatte mein Meerschweinchen. Da klappen Pellets ganz super! Zeitungspapier saugt nicht stark genug (und ist auch nicht saugfähig genug) und Küchenpapier kommt auf die Fläche an. Du musst täglich ausmisten, und da wird es sehr teuer mit Küchenpapier.

Handtücher ist auch nicht billger durchs Waschen aber sind flauschiger ;)

Wie leben sie denn? Vielleicht einfach Gehege mit Teppich und nur in die Toiletten Pellets oder Küchenpapier.

P.S.: Die Druckerschwärze ist nicht mehr wirklich giftig. Trotzdem sollte sich ein Kaninchen damit nicht den Bauch vollschlagen.

licia_of_spades

licia_of_spades

Reaktionen
0
Hi Fussel,
der TA aus dem Tierheim hat gesagt, dass er eine Allergie hat. Ich bin mir da nicht wirklich sicher - er hat die Nacht über auf Stroh verbracht und zeigte heute morgen keinerlei Beschwerden. Er hat sich sogar halb damit zugeschaufelt ;D

Pellets sind mit Sicherheit eine gute Idee, aber die müsste ich mir dann aus dem Internet besorgen, was meine Eltern mal wieder nicht so dolle finden.

Sie leben frei bei mir im Zimmer, wobei jeder der beiden einen eigenen Käfig hat. Über Tag sind sie bei schönen Wetter draußen, dort wächst Gras. In meinem Zimmer habe ich Laminat und einen Teppich liegen. Das Problem ist, dass Torty nicht auf irgendwelches Papier oder so macht - nur auf sein gewohntes Einstreu. Deswegen habe ich das dann auch in seiner und Estelles Toilette, bei Estelle Holzfasern als Einstreu und darüber Stroh. Wollte ich bei Torty eigentlich auch machen, aber er verträgt es wohl nicht.

dackelchen

dackelchen

Reaktionen
0
die holz pellets gibt es auch im baumarkt vlt. habr ihr ja einen bei euch in der nähe;)
das sind die diese heizpellets
die sind relativ billig und
genau so saug stark....

Thema:

Zeitungspapier im Käfig statt Einstreu?

Zeitungspapier im Käfig statt Einstreu? - Ähnliche Themen

• Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Wie ist der Käfig Wintersicher?

Wie ist der Käfig Wintersicher?: Heyho Zusammen Da es jetzt bald (hoffentlich*:D*) kalt wird und Schnee liegen wird, wollte ich einmal fragen wie ihr euren Kaninchen den Käfig...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...
  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen

Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen: was ist ein artgerechter stall für kaninchen?:eusa_think:
  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen - Ähnliche Themen

• Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Wie ist der Käfig Wintersicher?

Wie ist der Käfig Wintersicher?: Heyho Zusammen Da es jetzt bald (hoffentlich*:D*) kalt wird und Schnee liegen wird, wollte ich einmal fragen wie ihr euren Kaninchen den Käfig...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...
  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen

Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen: was ist ein artgerechter stall für kaninchen?:eusa_think: