Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene

Diskutiere Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen :003: Wir haben letztes Jahr einen Teich angelegt und 4 Goldfische reingesetzt. Sie sind schnell gewachsen und teilweise haben sie...
Im a Celeb

Im a Celeb

Registriert seit
20.05.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo zusammen :003:

Wir haben letztes Jahr einen Teich angelegt und 4 Goldfische reingesetzt. Sie sind schnell gewachsen und teilweise haben sie an Umfang zugenommen. Später haben wir noch 2 kleine schwarze Fische (weiß leider die Art nicht, aber haben Schleierschwänze und orangene, weiße, hellgraue Flecken) und 2 Messingfische dazugesetzt.

Damit ihr mir gleich besser helfen könnt, hier noch paar Infos:
- Wir füttern die Fische regelmäßig
- Sie haben diesen Winter auch draußen überwintert
- Sie bekamen letztes Jahr auch Lebenfutter
- Größe des Becken: Kann ich SEHR schlecht schätzen! Aber schon ungefähr doppelt bis dreifach so groß wie eine durchschnittliche Badewanne
- Pflanzen sind auch drin etc. Also eigentlich haben wir alles...

Nachdem nun alle
den Winter überstanden haben, ist nun vor kurzem unser "Einzelgängerfisch" (Goldfisch) gestorben. Er sah äußerlich aber aus wie die anderen auch. Er war aber immer der Kleinste. (ungeklärt warum?)
Kurze Zeit später ist unser "dickster" Goldfisch an Ichthyopthirius Multifilis, der Weißpünktchenkrankheit erkrankt. Daraufhin haben wir EXIT gekauft und angewendet und es hat unseren Fisch "geheilt" und auf keinen anderen ist die Krankheit übergegangen, seine Schuppen sind aber leicht mitgenommen. Zur Nachbereitung haben wir noch Esha 2000 gekauft.
Plötzlich fraß unser "Anführerfisch" (3. Goldfisch) nichts mehr und ist vor 2 Wochen auch gestorben... (ungeklärt warum?)

Jetzt geht es dem Ex-kranken Goldfisch schon besser, aber er seilt sich von der Gruppe ab. Wir haben im Teich so ein Quadratvolumen, in das Filteranlagen ins Wasser gestellt werden können. Wir haben unsere Anlage nun aber umgebaut und der Bereich ist frei. Dort kommen die Fische auch rein, aber sie müssen seitlich reinschwimmen und kommen dabei schon halb an die Luft. Der Eine, der krank war (?), schwimmt da immer rein und verbringt da einsam seine Zeit drin. Dort sind keine Pflanzen und auch keine anderen Fische. Heute ist es so heiß, dass so viel Wasser verdunstet ist, dass er nicht mehr rüberschwimmen konnte, also haben wir ihn vorsichtig ins Hauptbecken gesetzt. Dort wurde er aber von ALLEN ANDEREN (!!!) gejagt und angeschubst auf härteste Tour! Es sah aus als wollten sie ihn zerquetschen! :089: Ab und zu hat er sich auf den Grund fallen lassen (wahrscheinlich vor Erschöpfung) und alle anderen sind auf ihn drauf!!! Es sah aus als wollten sie ihn töten. Definitiv nicht mehr so wie die Paarungsrammelei manchmal !
Nun haben wir ihn schnell wieder in sein trauriges Mini-Sonderbecken gesetzt, wo ihm nichts passiert.
Wird er von der Gruppe verstoßen ? Was soll ich mit ihm machen? Er tut mir furchtbar Leid !!
Und habt ihr eine Erklärung weswegen die anderen Fische gestorben sind?

Sorry, dass der Beitrag so lang ist,
danke fürs Lesen,
Ganz liebe Grüße !!! :049:

P.s.: Bin sehr verzweifelt, hoffe es kommt bald eine Antwort!
 
20.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Du hast zuviele Fische in einem zu kleinen Teich! 2 Badewannen ist nicht viel. Reduziere Deine Fische auf 4 max. Auch nicht zuviel zu füttern. Meine werden gar nicht gefüttern, sie finden genug im Teich.
 
Im a Celeb

Im a Celeb

Registriert seit
20.05.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Du hast zuviele Fische in einem zu kleinen Teich! 2 Badewannen ist nicht viel. Reduziere Deine Fische auf 4 max. Auch nicht zuviel zu füttern. Meine werden gar nicht gefüttern, sie finden genug im Teich.
Bist du sicher? Vielleicht hab ich auch ne andre Vorstellung von einer Badewanne... Wir haben uns im Aquatrop informiert und unsere Teichgröße ist optimal!
Ich habe inzwischen nachgefragt und der Teich misst 1000l komplett aufgefüllt. Das ist unsrer auch.
:001:
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Stimmt, da passen mehr Fische rein.
Ich denke 5 Goldfische.
 
Thema:

Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene

Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Forelen im Teich, geht das??

    Forelen im Teich, geht das??: Hi, ich habe demnächst meinen Gartenteich fertig und möchte dort natürlich auch fische hineinsetzen. ich würde dort sehr gerne Forellen nehmen...
  • Forelen im Teich, geht das?? - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Forelen im Teich, geht das??

    Forelen im Teich, geht das??: Hi, ich habe demnächst meinen Gartenteich fertig und möchte dort natürlich auch fische hineinsetzen. ich würde dort sehr gerne Forellen nehmen...