Inzucht bei Dschungarischen Zwerghamstern. Schlimm?

Diskutiere Inzucht bei Dschungarischen Zwerghamstern. Schlimm? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich habe jetzt seit längerem schon einen weißen Dschungaren. Diesen Hamster habe ich mir gewünscht und von dem ersten Wurf des hamsters...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hämsterball

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also ich habe jetzt seit längerem schon einen weißen Dschungaren. Diesen Hamster habe ich mir gewünscht und von dem ersten Wurf des hamsters meiner freundin bekommen. Da meine freundin Abnehmer für den ersten wurf fand, dachte sie sie könnte so weitermachen mit den hamstern, da es angeblich noch mehr abnehmer gab. also war der zweite wurf ihres hamsters da, doch die vermeindlichen abnehmer waren nicht mehr interessiert. so kam es dazu, dass sie
vorerst die hamster länger bei sich in EINEM KÄFIG beibehalten musste. als dann die ersten streiterreien unter den Jungen kamen wurden drei verletzt. diese ließ sie im gebüsch frei. auf die anderen beiden hatte sie kein "bock" mehr und da das eine weiblich und das andere männlich war wollte sie die beiden nicht länger haben. benzin bis zum tierheim war ihr natürlich zu teuer und so wollte sie die anderen beiden auch noch töten. als ich sie mit einem Eimer in der hand in richtung gebüsch laufen sah rannte ich hinterher und nahm ihr die hamster ab. ich brachte die beiden hamster getrennt unter.

doch das weibchen war schon schwanger. man sieht ganz genau dass sie so ungefähr in einer woche wirft. sie ist definitif von einem ihrer brüder trächtig. ich will wissen ob inzucht bei hamstern wirklich schlimm ist und mit welchen risiken ich rechnen kann. :?: ob inzucht hamsterbabys auch normal werden können. :eusa_think:

dazu kommt noch dass sie momentan erst 8 wochen alt ist. kannn ein zwerghamster mit 9 wochen seine kinder ernähren und gut aufziehen? :?:


was kann ich ihr besonders in dieser phase zu futtern geben? :?:

Ich habe ihr schon vor einer woche das rad rausgenommen damit sie nicht rennen kann. ich wünschte es würde alles gut verlaufen .


bitte, bitte helft mir und klärt mich auf!

glg lisa
 
21.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Inzucht bei Dschungarischen Zwerghamstern. Schlimm? . Dort wird jeder fündig!
Lami

Lami

Registriert seit
18.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Also erstmal würd ich der Freundin den Kopf waschen!!! Sowas geht ja mal garnich!!! Wenn schon unfreiwillig Junge, dann bitte ins Tierheim, aber nich aussetzen!!!

Was die Inzucht betrifft würd ich sagen, dass das in der 1. Generation noch keine gravierenden Auswirkungen haben sollte, aber die Jungen dürfen auf KEINEN FALL zu irgendeiner weiteren Art von Zucht "weiterbenutzt" werden! Ich denke, sie können ein schönes Hamsterleben haben, aber wie gesagt, sollten sie sich NICHT vermehren dürfen.
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

also deine freundin sollte man oooooo
also ich denke es ist zwar nicht gut für die kleine aber sie wird es hinbekommen
wichtig viel eiweiss haltiges futter geben
und auch sonst nur das beste
viel ruhe und den käfig würd ich jetzt noch mal gründlich putzen denn wenn die junge da sind geht das eine weile nicht mehr
Auch sollte man nach neuen Besitzer schauen und wenn du nimmant findes nach käfigen schauen das du dann nach 4-5 Wochen nach geschlächter trennen kannst
Was nicht jeder kann da es wenn Sie so jung sind es nicht so gut sichtbar ist

Wünsch dir viel Glück
und schreib wenn es was neues gibt oder wenn du was wissen willst

Grüsse Simi
 
Hamsteramy

Hamsteramy

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
216
Reaktionen
0
Oh man :( das ist so traurig .. deine freundin ist echt unverantwortungsbewusst! ich wollte das nur mal sagen! ich kenn mich leider damit nicht so aus aber bestimmt gibt es auf der seite: http://www.diebrain.de/zw-index.html gibt es bestimmt was!

