Anschaffung einer Echse - Feuerskink?

Diskutiere Anschaffung einer Echse - Feuerskink? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; hallo und schönen guten tag, ich bin neu hier und möchte mir gerne echsen zu legen. Nun bin ich von Bartagamen abgekommen, da ich die Skinke...
E

EisDrago

Reaktionen
0
hallo und schönen guten tag,

ich bin neu hier und möchte mir gerne echsen zu legen.
Nun bin ich von Bartagamen abgekommen, da ich die Skinke entdeckt habe.
[FONT=Comic [adslot]first[/adslot]Sans MS][/FONT]
der feuer skink oder der E.fernandie oder wie die heissen^^

am schönsten finde ich den feuerskink ( Prachtskink )

nun zu meiner frage: sind Skinke für anfänger geeignet??
ich würde mir alles zu legen was nötig ist oder selber bauen.

danke fürs lesen und antworten

21.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Hallo,

eins vorweg, ich kenne mich mit Skinken nicht sonderlich gut aus, meine aber gelesen zu haben, dass besagter Feuerskink nur bedingt für Anfänger gut ist, obwohl das ja relativ ist. Im Prinzip kann man auch als Anfänger kompliziertere Arten halten, sofern man sich ausreichend darüber informiert und ich kenne diesen Skink nicht, weshalb ich darüber nichts genaueres sagen kann. Allerdings glaube ich auch zu wissen, dass dieser nicht gerade an jeder Ecke als NZ zu erwerben ist und es deshalb möglicherweise Schwierigkeiten beim Erwerb des Tieres geben könnte.

Grundsätzlich gibt es über diesen Feuerskink wohl auch nur wenig Literatur. Ich habe hier mal einen Beitrag darüber gefunden: Literatur Feuerskink (DGHT-Forum)

Und hier (Feuerskink) steht auch nochmal n bisschen was allgemeines zur Haltung.

Also wenn ich mir das so alles ansehe, würde ich grundsätzlich sagen, schau dich evtl. mal allgemein nach Skinken um, deren Haltung einfacher ist. Scheinbar tauchen sie auch mal länger ab, ich weiß nicht ob es für einen Anfänger allzu spannend ist, wenn die Tiere alle paar Tage nur zu sehen sind?

Liebe Grüße
Patricia

E

EisDrago

Reaktionen
0
danke

vielen lieben dank

ich werde mir mal die links ganz in ruhe durchlesen ;)

mich soll es net stöhren wenn die skinke bzw der Feuerskink mal ein paar tage abtaucht^^ dafür halte ich sie mir ja um zu sehen wie sie leben. will sie ja net nur Präsentieren sondern als tiere tiere halten.....

trotzdem danke......

frue mich über mehr antworten!!!

19honey86

19honey86

Reaktionen
0
Feuerskink

Der Feuerskink, auch Prachtskink genannt, ist auch für Anfänger geeignet. Die Erstanschaffung ist zwar etwas teurer, aber der Skink ist günstig im Unterhalt und auch einfach in der Pflege. Alleine ist er einfach zu halten, nur die paarweise Haltung gestaltet sich oft sehr schwierig, weil die Männchen gegenüber den Weibchen oft sehr bissig und agressiv reagieren. In dem Fall ist es oft schwierig für ihn den passenden Partner zu finden.
Wichtig ist die hohe Luftfeuchtigkeit im Terra zw. 70-90% und da er ein Waldbodenbewohner ist, die passende Terraeinrichtung mit größtenteils Erde und Wurzeln, da er gerne Gänge gräbt und auch in zeitlichen Abständen seine Phasen hat, in denen er tagelang unter der Erde bleibt.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach! Mein Feuerskink war mein erstes Reptiel, aber ist für Anfänger absolut geeignet...
lg

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
äm, ich glaube zwei parallele threads zum selben thema ist nicht wirklich praktisch. vielleicht kann hier ein mod diese beiden (über die anschaffung von skinken) threads zusammmenlegen?

Thema:

Anschaffung einer Echse - Feuerskink?

Anschaffung einer Echse - Feuerskink? - Ähnliche Themen

• sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Neu anschaffung

Neu anschaffung: Huhu:lol: Ich habe mal überlegt, mir ein Gecko anzuschaffen. Es giebt nur ein paar Vorraussetzungen die ich dafür brauche. Also einmal sollte...
  • Echse Anschaffen

Echse Anschaffen: Ich möchte mir gerne wieder ein exotisches Tier zulegen, ich habe da an eine Echse (oder eine Schlange) gedacht, ich habe ein Terrarium...
  • Welche Echse für mich?

Welche Echse für mich?: Hi! Ich habe beschlossen,mir jetzt,nach meinem jemenchamäleon, eine neue Echse zu kaufen.jetzt habe ich aberüberall auf dem forum gelesen,das sich...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!

Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!: Hallo liebes tierforum.de-User, ich möchte mir bald 2 Geckos anschaffen und habe mich auch schon ein bisschen erkundigt über die Tiere und so kam...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger! - Ähnliche Themen

• sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Neu anschaffung

Neu anschaffung: Huhu:lol: Ich habe mal überlegt, mir ein Gecko anzuschaffen. Es giebt nur ein paar Vorraussetzungen die ich dafür brauche. Also einmal sollte...
  • Echse Anschaffen

Echse Anschaffen: Ich möchte mir gerne wieder ein exotisches Tier zulegen, ich habe da an eine Echse (oder eine Schlange) gedacht, ich habe ein Terrarium...
  • Welche Echse für mich?

Welche Echse für mich?: Hi! Ich habe beschlossen,mir jetzt,nach meinem jemenchamäleon, eine neue Echse zu kaufen.jetzt habe ich aberüberall auf dem forum gelesen,das sich...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!

Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!: Hallo liebes tierforum.de-User, ich möchte mir bald 2 Geckos anschaffen und habe mich auch schon ein bisschen erkundigt über die Tiere und so kam...