LG und viel glück!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

H
wichtig viel eiweiss haltiges futter geben
und auch sonst nur das beste
da hat Sim natürlich total recht, das beste? www.rodipet.de das ist das beste
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Oh Mann, das ist wirklich hart.
Die meisten jungen Hamster ziehen ihre Jungen aber trotzdem gut groß. Und an der Inzucht kannst du jetzt nichts mehr ändern, Gendefekte sind aber nicht sehr wahrscheinlich.

An Eiweißfutter kannst du ihr jetzt Joghurt geben, auch Babybrei wird gerne in der Aufzucht und später von den Jungen gefressen. Futter gibst du am besten Händeweise rein, ruhig ein paar extra Haferflocken, die geben schnell Energie.

Wenn du ihr die Trächtigkeit ansiehst, ist es wahrscheinlich sogar schon in 1-2 Tagen so weit, denn man sieht das erst kurz vor der Geburt.
Viel Glück also bei der AUfzucht!
Caterina
 
H

Hämsterball

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
also ich nehme an, dass die Süße in so drei tagen wirft. sie ist momentan sehr agro =)
wenn ich das trinkschälchen wechsel kommt sie schon fauchend raus und will meine hand attakieren. also richtig goldisch. ich halte ihr dann immer ein großes stück obst ( wegen dem abstand) entgegen und dann lässt sie daran ihre wut aus und schaut mich schnippig an. Ja, ich habe ihren essensvorrat jetzt aufgestockt. viele leckerlis und ein kleines schälchen mit joghurt und haferflockes. den joghurt isst sie gerne. darf ich auch ein stück gekochtes ei reintun? der käfig isst jetzt frisch und steht in meinem schrank. natürlich ist eine schranktür immer auf. aber ich denke sie fühlt sich so geschützter. kann ich hier in diesem forum auch ein inserat reinstellen mit fotos wenn die jungen so weit sind? es könnte sein, dass auch weiße dabei sind.
ja meine schulfreundin geht wirklich verantwortungslos mit den hamstern um. das habe ich ihr auch gesagt. wollen wir hoffen dass ihr hamster nicht mehr wirft. aber ich werde auch flyer verteilen und hoffe, dass ich eigentlich alle babys verschenken werde. nur habe ich angst, dass jemand die verfüttert.


lg lisa
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich noch keine Erfahrungen mit Hamsternachwuchs gemacht hab. Trotzdem wollte ich mal sagen, Daumen hoch dass du dich so um die kleinen Kerlchen kümmerst :D

Aber bitte sprich nochmal mit deiner Schulfreundin, dass sie mit Tieren nicht so nachlässig umgehen darf. Auch wenn Hamster klein sind haben sie ein Recht auf gutes Leben so wie andere Tiere und wenn sie ausgesetzt werden, haben sie kaum eine Überlebenschance. Wenn ihr Hamster nochmal wirft, sollte sie den Nachwuchs zumindest in ein Tierheim bringen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass alles klappt, wenn die Kleinen da sind ;)
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ja, gekochtes Ei ist auch gut.
Soweit ich weiß kannst du weiter unten auf der Seite unter Tiere suchen ein zuhause ein Inserat einstellen. Ansonsten kann ich dir vielleicht die Mailadresse von jemandem in Mainz geben, sie ist soweit ich weiß recht voll besetzt, aber vielleicht kann sie dir beratend zur Seite stehen, auch was Geschlechterbestimmt u.ä. angeht.
Caterina
 
H

Hämsterball

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
dankesehr. ich habe damit jetzt noch nicht gerechnet. aber vor einer stunde sind die babys schon geboren. aber ich trau mich da nich rann. ich lass der mama die ruhe. hab halt dieses leise fipen aus dem käfig gehört. Wie SüÜüß!!! aber eiweiß brauch sie immernoch, Oder?
 
H

Hämsterball

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
So, ich habe futtertechnisch alles was geht im käfig. sie isst auch alles, deshalb denk ich, dass die milch schon ziemlich reichhaltig für die kleinen sein wird.

Momentan befindet sich an Futter im Käfig: Ein Teller mit verschiedenem Obst und Gemüse, ein Futternapf mit normalem Hamsterfutter und speziellem zwerghamster fleischfutter gemischt, ein futternapf mit proteinreichen garnelen und schrimps, ein schälchen mit nem teelöffel Joghurt und Müsli (bestehend aus getrocknete trauben und bananen und haferflocken) einer reichhaltigen knabberstange mit getrockneten mehlwürmern und ei, eine hirsestange und dann hab ich noch ein bisschen Eiweiß vom Ei auf den gemüseteller getan.
Also ich sach mal ihr schmeckts.
wir haben heute ganz kurz und vorsichtig den korb hochgehoben und haben zwischen 4 und 5 quitsch pinke 1cm große babys vorgefunden. Die sind voll süß, die mutter ist auch schon ein wenig entspannter. aber ich werde erst in einer woche wieder nen kleinen nestcheck machen.
 
Hamsteramy

Hamsteramy

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
216
Reaktionen
0
Was meinst du damit? Es ging doch nur ums zusätzliche Futter.
Und hast du nicht woanders geschrieben, dass rodipet sehr teuer ist? Verstehe nicht, waozu du es hier empfehlen willst.
._. ich werde mein futter selber von rodipet kaufen und ich hab doch nur geesagt das da auch mehlis drine sind .. die sind eiweißhaltig. Und ja am anfang dachte ich auch das rodipet teuer ist aber dann habe ich geelernt das es okey ist weil das futter 3-4 monate reichen soll wen man mehr kauft dann bleiubt der versand ja bei 3,90 euro.
 
Lami

Lami

Registriert seit
18.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Dann pass mal gut auf die Kleinen auf und berichte uns doch, was sich so tut :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Inzucht bei Dschungarischen Zwerghamstern. Schlimm?

Inzucht bei Dschungarischen Zwerghamstern. Schlimm? - Ähnliche Themen

  • Dschungare hat Wunde am Bauch!! Was soll ich tun??

    Dschungare hat Wunde am Bauch!! Was soll ich tun??: Hei Leute, ich bin neu hier deshalb weiß ich nicht ob es diese Frage schon gibt.. Aber mein Dschungare hat so eine seltsame Wunde am Bauch und...
  • dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall

    dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall: :?Hallo, unser kleiner, noch ganz junger dschungarischer Zwerghamster hat seit ein paar Tagen Haarausfall rund um das Näschen. Er ist ansonsten...
  • Dschungare Gewicht

    Dschungare Gewicht: Hallo, meine Zwerghamster hat in letzter zeit zugenommen. Ich habe ihn gewogen und bemerkt dass er 77g wiegt ist das zuviel oder ist das normal...
  • Dschungare mit Pilzbefall

    Dschungare mit Pilzbefall: Mein Hamster hat laut Tierarzt wohl nen Pilzbefall, er hat gesagt, er müsse ein Medikament bestellen, dass ich dann am Donnerstag abholen soll...
  • Dschungare mit Pilzbefall - Ähnliche Themen

  • Dschungare hat Wunde am Bauch!! Was soll ich tun??

    Dschungare hat Wunde am Bauch!! Was soll ich tun??: Hei Leute, ich bin neu hier deshalb weiß ich nicht ob es diese Frage schon gibt.. Aber mein Dschungare hat so eine seltsame Wunde am Bauch und...
  • dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall

    dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall: :?Hallo, unser kleiner, noch ganz junger dschungarischer Zwerghamster hat seit ein paar Tagen Haarausfall rund um das Näschen. Er ist ansonsten...
  • Dschungare Gewicht

    Dschungare Gewicht: Hallo, meine Zwerghamster hat in letzter zeit zugenommen. Ich habe ihn gewogen und bemerkt dass er 77g wiegt ist das zuviel oder ist das normal...
  • Dschungare mit Pilzbefall

    Dschungare mit Pilzbefall: Mein Hamster hat laut Tierarzt wohl nen Pilzbefall, er hat gesagt, er müsse ein Medikament bestellen, dass ich dann am Donnerstag abholen soll...